mehr leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FreeFoFiRider, 31. August 2010.

1. FreeFoFiRider

FreeFoFiRider Forums Neuling

Hallo an alle ford fans da drausen
    zuerst muss ich sagen das ich neu hier bin und mich nicht wirklich mit foren und sowas auskenne.

Ich fahre einen schönen fofi jbs sport 1.6l 16V bj.2000:D
    also nun zu meiner frage. der kleine hat schon einen guten anzug, aber gibt es möglichkeiten das er noch etwas schneller beschleunigen kann? ich habe schon viel gegoogelt aber ich finde nicht wirklich viel hilfreiches über den 1.6l 16v zetec se motor:traurig:
    ich hoffe ihr könnt mir helfen;)

Wer Hubraum sät wird Leistung ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her:jump:

2. Mordriel

Mordriel Forums Semi-Profi

übliches saugertuning, sprich Lufteinlassänderungen, Abgasanlage, kopfbearbeitung, scharfe Nockenwellen, leichtere Schwungscheibe, andere Pleuel und Kolben, Kennfeldanpassung... etc. pp.
    Was möchtest du denn an Leistung erreichen? (Ich weiß, am besten ganz viel mit wenig Geld)
    Als Grundsatz kannst du ca. 100€ pro Mehr-PS nehmen. Das kann am anfang weniger sein, steigt aber irgendwann exponentiell an.
    Bekannte Adressen in Deutschland sind Tuninghaus oder Suhe, die können dich beraten. Wenn du mal nach England kommst würde ich mal bei Pumaspeed oder Shawspeed reinschauen.
    Letzten endes kommt es auf deine finanzielle Situation an, mal eben schnell gibts mehr Anzug und Agilität in dem du alles überflüssige aus dem AUto wirfst um Gewicht zu sparen.

Für genauere Informationen gerne PN an mich.

MfG Kevin

3. Iggy

Iggy Forums Bewohner(in)

oder schau unter www.fiesta-sport.net da gibt es genug Leute mit echter Mehrleistung, die dir weiterhelfen werden.

4. XR2

XR2 Forums Inventar

@Mordriel: Das ist grundsätzlich richtig, beim Zetec-SE geht der Weg aber etwas anders. Der Kurbeltrieb und die Einlaßseite sind für 160 PS gut. Also zuerst Nockenwellen, Chip, Abgasanlage incl. Krümmer und evtl. Sportkat. Danach kann man sich über den Zylinderkopf Gedanken machen.

5. Mordriel

dessen bin ich mir bewusst, allerdings habe ich die sachen in keiner Reihenfolge aufgelistet, nur wies mir grade in den kopf kam, also nicht falsch verstehen :)

6. XR2

XR2 Forums Inventar

Sollte man dem Threadersteller aber auch sagen und den nicht dumm sterben lassen ;)

7. Mordriel

gut, da haste nen Punkt, aber ich hab ja mich ja für nähere Fragen angeboten, da kann man das genauer erläutern :)

8. TS
    FreeFoFiRider

Vielen Dank für eure Hilfe:perfect:
    sry das es solange gedaut hat bis ich schreibe aber ich habe meinen Thread nicht gefunden:schw:

Das was ich für mein Auto möchte ist einfach eine bessere Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlen.
    gibt es für diesen Motor einen Turbo bzw. Kompressor oder würde sich dich garnicht erst lohnen?

bin halt so in den fofi vernart, aber er ist für mich das perfekte auto

9. Paulchen*NoTrEaL*

Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

Für einen Turbo Umbau wirst du trotzdem alle vorher genannten Teile und einiges mehr benötigen!
    Die Karre leer zu räumen is nen sehr guter Anfang, der uach nicht viel kostet ;)
    Aber wenn du 5 Sitze brauchst.. fang mit Nockenwellen, Fächer Chip und Pumaansaug an..

10. XR2

XR2 Forums Inventar

Gabs jemals Turboumbauten für den 1.6er mit TÜV? Und Eigenumbauten mit Euro3 sollte man sich aus dem Kopf schlagen.

Mehr Durchzug in unteren Drehzahlen erreichst Du nur durch mehr Drehmoment. Das wirst Du mit Nockenwellen so nicht erreichen. Chip, Ansaugseite, Fächerkrümmer und entsprechende Auspuffanlage sind da der richtige Schritt. Aber für wirklich mehr Leistung müssen halt dann Nockenwellen her, die aber dann das Leistungsband nach oben verschieben.

Oder fleißig sparen und mal den 2.0er Duratec aus dem Fiesta ST in den Sport bauen. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Hubraum ;)

11. Paulchen*NoTrEaL*

Das hab ich mich auch schon mal gefragt.. der 2.0l Duratec passt ohne probleme in den Sport?
    Wie siehts da mit dem 2.0l Cosworth aus? :)

12. XR2

XR2 Forums Inventar

Ohne Probleme würd ich jetzt nicht sagen, aber er dürfte vom Platz her reinpassen. Wie es mit den Haltern aussieht kann ich Dir nicht sagen...

Der "alte" 2.0 16V Turbo Cosworth ist ein Motor für Längseinbau. Es wurden zwar schon einige quer eingebaut, aber nicht in Deutschland. Spätestens die geforderte Abgasnorm macht Dir einen Strich durch die Rechnung.
    Der 2.016V Turbo aus dem Focus RS1 ist da besser. Der paßt deutlich leichter rein, dürfte in etwa der gleiche Aufwand sein wie der vom 2.0 ST

13. Paulchen*NoTrEaL*

Okay danke :) dann werd ich mich da mal umsehen ..

14. XR2

XR2 Forums Inventar

Ideal sind Unfallwägen die entweder einen irreparablen Heckschaden haben oder ohne vorne etwas zu beschädigen auf dem Dach gelandet sind ;)

Sind aber sowohl bei Focus RS als auch beim Fiesta ST aufgrund der relativ geringen Stückzahlen nicht an jeder Ecke zu finden und dann trotzdem immer noch teuer!

15. Paulchen*NoTrEaL*

Joa musst ich leider auch schon feststellen :(
    bei mobile sind selten welche drin mit großem heckschaden oder dergleichen.. so das man sie bezahlen könnte!

16. XR2

XR2 Forums Inventar

Muß man halt warten und auch mal in Kauf nehmen viele hundert km oder sogar ins Ausland für einen Schlachter zu fahren. Kuschelkeks hat für seinen GFJ auch einen verunfallten Focus RS gekauft...

17. TS
    FreeFoFiRider

Ok. Das klingt schonmal alles recht teuer.
    Was meintest du mit Pumaansaug? ist das jetzt das ansaug system vom Ford Puma?

Der Freund von meiner Mutter hat einen Ford Focus Zetec 1.8l 16V bj glaube ich 2004. Wenn ich mir den Motor so angucke sieht der meinem ziehmlich ähnlich,:gruebel:
    kann es sein das der Motor in meinen Sport passt? oder passen auch andere Motoren aus dieser Focus Baureihe?

sorry wenn ich nerve aber ich bin in dieser sache nicht wirklich erfahren..:acht:

18. Paulchen*NoTrEaL*

nein, der 1,8er ist ein zetec-E, bei dem sind Ansaug und Abgasseite vertauscht!
    Aber mit bastelei bekommt man vieles rein..

19. TS
    FreeFoFiRider

Will ich auch hoffen:D
    möcht ja auch das ich man sieht das ich was an meinem fofi gemacht habe^^

20. Biene

Biene Forums Inventar

und darum willste dir einen 1.8er mit 115PS reinhängen der mehr säuft als bringt ... im Vergleich ;)