Kabelbaum in der Fahrertür - Wo besorgen?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von miyagiCE, 5. September 2010.

  1. miyagiCE

    miyagiCE Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin einer der vielen, die unter dem berühmt-berüchtigten Kabelbruch im Schlauch an der Fahrertür leiden. Habe mir den heute mal angesehen und tatsächlich: alle Kabel sind durch. Kein Wunder, dass weder Fensterheber noch Zentralverriegelung funktionieren.

    Jetzt möchte ich den natürlich auswechseln, kann aber bei bestem Willen nichts brauchbares im Internet finden. Weiß noch nicht mal ob das ne spezielle Bezeichnung hat, google ständig nach "ford ka kabelbaum tür" "verkabelung" o.Ä. Gibt es die Dinger überhaupt bei Dritthändlern oder sind die nur bei Ford zu kriegen? Was würde mich der Spaß in beiden Fällen kosten? Spielt das Baujahr dabei eine Rolle, oder ist die Verkabelung bei allen Modellen gleich? Meiner ist von 98.

    Vielen Dank schon mal im voraus.
     
  2. RST

    RST Gast

    die kabelstränge bekommt man nur bei ford
    und dann sind diese baujahr und ausstattungsabhängig.

    oder nach gebrauchten beim verwerter suchen
    (an den kabelsträngen sind im normalfall immer so weiße aufkleber dran wo ne teilenummer drauf steht
    falls gebrauchte gesucht werden müssen diese nummern übereinstimmen)
     
  3. TS
    miyagiCE

    miyagiCE Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Dann werd ich heute mal zu Ford fahren.
     
  4. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ansonsten mal zum Schrotti.

    Bei uns stehen dank Abwrackprämie genug Kas.
     
  5. TS
    miyagiCE

    miyagiCE Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hm, war inzwischen bei Ford und auf dem Schrottplatz. Ford will 120 Euro für das Teil, auf dem Schrottplatz standen nur 4 Kas, 3 davon mit Fensterkurbel. Der eine, der übrig war hatte auch nur kaputte Kabel. :(

    Überlege jetzt einfach die Kabel an der gebrochenen Stelle (im "Türschlauch") abzutrennen und quasi ein paar cm weiter aus der Tür herauszuziehen um sie dann in das "Mundstück" dafür zu stecken. Spricht da etwas gegen?
     
  6. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    verbinde sie doch einfach mit lötverbindern! geht einwandfrei :) haben wir bei Ford damals auch so gemacht!
    Sind so kleine Schrumpfschläuche mit Lötzinn drinn... steckst beide Abisolierten kabelenden rein und erhitzt den verbinder mit dem Feuerzeug und schön wird das Zinn flüssig und verlötet die Kabel!
    Kostehn pro Stück ca. 50 cent.. relativ teuer aber besser als deine 120 euro da ;)
     
  7. TS
    miyagiCE

    miyagiCE Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich hab heute wieder die Verkleidung abgeschraubt und überlegt wie man an die Sache herangehen kann, doch dann hab ich deinen Beitrag gelesen. Kannte diese Lötverbinder gar nicht, schnell gegooglet und gefreut. :klatsch:

    Dachte es wäre ne Heidenarbeit mit nem Lötkolben in dem engen Raum zu hantieren. Nur ärgerlich, dass heute Sonntag ist. Grmbl. :-(
     
  8. RST

    RST Gast

    wenn man die türverkleidung einmal ab hat kann man den kabelstrang auch gleich ausbauen die 3 stecker ab und schon kann man alles schön zusammen löten