Einstiegsbeleuchtung - Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nelphi, 9. September 2010.

1. Nelphi

Nelphi Forums Profi

Hallo Leute.
    Ich hab jetzt bei einigen in der Gallery gesehen, dass sie diese Einstiegsbeleuchtung unter der Tür haben. Mich würde jetzt interessieren WIE ihr das gemacht habt.
    Ich hab das nämlich auch vor, aber hab gar keinen Plan wie ich das anstellen soll.
    Vielleicht kann mir jemand mal genauer erklären, was ich da brauche (sollte eine LED Einstiegsbeleuchtung sein) und wie man das ganze anschließt und verbaut.

Ich danke euch schonmal im vorraus.
    Kann jetzt aber erst später wieder antworten, weil ich auf der Arbeit bin.

Bis Später

2. fiest97

fiest97 Gast

Morgen

tja ich komm grad von der arbeit:-D

hab bei mir eine led leiste ( led stripe ) unter die tür geklebt und das ganze an die deckenleuchte angeklemmt

damit das kabel auch gut druch die tür geht hab ich mir 2 freie pläte am türstecker gesucht und die dann durchgebohrt und ein kabel durchgezogen

wurd aber schon mehrfach besprochen einfach mal fußraumbeleuchtung oder so suchen findest ein ganzen hafen

3. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Ich versuch das Ganze mal stichpunktartig aufzuschreiben:
    1. Deckenleuchte sowie A-Säulenverkleidungen und vorderen Dachhimmel (inkl. Sonnenblenden) abmontieren
    2. Kabel an die entsprechenden Kontakte der Leuchte löten (frag mich nicht, welche)
    3. Verkleidungen im Fußraum abmontieren (Dort, wo der Hebel für die Motorhaubenentriegelung ist), ebenso die Türverkleidung entfernen
    3a. Boxen ausbauen
    4. Drehstecker zur Tür abdrehen
    5. Kabel überall wie doof durchfriemeln (achte drauf, dass du dünnes Kabel verwendest, damit du durch den Stecker kommst)
    6. Kabel durch den Stecker ziehen und in die Tür führen
    7. Flachkopf-LED-Leisten besorgen und entsprechend der Abstände der LEDs Löcher in die Türverkleidung bohren
    8. Jede Menge rumlöten
    9. LEDs mit Heißkleber fixieren, ebenso das Kabel in der Tür (genügend Spiel lassen, damit du die Türverkleidung im Fall der Fälle noch abnehmen kannst! Bestenfalls noch einen Stecker zwischenlöten, sodass du die Verkleidung auch wie üblich komplett vom Auto lösen kannst)
    10. Läuft.

4. eXile

eXile Forums Anfänger(in)

Zur Deckenlampe, ganz kurz:

Gibt 1 + und 2 - Die Beleuchtung ist Minus-Gesteuert!

Ein Minus Kabel geht wenn tür aufgeht und wenn du deckenlampe manuell (z.B. während der Fahrt) anmachst, das andere Minus KAbel geht nur wenn tür offen ist. Heißt kannst deckenlampe anmachen und die LEDs bleiben aus! <--- So hab ich meine verkabelt :).

Aber so als kleinen Tipp, es reicht wenn du die A-Säule abmachst.. Da gehen die 3 Kabel nähmlich hoch (fahrerseite) mit nem stecker. Brauchst net an den Himmel / Deckenlampe!

gruß
    kev

5. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Die Leitung am jeweiligen Türkontakt Minus, Plus ggf. von Innenraumsicherung - kürzester Weg. Gibt zig Diskussionen darüber wie das "fachgerecht" gemacht wird und TÜV Zulässigkeiten. Bin es müde das alles erneut durchzukauen....

6. TS
    Nelphi

Nelphi Forums Profi

Also: ersteinmal Danke!

@ fiest97: Was kosten diese Leisten und wo hast du die z.B. her?

@ Nintendo_rocks: Meinst du das gleiche wie fiest97, oder meinst du das so, dass man die LED's von der Leiste wieder abmacht und NUR so unter die Türe klebt?

@ eXile: Also nur in der A-Säule? Da sind dann die Kabel? Aber welcher ist der richtige? Oder an welcher Stelle messe ich da? Denn eigentlich müsste ich zum nachmessen doch die Deckenlampe rausnehmen, oder?

@ DJShadowman: Wenn die Lampen so verkabelt sind, dass das Licht nur angeht, wenn ich die Tür auf mache, ist das doch egal. Während der Fahrt mach ich bestimmt nicht die Türe auf ;)

7. Nintendo_rocks

Nope, das sind Platinen, auf die Flachkopf-LEDs aufgelötet sind. Solche: 42250700.jpg

Dann bohrst du die Löcher, wo du die LEDs dann so weit von innen durchsteckst, dass sie außen mit der Türverkleidung bündig abschließen. Das Ganze wird dann mit Heißkleber fixiert, fertig. Ich hatte (starre) Streifen, die du individuell zuschneiden konntest.
    Von außen siehst du nur die LED-Köpfe, der Rest ist in der Tür.

8. DJShadowman

Das witzige ist, das man bei Polizeikontrollen auch mal ausm Auto aussteigen darf, dafür muss man die Tür öffnen. Wobei wir bei meiner Prophezeiung der Wiederholung von redundanten Aussagen sind.

9. Nintendo_rocks

Bei der letzten HU hat mich der Prüfer sogar noch gefragt, ob ich die Beleuchtung selber nachgerüstet hätte, weil er die ganz geil fand. Mir wäre es deswegen jetzt neu, wenn man Innenraumbeleuchtung eintragen lassen müsste.

10. DJShadowman

Die geöffnete Tür befindet sich nicht im Innenraum. Wenn das nun z.B. weisses Licht ist, wird das sicherlich einen Serienänliches Touch haben.
    Bei nicht so relaxten Beamten gehts von "falscher Farbe in Fahrtrichtung" bei Weiß nach hinten bis Amtsanmaßung beim beliebten Blau.
    Nicht umsonst steht bei dem Foliatecscheiss überall fett dran nicht zugelassen in der STVO.
    Zugegen habe ich auch optional schaltbare Beleuchtung unter den Türen, wenn auch nicht Ikea-Streifen, aber diverse Diskussionen mit Leuten die Verkehrsrecht als Lehrfach hatten haben bleibenden Eindruck hinterlassen.

Neu ist sicherlich Jede Information die man vorher nicht hatte.

Zurück zur Frage nach dem elektrischen Anschluß.

11. TS
    Nelphi

Nelphi Forums Profi

Das mit den Flachkopf LED's ist bestimmt eine Sauarbeit, vor allem wegen dem Widerständen oder nicht?
    Bei mir sollte die Beleuchtung weiß sein und nicht blau oder so.

12. fiest97

fiest97 Gast

13. Nintendo_rocks

@ Marco
    Widerstände...? Sauarbeit...? Sorry, da hört das elektrotechnische Wissen bei mir schon auf, das Umlöten hat mein Schwager gemacht^^
    Ich kann dir höchstens sagen, dass wir für alles ca. sechs bis sieben Stunden gebraucht haben (hinten und vorne)....

@ Carsten
    Kann es sein, dass es in Bezug auf die Zulassung bzw. Eintragungspflicht einen Unterschied zwischen durchgehend leuchtender und an den Türkontakt angeklemmter Beleuchtung gibt?

14. DJShadowman

Die Innenbeleuchtung ist laut www ne rechtliche Grauzone. Wie es so schön heisst, wenns die Autos drumrum nicht blendet hat man schonmal Ruhe. Wenn einen der umgebaute Tacho derart blendet, daß man die Straße nachts nicht sieht ist es trotzdem natürlich ne Gefahr.
    Mein Omega-Tacho war so hell, daß ich gaaaarnix gesehen habe, hab den freiwillig runtergedreht.
    Die meissten TÜVer sind wohl recht relaxt, die Grünschnäbel wiederum nicht immer.

Ich persönlich empfehle die Festtagsbeleuchtung mit nem unscheinbaren Schalter zu deaktivieren, und nur zum gegebenen Anlass einzuschalten.
    Untertürbeleuchtung hab ich zugegeben ja selbst (in weiß), auch mit solch einem Schalter, und nutze sie tatsächlich auch für den Schmuddeligen Boden beim Einsteigen.
    Nur ist halt soetwas abends schon aus der Ferne auszumachen und lockt Blaulichtfahrer an - wenn die dann nicht wissen wie sie das handhaben sollen fangen die
    halt bei "Haube auf" "Warndreieick" etc an.

Offiziell ist in D halt jeder Käse gerade bezüglich Lichter und Farben streng geregelt, selbst für Tagfahrlichter gibt es Maßvorgaben, dritte Bremsleuchten gehören auch nicht unter den Heckdiffusor etc. Also sollte man son Krams immer mit dem Gedanken verbauen, daß man nicht allzu auffällig ist.

Kann diese Efahrungen nur aus meinem Großstadtgebiet schildern, wo sowas halt schnell mal zu ner Allg. Polizeikontrolle führt.

15. Nintendo_rocks

Hier in Winsen und Umgebung wird wohl mehr auf getunte Roller geachtet als auf solche Details^^
    Aber gut, solange man sich keine Halogenscheinwerfer unter die Türen klatscht, die durch die Ritzen nach außen scheinen, sollte es im Regelfall also kein Problem sein.

16. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Und wenn mans per Relais über Zündung automatisch ausschalten lässt? Sprich:
    Zündung aus + Tür auf -> Licht an
    Zündung an + Tür auf -> Licht aus
    Rest ist ja logisch.
    Dann kann doch kein Bul... Polizist da was dran zu bemängeln haben. Schlißelich ist das Licht nur in geparktem Zustand an ;)

Edit: @Jan: In Winsen hab ich eh noch nie die Blauen gesehen :D

17. DJShadowman

Mir wurde bei geparktem Auto das Blaue Licht weggenomenn.
    Überraschenderweise gilt die StVO auch bei geparkten Fahrzeugen.
    Wie gesagt, Grauzone, würds nicht drauf ankommen lassen.
    Alles andere Probleme der Blauen und des Fahrzeughalters + regionale Unterschiede der Bewertung durch Sachverständige.

18. eXile

eXile Forums Anfänger(in)

Aaalso hinter der linken (fahrerseite) a-säule gehen 3 kabel hoch (2x - und 1x +) das sind genau die, die an der deckenlampe rauskommen / drangehen!!

Und ungefähr in der Mitte der A Säule (also unter der verkleidung) sind die einfach nur getrennt und mit nem Stecker zusammengesteckt die 3 kabel... und da am stecker kannste messen!
    Kein ding ;).

Gehst einfach mit phasenprüfer oder sowas in der art an das + kabel, das erkenntste ja is rot und die anderen beiden glaub ich eins schwarz und eins braun!

Und mit dem ende vom phasenprüfer, also nach dem lämpchen, gehste jeweils an die - kabel dran. Dann siehste ja was, was is =).

Wenn ich mich noch richtig erinner bin ich mit + an rot und - an schwarz! Bin mir aber net 100 % sicher!

19. TS
    Nelphi

Nelphi Forums Profi

@ Jan: Bei mir hört es soweit auch auf :D ich glaube, dass ich die Stripes nehme, das ist um einiges einfacher :D

An die anderen. Ich danke euch ;) Habt mir sehr geholfen. Ich suche jetzt nur noch REIN weisse LED Stripes ;)

20. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

kannst ja am ende sagen,
    welches kabel bei der lampe oben welches ist...
    grüssle;)