hi... hab hier noch n 1.8er Zetec rumliegen, jedoch ohne riemen... jetzt zu meiner frage, wie erkenn ich die OT-Stellung der Kurbelwelle? gibts da ne markierung? danke
die markierung ist auf der riemenscheibe vom keilrippenriemen gegenstück iass ne ecke auf der ölwanne alternative bestimmung von Ot kerze raus und n stück draht (sollte an genug sein!) reinstecken und gucken wann er oben steht aber vosicht wenn du drehst ohne riemen drauf am besten NW raus damit alle ventile zu sind
es sind zwei Markierungen auf der Riemenscheibe. Es ist in Uhrzeigersinn gesehn die zweite für OT. Die erste in nur zur Kontrolle der Zündung gedacht.
wenn man keine markierungen findet zündkerze 1.zyl raus machen kolben ganz nachoben drehen und da ist dann ot genau da wo er "stehn" bleibt genau wie psyrus das schon erwähnt hat
rein interessehalber: Hat der Zetec beim 1,8er einen Stift für OT? Dachte das hat nur der Diesel......? Und wenn ja wo genau wird der dann mit dem Stift fixiert? THX
wenn ich mich richtig erinnere dann ist die Bohrung an der Motorrückseite unterm Ölfilter auf Höhe der KW.
jo danke an alle die sich mit dem fred befasst und mir geholfen haben.... ich hab die markierungen auf der scheibe doch noch gefunden.. waren halt kaum zu sehen weil die scheibe ziemlich angegammelt is... wie siehts mit der gegenmarkierung aus ? ist das die spitze kante an der ölwanne ?