fiesta 1,3 endura e bj 9.98

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von transe79, 14. September 2010.

  1. transe79

    transe79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt, Germany
    hallo schrauber
    meine nachbarin hat obigen fiesta
    ich soll ihr nen ölwechsel mit filter machen
    hab heut kurz unter die motorhaube geschaut+gesehen das der rippenriemen auf der innenseite arg rissig /porös ist
    hab an solchen fiestas noch nicht geschraubt,nur am sierra
    ist es aufwändig den rippenriemen zu wechseln?
    braucht man was spezielles dazu?
    hat der motor zahnriemen?wechselintervall?
    ventile einstellen oder hydrostößel?

    km stand jetzt 88tkm

    gruß transe79
     
  2. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Die 1,3er haben Steuerkette.
    Ventilspiel musst du einstellen.
    Und um den keilrippenriemen zu wechseln musst du nur die Spannrolle lösen damit du ihn runter nehmen kannst, brauchst nix spezielles..
     
  3. TS
    transe79

    transe79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt, Germany


    danke für die schnelle antwort

    gruß transe79
     
  4. TS
    transe79

    transe79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt, Germany
    möchte nochmal nachhaken
    das fhrz hat servo+klima
    spielt das eine rolle,außer bei der länge des riemens?
    wenn ich von oben drauf schau,seh ich zwei kleine rollen
    ist die obere oder die untere die spannrolle?kann man die endspannen+sichern zum wechsel des riemens?
    ist spezielles werkzeug nötig?den oberen motorhalter demontieren?natürlich wagenheber drunter.
    für tips wäre ich dankbar,um der arbeitslosen nachbarin helfen zu können


    gruß transe79
     
  5. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn es der gleiche Mechanismus wie beim 96 Ford JAS / JBS 1,3 Liter Endura-E Motor ist, kann man die unterste Rolle mit Schraubenschlüssel gegen die Laufrichtung entspannen (unterm aufgebockten (und mit Unterstellböcken zusätzlich gesicherten!) Auto, einfach mit Schraubenschlüssel den Sechskant der Spannrolle in Fahrtrichtung drücken), Spannrolle weicht zurück -> alter Riemen raus, neuen Riemen einfädeln, Schraubschlüssel wieder entlasten, Spannrolle geht zurück, Riemen wird automatisch richtig gespannt (gut wenn man Handschuhe anhat falls man abrutscht).

    Habe mir auch gerade einen 6PK1733 Ersatzriemen bestellt (mit Servo aber ohne Klima).

    Kann sein, daß in den Folgemodellen (so ab ca. 1998) dieser Mechanismus wieder geändert wurde.

    Ventile einstellen sollte alle 15.000 km erfolgen oder falls sich Motorgeräusch in Richtung Nähmaschine entwickelt.
    Neue Ventildeckeldichtung (Kork) z. B. von Elring kostet ca. 1,50 Euro. Einstellmaße (Einlaß/Auslaß) sollten auf Ventildeckel angedruckt sein, es gibt je nach Baujahr des Endura E unterschiedliche Einstellmaße (w/Härtungsproblemen an der Nockenwelle).

    Gruß,

    Kozure
     
  6. TS
    transe79

    transe79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt, Germany
    ist auf dem deckel drauf 0,20 ev 0,50 av
    danke für den fernlehrgang zum riemenwechsel

    gruß peter