Hallo Leute, wollte nur mal meine Erfahrungen mitteilen, und ne kurze Frage loswerden. Habe mir meinen Fiesta umgebaut erst in einen Xr2i und nach Motorschaden, in einen 2 liter NGA. Bin dann ne weile mit dem 1,8l Stg. rumgefahen. (ca 1500km) Funktioniert ohne Probleme: Habe aber den Krafstoffdruck auf 3 bar im Leerlauf und 3,5 bar bei Vollast eigestellt. Einspritzdüsen ,Rumpf, Kolben, Kurbelwelle vom 2 liter; Kopf vom 1,8l inkl. Ansaug und Anbauteile, Verdichtung erhöht auf 11,2 : 1 durch Planen. Habe jetzt endlich ein Mondeo Stg. ergattert und eingebaut.(vom Automatik) Bin heut das erste mal damit gefahren und muß sagen, dass der 2 liter mit dem 1,8er Stg. giftiger hochgedreht hat. Das zweite die Leerlaufdrehzahl bleibt ca. 20 sek. bei 1500 U/min. und geht dann auf 700 U/min. runter. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Habe öfter die Suchfunktionen genutzt und auch einige Sachen zu diesem Thema gefunden unter anderem die Wärmeentwicklung . Da konnte ich keine Änderungen feststellen 90 grad Öl im Stand und ruhiger Fahrweise 95 grad Wasser.(Öl-druck ,-temp. und Wassertemp. Anzeigen nachgerüstet) Bei Vollast geht die Öltemperatur bis 120 grad hoch. Gruß :B
das mit der leerlaufdrehzahl ist normal da der mondi ne andere abgasnorm hat als der 1.8 vom fofi. und das mit dem hochdrehen erklärt sich darin das die abstimmung des stg ja für nen automatik getriebe ausgelegt ist .
Gut.. mit dem 1.8er Steuergerät hab ich voll die Hitzeprobleme gehabt und er lief auch nicht so rund. Im Teillastbetrieb hat er leicht geruckelt und klang auch recht mechanisch ungesund. Mit dem 1.8er STG hat das gereicht 4 Kilometer zu fahren um dem Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, was dadurch zu erkären ist dass der 2 Liter und 1.8er komplett andere Kennfelder haben, und der 1.8er viel magerer läuft dadurch eine heissere Verbrennung hat. Ich hab zusätzlich einen Wasser-Öl-Kühler verbaut und damit bleibt die Temperatur weitgehens stabil. Das mit der Leerlaufdrehzahl kann ich auch bestätigen dass er so um 700 - 750 läuft, aber ist kein Drama.. blubbert er wenigstens mal richtig gut. Das mit dem Hochdrehen hatte ich auch anfangs bemängelt/kritisiert, weil ich auch vom 130PS auf den NGA umgestiegen bin. Nur wenn man überlegt dass der 130PSer quasi eine Drehorgel ist, und der 2 Liter drehunwillig aber dafür sehr viel Drehmoment hat und das Automatik-STG "EARS" sein bestes dazu bringt. Die Drehunwilligkeit hab ich zur Zeit beseitigt.. man könnte meinen er dreht fast so wie ein 1.8er hoch.. nur viiiiiiiiel aggressiver.
Hallo, mit der Drehzahl war heute ok, kann schon sein das, dass Stg noch Adaptieren mußte.:think: Mit dem Motorlauf so rein vom Klang her ist auf jeden fall besser geworden, kann ich bestätigen, höhrt sich nicht mehr so hart an. Hat einer von euch einen Superchip von Suhe verbaut? Wie wirkt sich das auf den Motorlauf aus merkt man das, zwecks hochdrehen, Spritverbrauch, Temp.? Gruß :klatsch:
Ich fahr auch das 1.8er steuergerät. Benzindruck is bei knapp 4 bar, mit serien druck hat er kalt geruckelt und wolte nicht so richtig drehen, bei 6000u/min war schluss. Jetzt zieht er sauber durch, nur hat er die maximale lesitung genau am begrenzer, deshalb muß auf jeden fall ein chip drauf. Leerlaufdrehzhal is absolut kein problem, dreht schön seine 800u/min zwar nicht ganz rund aber kein wunder mit 276° Nocken und größeren ventilen. Temperaturproblem hatte ich bei längeren vmax fahrten, sollte aber mit merh druck auch erledigt sein. Auserdem is das ding genial sparsam, ich komm nicht über 10l obwohl er nur kalt drehzhalen unter 4000u/min kennt.
Ich hab einen Chip auf das 2 Liter programmieren lassen, da mit wurde weitgehens die Drehunwilligkeit behoben. Jetzt läuft er richtig agressiv ab 4000 Umdrehungen hoch. Das mit dem 1.8er STG und 4 Bar muss ich mal ausprobieren, denn mal schauen ob die Temps runtergehen. Aber vom Drehmoment ist das 2 Liter STG klar mein Favorit...
das hält, wie lange fährst schon du mit dem druck? Hatte schon Angst das die 3,5 bar zuviel sind aber da hab ich ja noch luft . Ist schon krass das die kleine Pumpe im Tank das mitmacht, beim einstellen vom Kraftstoffdruck war ich kurz bei 5 bar da lief der Motor zwar nicht mehr ganz rund aber die Pumpe machts. Ich werd wohl das 2 liter Stg. drin lassen, weil er untenrum doch besser losgeht und man kein Loch mehr über 6000 U/min hat. Hoffe die Antriebe und das Getriebe halten die Kraft ne weile aus :ja:. PS. hab heute ein BMW 530d Fahrer verzweifeln lassen :klatsch: diesen Blick ich würd sagen der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gruß
@ RoadRace: Haste vorher das 1.8er mit externem Edis gehabt, und jetzt nur das Steuergerät getauscht ? Ich hatte aus den vielen Diskussionen um den Motor meine ich mitbekommen, daß das EARS internes Edis hat, hab mir extra den Futura-Kabelbaum besorgt. Haste den auch mitgetauscht ?
Das "EARS" hat externes Edis.. ich hab so eins drin. @ RoadRace: Was für ein Getriebe haste denn verbaut ? Finde das 1.6er Getriebe für den NGA ideal, da das 16V zu niedrig in den unteren Gängen übersetzt ist. Da geht jede Menge Leistung verloren..
Ich fahr das 8V getriebe und bin damit nicht ganz glücklich. Gerade 3. zu 4. gang hab ich keinen besoders guten anschluss. Werd wieder aufs 16v getriebe umbauen.
Fahre als nächstes das Escort MK7 Turnier Getriebe. Wenn das nicht passt wird es ein Gradverzahnter Quaife Radsatz.
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:Hmpf.....:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel: Wie praktisch.......was habbich denn da glsen gehabt.
Tach schön, Also ich hab das EARS drin und das mit original Kabelbaum vom 16V inkl. originalem Getriebe. Hab mir ja von ToppeR den Tip mit den Steuergerät geholt, Danke dann nochmalerfect:. Getriebe ist schon ganz in Ordnung, ist halt ne Frontsau also wenn naß Fuß vom Gas. Gruß
Beim Nassen brauch man eh keine Ampelstarts zu machen.. man kommt nicht von der Stelle... aber was geil ist, ist das hohe Drehmoment was man auf der Autobahn voll ausspielen kann. Die Beschleunigung in den hohen Gängen ist einfach klasse.. da kann so mancher 5er BMW Pilot nur dumm gucken.
Also verstehe ich das richtig, daß der NGA mit dem EARS am besten läuft? Bau nämlich selbigen Motor in meinen Escrt 4 und such noch das passende Steuerteil. Passt das an den normalen XR2i 16V Kabelbaum? Wie siehts mit der WFS aus?
EARS hat keine WFS, deswegen soll man das nehmen, habe auch noch eines mit der Kennung "TAXI" leigen, das ist für "mit Schaltgetriebe" aber wohl mit WFS. Heute angefangen den 1.8er raus, die Tage kommt der NGA endlich rein, da aber der 1.8er kurz vorm Ausbau nicht mehr laufen wollte mussich die Fehlersuche wohl mit dem 2.0er weiterführen. Kabelbaum sollte der 16V weiterhin verwendet werden können.