Bremse quitscht beim fahren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Detective, 18. September 2010.

1. Detective

Detective Forums Anfänger(in)

Moin!

Ich hab beim fahren ein geschwindigkeitsabhängiges quitschen.
    Also nicht permanent sondern bei einer bestimmten radposi ^^
    wenn ich bremse leicht drücke ist dies weg, außerdem je nachdem wie ich lenke ist das auch weg !

Wenn ich jetz in die eisen geh quitscht es auch.

Liegt das an Bremse + Scheiben und sin das die Kolben vom Sattel?

2. Pinky09

Pinky09 Forums Semi-Profi

Ich habe auch manchmal auch ein solches quietschen.
    Jedoch lediglich bis 30 Km/h. Danach kommt nichts mehr.

Wenn es bei dir auch so sein sollte denke ich, dass die Bremse vorne oder hinten demnächst erneuert werden möchte.

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Bei nicht getätigter Bremse dürfte von Haus aus nix quietschen. Bremse muß nicht unbedingt deswegen erneuert werden! Wenn Belag- und Scheibendicke ausreichend ist, kann man sich das Geld dafür sparen. Was ich allerdings - bei den Symptomen und dem Fahrzeugalter von mindestens 8 Jahren - auf jeden Fall anschauen würde sind die Bremskolben. Wahrscheinlich muß einer gangbar gemacht werden. Ausbauen, reinigen und neuen Dichtsatz rein. Und beim Bremsen überholen gleich die Belaghalter ordentlich saubermachen und dafür sorgen daß die Beläge schön in den Führungen laufen können. Mit Kupferpaste wieder einbauen.

Arbeiten an der Bremsanlage NUR von Leuten durchführen lassen, die sich damit auskennen!!!

4. Jimmy_Fusion

Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

Ich stimme XR2 zu. Die Kupferpaste wirkt wunder. Wahrscheinlich in der Waschanlage ausgewaschen.
    Wenn die Beläge noch ok ist, dann am besten alles reinigen und neu mit Kupferpaste einbauen...