ABS Sorgen.....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Snuddler, 27. September 2010.

  1. Snuddler

    Snuddler Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein wenig Sorgen mit meinem ABS System... und ich weiß echt nicht mehr woran es noch liegen kann.
    Ich hatte mit meinem MK5 Unfall mit halben Überschlag. Der Wagen hat drei Jahre gestanden, nun haben wir ihn wieder aufgebaut. Es ist ein 1,25ltr 16V Bj 2001. Alles lief bis das ABs angefangen hat zu spinnen.
    Erst war der Senso vorne rechts kaputt. Er wurde ausgetauscht. Fehler weg. Dann ABS sensor hinten links. Also beide hinten getauscht, fehler noch da.
    Dann vorne links Fehler, auch getauscht. (also alle 4 neu).
    Dann zeigt mir das Gerät wieder vorne rechts und beide hinten defekt an. OK Steuergerät im eimer. Ausgetauscht. Jetzt wieder hinten links der Fehler.:wand:

    Es sind alle kabel durchgemessen, sensoren sogar mit oszilloskop geprüft... ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende...:sad:

    Habt ihr noch ne Idee???

    Gruß Snuddler
     
  2. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Haste mal Batterie abgeklemmt?
    Ist es nach jedem Neustart des Motors und 200Meter fahren noch da also der Fehler?
     
  3. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Wie sehen denn die Sensorringe aus.
    Die Sensoren haste ja getauscht, die Ringe auch? evtl. sind die gegammelt, verdreckt.
    Gerade hinten in der Trommel...
     
  4. TS
    Snuddler

    Snuddler Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    aaalso die Sensorringe sind ringsum sauber gemacht. kann der sensorring auch kaputtgehen??? das wusste ich nicht. Optisch sieht er jedenfalls einwandfrei aus.

    Batterie hab ich noch nicht abgeklemmt, das tue ich wohl heute abend mal... und der Fehler ist nachdem er gelöscht wurde, nach knapp 200 meter fahren wieder da...
     
  5. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    hast du die kabel von den sensoren zum steuergerät mal überprüft?
    zu den ringen... hast du mal geschaut das sie auch noch gerade sind bzw das die abstände zu den sensoren passen?
     
  6. Chianti

    Chianti Forums Profi

    Registriert seit:
    6. Oktober 2003
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Der Abstand ist nicht so wichtig, wie hier oft vermutet wird;)
     
  7. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    ich denke schon... denn mein linker war mal etwas krum.
    also er hatte so zusagen "wellen" geschlagen...
    hab ihn dann grob auf einer metallplatte mit nem hammer gerichtet und
    danach funktionierte wieder alles einwandfrei ;)
     
  8. RST

    RST Gast

    das zauberwort heist IDS Datalogger damit kann man schauen ob die signale von den einzelnen sensoren auch am STG ankommen
    dein FFH hilft dir sicher dabei.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2010
  9. TS
    Snuddler

    Snuddler Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe die Trommeln von rechts nach links getauscht, und es bleibt bei der linken Seite. Sensorringe sind grade. Die Kabel habe ich durchgemessen, die sind auch alle heile.
    Die Batterie hatte ich heute abgeklemmt, nach gut einer Stunde wieder angeklemmt. Dann hatte ich einen kleinen Erfolg.
    Die Leuchte ging aus...von allein:klatsch:....
    für 10 Meter:wand:...
     
  10. TS
    Snuddler

    Snuddler Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    :klatsch: gelöst... ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Sensoren ausgetauscht, alles durchgemessen mit Osziloskop. Spannung geprüft alles so wie es sein muss. dann habe ich die Sensorringe leicht nach oben gebogen... und siehe da... es funktioniert!!! Das zum Thema der Abstand ist nicht so wichtig. Doch ist er! :D

    Auf alle Fälle läufts jetzt. Vielen Dank für eure Mühe

    Gruß Snuddler