Hi, kennt einer Möglichkeiten am mk3 den Sturz an der Vorder und Hinterachse einzustellen? Für die Hinterachse habe ich schonmal so Sturzplatten gesehen die man unter die Bremstrommel schraubt. Ich weiss nur nicht wo diese zu bekommen sind! Weiss das evtl wer? Gibts für die Vorderachse z.b. andere Domlager verlängerte Querlenker oder ähnliches (Fahrzeug: Fiesta XR2i 8v) Danke. MfG Thomas
Es gibt verstellbare domlager aber nichts was Plug&Play passt mit TÜV seegen. In die querlenker kann man längslöcher feilen, leider geht da nur weniger sturz nicht mehr TÜV gibts auf die sache natürlich auch nicht. Ich fahr universale exzentrische domlager, damit kommt man auf etwa -3° Sturz, perfekt für semislicks. Fahrwerk hat der TÜV so abgenommen, sieht auch so aus als müßte das so sein.
EPYTEC-MOTORSPORT bietet die Korrekturplatten für die Hinterachse an. Schau mal unter EPITEC auf Ebay die betreiben da einen Shop.os:
Öhm will ja net meckern aber wegen der Verbundlenkerachse brauchste Hinten keine Sturzkorrekturplatten
ich hab die schon mal angeschrieben ob die wissen das der JBS und GFJ nicht das gleiche Lochbild haben. Hab ich keine Antwort drauf bekommen. Wenn man mehr Sturz haben will an der Verbundlenkerachse braucht man die Platten oder man frässt den Achszapfen weg. Vorne haben die 16V andere Traggelenk als die 8V Modelle. Wollte ich nur mal wieder erwähnen falls der Berger das nicht weißt.
Hi, danke erstmal für die Antworten. Das mit den 16v querlenkern habe ich schonmal gehört, nur sind die länger oder kürzer? Das mit den einschweißbaren Ringen für die andern Domlager kommt auf Grund des Aufwands erstmal nicht in Frage. Wieviel Sturz habt ihr denn mit den Langlöchern in den Querlenkern realisieren können, bzw mit wieviel mehr Sturz kann man rechnen? (Sprechen wir dabei schon von den Löchern am Radführungsgelenk?!) Ich habe für die Vorderachse auch diese Uniballquerlenker von Querlenker Auto Tuningteile Auto Tuning Shop THOM-Motorsport gefunden, diese sind halt recht teuer.. ausserdem habe ich erst meine Querlenker auf diese Powerflexuniball umgerüstet @Maica: Ich möchte keinen Sturz korrigieren, ich möchte welchen erzeugen. Den Sturz möchte ich wegen dem Slalomsport, da dieser an der Hinter und auch Vorderachse ja bekanntlich recht gering ist. Mfg Thomas P.S. Epytec hat nur für Escort Sierra Scorpio Cosworth Sturzkorrekturplatten, passen die auch beim Fiesta?
@ Berger Epytec hat auch welche für den MK3 solten die gerade mal nicht im Shop zu haben sein, Mail die einfach mal an.
Die jungs von epytec haben von nix ne ahnung. die produkte sind wohl durch zufall entstanden oder irgendwo abgeschaut. Bei meinem scheibenbremskit waren schrauben dabei die mit einem gewindegang in der radnabe greifen, eine runde nordschleife und ich kann die bremse im wald suchen. Eine platte schräg fräsen und vier löcher rein bohren bekommt hier warscheinlich noch jeder selbst hin. Ich frag mich nur wie sich das auf die festigkeit der schrauben auswirkt. Die Schraubenköpfe können ja nicht mehr plan aufliegen und werden deslhab um die 2-3° die man mehr sturz möchte gedehnt. @Berger Welche klasse fähst du im slalom ? Meine konstruktion währe nur in der H zulässig weil aufnahmepunkte für das fahrwerk an der karosserie modifiziert wurden.
normalerweise haben Sturzplatten -1° maximal -1.5°. Willst du Slicks fahren ? Radial oder Diagonal ? Ich werde für schön Wetter fahrten vorne auf maximal von 3° gehn oder was sich ergibt bei der Tieferlegung und hinten 2-2.5° mit Platten.
Surz an der Ha is doch für angsthasen Bei den meisten frontkratzern fährt sich vonre 2-3° und hinten 0° mit den R888 ganz angenehm, recht neutral mit leichter tendenz zum übersteuern. Mit dem fiesta konnte ich leider noch nicht viel testen, momentan sind straßenreifen drauf und die domlager falschrum eingebaut, damit hat er nur -0,5° sturz, so schiebt er wie zu erwartend über die vorderachse.
Hi, ich fahre ab und zu Gruppe H und sonst nur Sachen bei denen Strassenzulassung erforderlich ist, darin sehe ich aber nicht so das Problem (der Tüv muss ja nicht alles wissen) @Maddin Würde deine lösung mit den geänderten Aufhängungspunkten gerne mal sehen oder erläutert bekommen! An der Hinterachse werde ich mir denk ich selbst solche Platten fertigen lassen die werden dann warscheinlich auch nicht teurer als die von epytec und ich kann den Sturz frei wählen. Mit den schrägen Schrauben wird sich eine lösung finden (Unterlagsscheibe anschrägen oder ähnliches) Ich dachte auch an einen Sturz VA von -2° bis -3° und HA ca -2° @Topper Fahren viel Strassenschlappen und ab und zu Sliks, aber was für welche das sind.. Radial/Diagonal.. weiss ich nicht, müsste ich nachschauen wenn ich daheim bin MfG Thomas/Hase:ja:
bitte ohne das R zuviel danke.... Was für ne Reifengröße fährst du den und wie tief liegt der Wagen ? Was für ein Fahrwerk hast überhaupt ? Desto tiefer du bist desto höher ist der negative Sturz an der Vorderachse.
sorry, schon geändert! ich fahr 195/45 R15 Fahrwerk: Bilsteindämpfer VA/HA von H&R gekürzt und auf die Federhärte angepasst und 40mm Gruppe G Federn. Will aber eigentlich nochmal ca. 40mm tiefer Das mit tiefer = mehr - Sturz ist mir klar nur wirste warscheinlich trotzdem nicht in die Richtung kommen in die ich will. Seh schon das nicht viel an den anderen Domlagern vorbeiführt ausser Maddin hat noch ne gute Lösung. Bin aber weiterhin für jegliche Vorschläge offen
Sandtler hatte mal Sturzschrauben für die VA zum Verstellen mit Tüv.:lese: Für M12x1,5 75+85mm Länge oder M16x2 85mm lang.eace: