Hallo, habe mir vor kurzem ein neues Autoradio gegönnt, das Alpine CDE-113BT. Davor war jahrelang ein Kenwood-Modell verbaut, das ganze in einem Fiesta Mk6 (Bj 2007). Einbau erfolgte korrekt und vorschriftsmäßig. An dem Radio hängt das Frontsystem am Radio direkt angeschlossen und der Subwoofer an der Endstufe. So, nun habe ich sporadisch (also ab und zu) das Problem, dass der interne Verstärker des Radios direkt nach dem anschalten aus ist, sprich ich höre nur noch den Ton über den Subwoofer, der ja an einen externen Verstärker gekoppelt ist. Bei Alpine-Radios gibt es ja die Möglichkeit, den internen Verstärker abzustellen um das Radio zu schonen (z.b. wenn das Frontsystem ebenfalls über einen externen Verstärker läuft), genannt "Power IC". Diese Option lasse ich natürlich vor dem abschalten grundsätzlich auf "On" bzw. mache da ja überhaupt garnichts. Trotzdem ist es machnmal so, dass nach dem regulären einschalten des Fahrzeugs/Radios das Power IC auf "Off" steht und ich erst dann wieder einen Ton über meine Lautsprecher höre, wenn ich das ganze wieder manuell auf "On" stelle. Hat irgendjemand mal ähnliche Probleme gehabt und weiß woran das liegen könnte??? Wie gesagt, Verkabelung und Sicherungen sind i.O. und der Einbau ist genau nach Vorschrift, wie auch beim alten Radio (das immer ohne Probleme lief).
Also Dauerplus möchte ich übrigens ausschliessen, die restlichen Einstellungen bleiben alle gespeichert. Das alte Radio lief auch immer einwandfrei.
Also folgendes hat der Support mir geschrieben, nachdem ich denen mal ne E-Mail geschrieben hatte: "Bei dem von Ihnen gennanten Phenomen handelt es sich um ein Stromproblem am Fahrzeug. Aufgrund dessen, dass die Spannung beim Starten des Fahrzeuges an der Dauerplusleitung unter 7Volt zusammenbricht bekommt das Radio wie eine Art Reset. Hier würde ich als technische Abhilfe entweder die direkte Verlegung des Dauerpluskabels von der Batterie empfehlen, oder am Radio einen kleinen Headcap verbauen." Bin ich aber ehrlich gesagt nicht so glücklich damit, wieso hat das bei meinem alten Radio (kenwood) dann problemlos funktioniert?!?! @ Didi: Wie genau funktioniert das bei nem Iso-Stecker, kannst du mir das grob erklären? Sorry, von Elektronik hab ich wirklich null Plan!
@ Didi: Quasi so, dass ich die zwei Kabel an den Pins beim Stecker der zum Fiesta-Kabelbaum geht, tausche?
Hallo, Ich kram den Thread jetzt mal raus, auch wenn das meine erste Aktivität hier im Forum ist, hoff ich mach mich hiermit nicht unbeliebt xD. Ich bin selbst leider ein Noob was Car-HiFi betrifft, kann maximal ein neues Radio einbauen und das wars dann schon. Meine Freundin fährt einen Ford Ka BJ 12/2005 und ich hab ihr zum Geburtstag den Alpine CDE 113 BT geschenkt. Jetzt hat sie allerdings ebenfalls das von "Nickmann" genannte Problem. Ich wollt jetzt mal wissen ob die Hilfestellung von "Didi" geholfen hat, weil dann würd ich das auch so machen das ich das Rote mit dem Gelben Kabel beim Kabelbaum umstecke, ich hab halt a bissl Angst das was kaputt gehen könnte und möcht nix falsch machen. Sonst hat mir mein Freund GOOGLE leider keine weitere Hilfestellung gebracht. Bitte um dringende AW THANKS Greetz BenderX86
Sodale... nachdem mir meine Freundin erzählt hat das aktuell eben nur BT geht zum telefonieren, aber von den anderen Quellen wie Radio, CD, USB oder AUX kein Ton aus den Boxen kommt und das obwohl sie im Menü "Power IC" auf "ON" geschalten hat hab ich nun wie oben beschrieben mal umgesteckt. Die Ausgangssituation der Kabel war folgende: Umgesteckt auf: Danach alles ausprobiert. Ohne Zündung gar kein Strom, erst wenn der Schlüssel auf Zündung ist, bzw. der Motor eben läuft. Dann hab ich mal einige Radiosender wieder eingespeichert. Soweit so gut. Zündung aus. Zündung an. ALLES WEG, nicht nur die gespeicherten Radiostationen sondern nun auch die BT-Einstellungen. Ich hab jetzt mal die Kabel wieder auf die Ausgangsposition, also auch so wie laut Bedienungsanleitung angeschlossen, vielleicht klappts ja jetzt wieder eine Zeit lang mit "Power IC" auf "ON" umstellen. Dauerlösung ist das allerdings keine. Ich werd mal am Wochenende das ganze mit meinem Onkel durchchecken sofern sich Zeit finden lässt da er Autoelektriker gelernt hat, vor geraumer Zeit ;-). Er meinte, nachdem ich im das am Tel. beschrieben hatte das anscheinend das gelbe Kabel welches ja von der Batterie kommt lt. Radiohandbuch nicht am Dauerplus ist oder dgl., das rote geht lt. Handbuch ja von der Batterie direkt zur Zündung. Habt ihr noch Tipps? oder könnt ihr mir bei den Fotos mittels Paint einzeichnen was ich wo anschließen / zusammenklemmen muss? Daaaaanke LG BenderX86
du meinst also auch das gelbe vom radio ans zweite offene ende vom roten, welches vom kabelbaum kommt anschliessen?!
dicken cap muss eigentlich nicht. sowas kleines hier sollte reichen. Headcap mit Schutzelektronik von Mundorf - CarAudio Store Online ShopMundorf, Headcap, mit Schutzelektronik CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenMundorf Headcap mit Schutzelektronik Beschreibung: - 68.000 MikroFarad zur Stabilisi nur ist mundorf ja doch was recht audiophiles und um nen vielfaches teurer als nen 1-farad-cap vom ebay...allerdings muss man das ja auch noch irgendwo unterbringen können hintern armaturenbrett
Danke schonmal an Didi, werd ich heute Abend oder am Samstag testen, ein andermal geht sichs leider nicht aus. Ich hoffe das ist dann die entgültige Lösung, weil zusätzlich noch was kaufen und einbauen suckt irgendwie, aber wenns sein müssen sollte dann muss es wohl sein. Mal kurz OT: Würde dann ein zusätzlicher Verstärker und Sub dann auch solche Probleme machen oder nicht, weil das hängt man dann ja direkt an der Batterie an oder? Bzw. sind solche Probleme mit dem Radio auch beim Ford Mondeo TDi 1,6 BJ 1996 bekannt? Weil ich würd mir den Radio auch gerne für mein Auto gönnen, hab aktuell ein Pioneer drinnen.
Das sind keien Probleme sondern lediglich ne Falschverkabelung weil das von Modell zu Modell unterschiedlich gemacht ist. Mal so, mal so.
...so...heute hab ich nun die letzt-mögliche Variante Ausprobiert: Didi, du meintest ja das er dann am Dauerplus hängen müsste und so der Radio auch funktionieren müsste wenn der Schlüssel nicht mal im Zündschloss steckt...dem ist leider nicht so. Musik gibts nur wenn die Zündung an ist, außerdem verliert er nach dem Ausschalten wieder sämtliche Einstellungen. Nun ist das ganze mal wieder in der Standard-Konfiguration angeschlossen und wieder mal neu Eingestellt. Morgen soll das mal mein Onkel durchchecken wo der Strom fürs Dauerplus ist und wie man das Anschließen muss...ich bin da echt am Ende mit meinen Ideen....!?
Hallo, auch ich habe diesen Fehler an meinem Alpine CDE 114 BTi. Gibt es mittlerweile eine Lösung? Best regards, Alex
Wusste ja garnicht, dass der Thread noch "lebt"! Also mich würde eine Lösung auch interessieren, falls da sich mittlerweile was getan hat, weil die hier aufgezeichneten Lösungsmöglichkeiten funktionieren bei mir leider auch nicht. Ich hatte aber vor längerem diesbezüglich mal den Kundendienst von Alpine kontaktiert und dort wurde mir folgendes gesagt: Ich hab aber ehrlich gesagt weder das Geld noch den Platz für so ne Headcap, noch sehe ich es eigentlich ein mir ein separates Kabel zu legen, da es bei meinem Vorgängerradio, einem Kenwood, auch Problemlos funktioniert hat. Allerdings tritt das Phänomen bei mir kurioserweise schon seit langen nicht mehr auf! Wahrscheinlich dann im Winter wieder... EDIT: Grad gesehen, dass es von Mundorf auch solche Headcaps ohne Schutzelektronik gibt, die dadurch etwas günstiger sind. Siehe anderer Thread von mir.