[Neu hier!] In unteren Drehzahlen unrund?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Dabs, 5. Oktober 2010.

  1. Dabs

    Dabs Forums Neuling

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    Hallo!

    Ich weis nicht ob das, dass richtige Forum zum beschreiben meines Problems ist, aber es ist mein erster Beitrag in diesem Forum. :peace:



    Zu meiner Person, ich bin der Daniel und 18 Jahre jung. Habe seit ca. einem halben Jahr meinen Autoführerschein und von meiner Mutter den Fiesta Mk6 Bj. 2006 mit 90tkm geschenkt bekommen. Bin als Lehrling mit dem Auto mehr als zufrieden, sparsam, wendig und wird immer cooler. :D





    Nur von ein paar Wochen hat mir ein Marder ein Zündkabel durchgebissen. Bin auf 3 Töpfen zur einer freien Werkstatt geeiert und die haben mir ein neues Zündkabel eingebaut. Ist aber ein Nachbau Zündkabel. (Fotos kann ich machen)

    Jetzt "verschluckt" er sich im unteren Drehzahlbereich über ca. 2500 U/min bis ca. 6000 U/min gehts ohne Probleme.

    Lösungsvorschläge?

    Danke im vorraus.

    MfG
     

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    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2010
  2. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

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    was meinst du mit er verschluckt sich? Hast ggf auch nen EAC?
     
  3. RST

    RST Gast

    vieleicht hat die zündspule einen mitbekommen oder die zündkerze
    oder das zündkabel taugt nix
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Oder der Marder hat noch mehr erwischt? Fragen über Fragen...
     
  5. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

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    nur im kalten oder auch im warmen zustand?
     
  6. Sidney

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    Also ich kenne das problem denke ich - ich versuch es mal zu umschreiben:

    Im unterem Drehzahlbereich "stottert" das auto leicht - nicht so wie bei defekter Zündspule/kerzen/kabel/lambdasonde. Sobald das Auto warm ist bzw. einmal etwas höher (bis 4,5k) gedreht wurde läuft der Motor wieder normal.

    Es ist auch kein richtiges stottern sondern es fühlt sich eher an wie eine hubbelige Fahrbahn (leicht hubbelig - kein offroad Track :D )

    hoffe es trifft ebenso auf dein Problem zu.
     
  7. der.Matze

    der.Matze Forums Neuling

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    Ich glaube ich weiß, was du meinst ;)

    Wenn ich morgens um kurz nach 5 bei den Temperaturen im mom (im Winter verstärkt) losfahre, hab ich das gleiche Problem...

    Ich denke, es ist einfach ne Fordkrankheit..der Motor braucht seine Temperatur und wenn er die hat, einmal nen bissle aufs gas treten und et fluppt wieder :crazy:
    (Im Sommer ist mir dies noch nie aufgefallen..da läufter immer total normal :B)
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Dann denkst Du falsch. Fakt ist JEDER Motor läuft in kaltem Zustand schlechter als in warmem. Man merkt es daß der Motor etwas rauher läuft, im Leerlauf (in der Warmlaufphase) höher dreht, das Gas schlechter annimmt und auch beim Anfahren etwas ruppiger erscheint.

    "Verschlucken" (wenn es das ist wofür ich es halte) liegt beim Threadersteller an etwas anderem. Und davon daß es nur in kaltem Zustand auftritt war nie die Rede, oder???
     
  9. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

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    genau das ist ja die frage gewesen, kalt oder warm, oder beides?

    könnte an nem falschen luft/sprit gemisch liegen (durch falschluft, etc, etc),... bei höheren Drehzahlen ist das nicht so auffällig,...

    was meinst du XR2?
     
  10. TS
    Dabs

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    Hallo.

    Das Problem tritt im warmen, sowie im kalten Zustand auf.

    Ich habe ein bild vom Orginalen Zündkerzenstecker gemacht und von dem Nachbau Teil was mir diese Werkstatt eingebaut hat.

    Bitte was? Mit Abkürzungen im Fordwesen muss ich mich noch befassen, damit habe ich noch nicht so lange zutun.

    Um es an einem Beispiel zu erläutern, ich stehe an einer Ampel fahre normal mit viertel Gas los. Bei ca. 2000 U/min gebe ich Vollgas (wenn man das so bei 60PS nennen kann) und es geht ein zwei mal ein Ruck durchs Auto. Über 2500-3000 U/min is alles normal.
    Ich weis nicht ich habe die Theorie, dass man in den unteren Drehzahlen beim mehr einspritzen vom Benzin (bei Vollgas) eine höhere Netzspannung gebraucht wird und das Nachbau Zündkabel/Stecker die nicht übertragen kann?

    08102010008.jpg 08102010007.jpg

    MfG
     
  11. wwwiesel

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    Ehm, nimm mal bitte für 10 min die Batterie ab, und schalte das Licht ein.
    Danach alles wieder anstecken.

    ACHTUNG! Du brauchst danach deinen Radio Code, wenn ein Werksradio hast, denn sonst darfst auch wie ich nen Tag ohne Musik rumfahren :D

    EAC fail steht dann aufm Tacho, wenn ein Fehler im Bereich ehm wie soll ich sagen ... "Motor und dessen Arbeitsweg" Auftritt.
     
  12. TS
    Dabs

    Dabs Forums Neuling

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    Nee, mittlerweile ein Alpine drin...eine EAC Meldung ist nicht da...

    Was soll das genau bringen?

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2010
  13. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

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    neuanlernen vom steuergerät
     
  14. TS
    Dabs

    Dabs Forums Neuling

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    Hi,

    hat leider nichts gebracht.

    MfG
     
  15. DaOptika

    DaOptika Gast

    Bei sägendem Leerlauf is meist die Zündspule Schuld, ist ne Fiesta-Krankheit...
     
  16. TS
    Dabs

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    Böses Ding -.-

    Was mir auffällt ist das es jetzt nur noch bei Betriebstemperatur zum ruckeln kommt. Ich will die Hütte nur noch 2-3 Jahre fahrn, danach kommt was anderes. Man kanns verkraften, hab aber auch keine Lust im Ort bei 50km/h immer im 3. Gang rum zu eiern...dem Tank tun die hohen Drehzahlen auch nicht soooo gut.

    MfG
     
  17. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

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    nicht unbedingt, bei mir hatte ich manchmal nen erhöhten leicht sägenden leerlauf, schuld war die Software :)
     
  18. DaOptika

    DaOptika Gast

    okay software mal ausgeschlossen ist es aber zu 80% die zündspule :D

    @dabs: kostet um die 80€ und kann von jedem schulkind ausgetauscht werden...
     
  19. TS
    Dabs

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    Okay thx. Ich werde mich drum kümmern.

    Danke für die Hilfe.

    MfG
     
  20. relief

    relief Forums Neuling

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    Hey,

    ...wie sieht es aus mit deinem Problem? Habe seit diesem Wochenende genau das selbe Problem was du hier beschreibst.
    Vorallem stotter der Fofi nicht nur, unter 2500- 3000 u/min hört sich dabei auch noch komisch an....
    extrem laut, innen wie ausen - hört sich an wie wenn so ne alte Schrottkiste vorbei fahren würde.

    Motor äuserlich gecheckt - scheint alles ok. Ein Motorcheck in ner Fachwerkstatt hab ich noch nicht gemacht, kostet ja wider :)


    Würde gerne wissen ob das mit der Zündspule was gebracht hat, und ob das geräusch sonst noch wer kennt (ist komisch zu beschreiben müsste man eine Tonaufnahme von machen :) )

    Grüße Tobi
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2010