Wenn eine Felge warm wird ist normal, aber es kann auch sein wenn die Scheiben blau sind dass die Radlager auch kaputt sind. Durch das Spiel in den Lagern reiben die Beläge an den Scheiben.. und dadurch wirds auch warm.. oder gar blau. Wenn die Radlager kaputt sind muss es nicht heissen dass man es in Kurvenfahrten hört..
Wie kann ich feststellen ob die Rad Lager kaputt sind? Weil bei kurven hört man nichts. Ich denke das die Scheiben ausgehärtet sind. Weil man beim Bremsen vorne rechts was hört. Da wo ich den Sattel gewechselt habe. Eine gewellte Scheibe kann doch auch reibung erzeugen oder nicht?
so krass muss es nicht direkt sein, ein starkes rauschen, dass nicht von der bremse kommt deutet auch auf defekte lager
Moin, nun hab ich auch sowas komisches^^ seit gestern hört es sich vorn links an wie ein "pod-Racer" (Star Wars), aber nur beim langsam fahren. Auffällig ist, das mein Pedalweg wirklich etwas weicher geworden ist, dazu muss ich sagen, die Bremsen sind übelst runter, wollt ich am wochenende so oder so neu machen. Naja, habs Auto aufgebockt weil ich checken wollt obs dat Radlager ist, aber ich kann da nichts bewegen, alles bombenfest. Voll nervig, hab erst neue Querlenker, Reifen, Kreuzgelenk drin etc., Spur ist auch frisch, un nu sowas. Links die Felge war gut heiß, rechts auch, aber nich ganz so krass.....allerdings kam ich von der AB und war etwas schneller unterwegs, da sind solche Temps ja nicht ungewöhnlich. Radlager kosten nich die Welt, aber keine Presse am Start =/
muss mich hier mal einklinken... hab das gleiche problem was gestern nach einer etwas schnelleren fahrt durch die "berge" hier passiert ist....zum schluss war die bremskraft echt miserabel und es hat gequalmt...ich denke bremse fest da der wagen 1,5jahre unbewegt stand....könnten es trotzdem die radlager sein? weil gestern beim felgen draufziehen hab ich mal gerüttelt aber nix war.... was denkt ihr?
Moin! Nach so langer Standzeit kann die Bremse schon mal festgammeln - das doofe daran ist, das dann beim Fahren die Bremse so warm werden kann, das die Radlager (für die lange Standzeiten auch nicht so toll sind) via Bremsscheibe und Flansch regelrecht verkocht werden. Dann heisst es neben der Überholung der Bremse halt auch noch Radlagerwechsel... Grüße Chris
das problem hatte ich auch schon, hab damals dann ne innentorxnuss genommen die ich mitm hammer drauf gemacht hatte, war wunderbar, funktioniert übrigends auch bestens bei der kupplung wenn da ne schraube versaut ist, andernfalls mit etwas nassem sand die nuss voll machen den der gibt nochmals etwas mehr halt an den schon abgewetzten ecken.