servus. bin jetzt für 1 Semester in nem Wohnheim mit Standleitung. Wenn ich mein Macbook via LAN anschließe gibts keine Probleme. Hätte jedoch auch gerne WLAN für mein iPhone. (Hier im Gebäude gibts nur LAN) Daher wollte ich meine alte Fritzbox 7050 als WLAN-Router verwenden. Fritzbox ist nun via LAN an das Netzwerk der Hochschule angeschlossen. Im Router steht: Internet: Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.IP-Adresse 172.24.7.116 Wenn ich nun mein Laptop via LAN anschließe, funktioniert das Internet. Via WLAN kann ich auch zum Router connecten, aber das Internet funktioniert. Ins Menü vom Router (http://172.24.7.116) komm ich auch nur, wenn ich via LAN angeschlossen bin. Hab schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja hier jmd eine Idee woran es liegen könnte. Besten Dank! g.,stefan
Wie werden denn die IP-Adressen vom Router verteilt? Wenn du die Netzwerkeinstellungen von Ethernet und Airport vergleichst, sind die identisch?
hey.. hab's nun doch noch geschafft Es gibt u.a. folgende 2 Einstellungen: ( ) Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) ( ) Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) Ich habe immer die 2. statt 1. Auswahl genommen Per LAN hat's hald funktioniert, da die Verbindung praktisch durch den Router getunnelt wurde. Nun gehts auch per WLAN dennoch danke g.,stefan