Moin, gerade bin ich zuhause in meiner Heimatstadt und schon macht sich mein Fiesta (1,3 Liter, 60PS) durch Ventilklappern bemerkbar. Habe es einstellen lassen, nach zwei Kilometern wieder klappern. Wird laut Werkstatt die Nockenwelle sein und soll hier bei Ford satte 1500 Euro kosten. Nun wohne ich aber an der polnischen Grenze und kenne dort einige gute Werkstätten, so dass ich es dort machen lassen will. Ich rechne damit, dass die Sache so für höchstens 500 Euro aus der Welt sein wird. Nun muss ich aber, um wieder "heim" nach Brandenburg zu kommen, 450 Kilometer Autobahn fahren. Meine Frage nun: Kann ich das dem Wagen noch zumuten, oder ist das zu riskant? Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Totaler Motorschaden? Gruß Bundy
Sicher kannst du damit noch fahren. Manche laufen noch 50tkm mit kaputter nocke. Mehr kaputt gehen als schon is kann net
Also wenn du schon polnische Arbeitsplätze sichern musst , dann achte aber darauf, dass du auch eine neue gehärtete Nockenwelle eingebaut bekommst. Sonst haste das gleiche Spiel in Kürze wieder.
Moin, danke für den Tipp. Wo kann man so eine gehärtete Nockenwelle herbekommen? Polnische Arbeitsplätze? Mir egal, aber die Nocke muss gemacht werden. Da ich es durch mein Studium nur noch 200 Meter statt 500 Kilometer nach Polen habe, erfreue ich mich regelmäßig an den dortigen Spritpreisen (z.Z. ca. 91 Cent für Super) und mit den Werkstätten habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bin mal gespannt, welcher Preis mir gemacht wird. Hoffentlich weniger als weniger als 1500 Euro... Gruß Bundy
Die Nockenwellen die du heute kaufst sind alle gehärtet. Außer die benutzen halt ne gebrauchte von früher.
aha....... aber härten ist schon steinalt und man macht das schon seit langem bei nockenwellen.... wir ham nen bestimmt 15 oder 20 jahre alten film geguckt in der schule über das härten
Nachtrag nach Werkstattbesuch in Polen Moin! Ich war jetzt in PL in der Werkstatt, für umgerechnet ~30 Euro hat der Mechaniker etwas an den Ventilen gemacht. So weit ich das verstanden habe, hat der an den Unterseiten irgendwas begradigt/plan gemacht. Kann aber auch sein, dass ich das nicht so richtig verstanden habe. Resultat: Schon 200km damit gefahren, Motor läuft wieder wie gehabt. Zur Erinnerung: Der Fordhändler in D hat die Ventile eingestellt und das Klappern hat nach einer Minute wieder angefangen. Bin soweit zufrieden, hoffentlich bleibt es dabei. Arbeitskosten für neue Nockenwelle würden hier übrigens ~200 Euro betragen, zzgl. Nockenwelle und Kleinteile, die ich selbst besorgen soll. Gruß Bundy
Ich hab da einen lapidaren Vergleichsfall. Anfangs ist immer der Frontblinker aus meinem Auto gefallen (war wohl mal nen Unfallschaden an der Stelle). Bei Ford hamse alle blöd geguckt und gesagt "ist ja komisch, der Blinker schaut ganz normal aus". Hams ne halbe Stunde probiert und nicht gebacken bekommen. Dann kam ein polnischer Gastarbeiter daher und schwuppdiwupp...im Handumdrehen war der Blinker fest und hält bis heute. Also die Polen habens echt drauf mit Reparaturen...wer weis...vielleicht fährt dort auch mein Schwarzer wieder auf den Strassen.