Hi Leute, ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir nun ein paar smd plcc2 LED`s in Blau gekauft um in meinem Radio die Farbe zu ändern. Allerdings scheint es ein Problem zu geben. Das Sonyzeichen was vorher weiß war erstrahlt jetzt in Blau und einige Knöpfe auch. Aber immer wieder leuchtet zwischendurch die LED`s nicht. Löte ich die erste und zweite LED an werden die dritte und vierte in der Reihe schwächer. Kommt die dritte dazu leuchtet die vierte fast gar nicht mehr. Kann es vielleicht sein, dass die Voltzahl zu hoch ist? Ich hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben, bin schon voll am verzweifeln... Danke schon mal.
Du hast blaue LED eingelötet. Diese haben eine andere Spannungskurve als die originalen LED. Um einen gleichbleibend guten Effekt zu gewinnen müssen alle in der Reihe eingebauten LED getauscht werden. Auf saubere Löststellen achten. Dann wenns zu dunkel ist den dazugehörigen Widerstand anpassen. Für blaue wirst du einen kleineren brauchen als für grüne.
Blaue und weiße LEDs sind eigentlich so gut wie indentisch, da weiße ein blaues Subtrat mit Weißmacher verwenden. 3,6Volt 20mA ist so der Wert vom Chinaprodukt im Schnitt. Würde man in einer Reihenschaltung von z.B. roten LED's, eine durch ne Blaue ersetzten, und dann alle gegen blaue, macht das die Sache auch nicht besser, da sich das Radio ggf. kaum due Mühe macht eine KOnstantstromquelle zu benutzen. Und mehr als 3 dürften es dann auch nicht sein bei guten 3.6Volt pro blauer LED. Da wird der eigentliche Haken bei seinem Problem sein. Da wir leider das Radio nicht kennen, weiß ich net wieviele LED's da wie verschaltet sind etc.
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe mir jetzt nochmal neue LEDs in Blau bestellt mit einer geringeren Spannung von nur max. 3,1V, die die ich jetzt hatte hatten 3,8V. Mal sehen ob das dann funktioniert Ich habe das original Sony Radio von Ford mit MP3 Bild dazu hier http://www.ozyurek.org/teyp/teyp_sony6xcd_1.jpg.
Sorry, hier noch das Foto der Platine....Hoffe man kann was erkennen... Jetzt habe ich die neuen LEDs bekommen und von vorn angefangen aber es leuchten wieder nicht alle....:think:
Dann wird sich meine Annahme aus dem vorletzten Post bewahrheitet haben. Wobei es mich halt wundert, da blau=weiß annähernd anzunehmen ist.
Und wo sind jetz da weiße LED? Das is alles grün original..... und grün braucht viel weniger Spannung als blau....
Also es gab zwei weiße LEDs für den Schriftzug "Sony". Zwischen diesen zwei sitzt ein Wiederstand von 360 Ohm und darunter nochmal links und rechts jeweils 180 Ohm.