Hi habe eine Frage zum Türkontakt: Wollte damit meine Fußraumbeleuchtung ansteuern, dass die angeht, wenn die Türe geöffnet wird, aber zusätzlich zur normalen lampe. Hatte gedacht icht könnte, mit ner Öse unter die Schraube am Türkontakt gehen, aber ich mess dann am Kabel keinen Strom gegen Masse, wenn die Tür offen ist, liegt das daran, dass ich quasi Masse gegen Masse messe? Kann ich an das Kabel gehen, das zum Türkontakt hinführt? das müsste ja dauerplus sein oder?, da aber die Masse meiner Fußraumbeleuchtung nicht geschaltet werden soll, sondern das Plus-Kabel würde die dann dauerhaft leuchten oder?
So mal Flott ne Zeichnung gemacht: Der Schalter links oben ist der Türkontakt, die Lampe darunter die Innenraumleuchte, der Wechselschalter rechts ist in der Mittelkonsole und steht, wenn ich aus oder einsteige auf der gezeichneten Stellung und nur wahlweise,wenn ich fahre auf der andren, dass dann die lampe unten rechts, das sind meine Kaltlichtkathoden angehen, die innenraumleuchte aber nicht... Imageshack - trkontakt.png ich denke, das mein Problem ist, dass der Türkontakt die Masse schaltet, kann das sein?
Jo der Türkontakt schaltet Masse. Kann auch anders ned sein weil da geht nur ein Kabel hintendran. Kathoden an Dauerplus und über Masse schalten...is doch kein Problem.
Es gibt hier einen Thread in dem wir uns dumm und dämlich zu den Thema diskutiert haben. Bitte benutze dich vorher die Sufu.
die hab ich direkt nach erstellen des Beitrages benutzt, nicht sinnvoll aber auch nützlich, hab zwar keine große lust, vom Schalter jetz wieder alles bazulöten und neu zu schrumpfen aber bleibt wohl nix, dankeschön^^
Die Pure Tatsache, daß der Schalter Masse schaltet ist auch nicht soo das Geheimnis. Und gehe nicht mit "ner Öse" unter den Schalter. Dann hast DU dauermasse. Sondern an die Leitung hinterm Stecker. Strom mißt man in Reihe zum Verbraucher, sonst geht dein Messgerät kaputt.
Jaja ganz blöd bin ich auch nich, auch wenns manchmal so aussieht, aber wir reden hier nicht von nem Zündschloss sondern von einem Kabel, das alleine ist, also ist es eins gegen eins, da bekomme ich hin Habs nebenbei gestern schon gemacht und funktioniert und bei der Kofferraumbeleuchtung bin ich auch drauf reingefallen, da wird auch Masse geschaltet und nicht Plus...ich hasse sowas
Bietet sich an, Masse ist überall verfügbar. Plus muss eine extra Leitung immer gelegt werden, je nach Selektivität muss dann Absicherung extra, oder größerer Querschnitt wenn die verwendete Sicherung mehrere Verbraucher Speist. Wenn man Masse schaltet kann es keinen "Erdschluss" gegen Karosserie geben. Übrigens, alle wichtigen Schalter schalten Masse, Öldruck, Handbremse, Bremsflüssigkeit, Batterieleuchte indirekt auch.
Hatte ich an meinem vorigen Fiesta auch so verbaut. Allerdings gibts es wohl über die Türkontaktschalter Kriechströme, wodurch die LED-Leisten ständig ganz leicht an waren.
Jupp, das Phänomen hatten wir bei nem Clubkameraden am Focus auch; besonders wenns draussen ordentlich geregnet hatte Da er relativ viel LED Zeugs drin hat, haben wir das dann mit Hilfe eines Relais gelöst.
Mhh muss ich mal nach gucken, zeiht sowas viel Strom, dass ich mir sorgen um meine Batterie machen muss?
Ja, aber da Wolframdraht erst bei bestimmten Temperaturen glüht und dadurch seinen Widerstand auf Nennleistung bringt, ist dieses Glühen auch mit Wärmebildkameras nicht zu messen. Werden sicher nichtmal ein Kelvin sein.
Ich hab noch ne frage, da ich mit meiner Fußraumbeleuchtung jeweils auf die Massen der Türkontakte gegangen bin anstatt auf die der Dekcneleuchte, piepts bei mir jetzt auch, wenn die Beifahrertür aufgeht und das Licht an ist. Erste Idee war einfach ne Diode einzubauen, aber ich Frage mich zur Zeit wo ich die dann hinsetzen müsste, wenn das überhaupt funktioniert und in welche Richtung die dann QUasi den Strom nur durchlassen soll...weil der ja eh in Richtung Masse fließt oder?
Wenn Du serienmässig einen Summer hast und der bisher nur bei geöffneter Fahrertür gepiepst hat, ist die direkte Verbindung zwischen den beiden Schaltern in deinem Schaltplan erst durch dich gebaut worden. Gehe direkt an die Leitung die vom SUmmer zur Deckenleuchte geht, dieser hat ja diese Diodenfunktion mit drin. Summer ist zwischen Lüfterrgler und Tacho im Cockpit. Man Kann mit Dioden Plus und Minus sperren, je nach WUnschrichtung, beides auf einmal natürlich nicht. Ist hier aber total überflüssig und wäre dann auch redundant.
Jaja schon klar, dass das durch mich passiert ist, weil ich ja aus dem einzelnen Kabel zur Fahrertür durch die Verbindung am Wechselschalter eins gemacht hab das auch zur Beifahrertür geht und der Strom auch darüber fließen kann...mist also nochmal ne neue Leitung ziehen..
Das hätte einem aber schon beim Loslegen auffallen müssen das man das Problem erzeugt. Und nicht eine "neue" Leitung ziehen, musst die "alten" von den Türkontakten wieder abmachen, und beide zusammen auf die o.g. Leitung am Piepser klemmen. Sonst haste noch mehr Kuddlmuddl.