Pfeifgeräusch ab 140 - 150 km/h

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von rixxx, 17. Oktober 2010.

1. rixxx

rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

Hallöchen,

schon seit meinem Kauf habe ich ein Pfeifgeräusch bei ca. 165km/h.
    Da ich diese Geschwindigkeit aber nur selten erreiche war mir das bisher egal, neuerdings tauscht es schon bei 140 oder 150km/h auf.

Anfangs dachte ich es ist der Wind der unter den Scheibenwischen auf der Beifahrerseite unten durch pfeift. Hab nun neue Wischer mit besserem Halt.
    Lag daran aber auch nicht.

Wenn man das Fenster auf der Beifahrerseite öffnet, hört das Pfeifen auf. Es kommt aber definitiv nicht vom Fenster. Es scheint am veränderten Luftstrom zu liegen.

Jemand eine Idee :)
    Ich weis komische Geschichte.

Gruß
    rixxx

2. kvN_

kvN_ Forums Neuling

Hallo rixxx,

da ich denke du fährst auch einen Fiesta mk6, kann ich dir nur sagen ich habe dieses Pfeifen auch ;/

Habe aber noch nie drüber nachgedacht was es genau sein koennte....

Gruß

Kevin

3. Gonzberg

Gonzberg Forums Semi-Profi

Hi!

Eventuell kommt das von den schwarzen Plastik-Blenden an den Fensterrahmen. Die lösen sich bei so ziemlich jedem Mk6 mit der Zeit ab.
    Du kannst die ja mal probehalber mit Tape fixieren und schaun, ob es dann besser ist.
    Wenn ja, machst Du die Teile am besten ganz ab und klebst die richtig fest und wenn nein, dann weißt Du schonmal, woran es nicht liegt ;)

4. Backy

Backy Gast

ich habe seit ich auf FL spiegel umgerüstet habe ein pfeifen ab 70-80 km/h
    kannst ja mal hinhören obs aus richtung spiegel kommt

5. TS
    rixxx

Die Plastikblende ist es nicht :)
    die waren beide schon ab.

Spiegel ok, da schau ich mal.
    Evtl. fahr ich gleich noch mal ne runde und hör genau hin und kleb ein paar Sachen ab, gute Idee.
    Mir is grad langweilig. :-D

6. St-Freak

St-Freak Forums Semi-Profi

bei mir wars die frontscheibe... die hat vibriert, wurde glaub ich 3 mal neu eingesetzt jetzt ists weg..

7. TS
    rixxx

zum Glück is hier gleich ums Eck unbegrenzte Strecke.

Tja, hin und her gefahren, immer wieder mehr abgeklebt und mehr abgebaut, alles ohne Erfolg.
    Hab die Lücke zwischen Plastik und Scheibe abgeklebt, alle Schlitze die ich finden konnte. Wischer ab, am Spiegel auch abgeklebt.
    Plastikstücke recht und links unten an der Windschutzscheibe entfernt.

Bin echt ratlos.

3 mal Scheibe neu eingesetzt? War ein Garantiefall?

8. Basti

Basti Forums Inventar

"falsch" eingesetzte Frontscheibe (Dichtung/ Rahmen)
    bekanntes Problem und in der Garantiezeit auch ein problemloser Fall gewesen

9. andFi

andFi Forums Anfänger(in)

Basti hat Recht!

10. XR2

XR2 Forums Inventar

Das kann vieles sein. Ursache sind wie schon erwähnt Windgeräusche. Zu lokalisieren ist sowas schwierig. Aber das nur vom Modell abhängig zu machen ist jedenfalls in Bezug auf den 6er falsch. Mein ST ist leise. Jedenfalls in Bezug auf Windgeräusche. Egal ob im Stand oder über 200 ;)

11. deejayflow

deejayflow Forums Semi-Profi

bei meinem Fiesta hör ich alles klappern bei 165 oder drüber,.... :)

- bei mir wars mal der Radkasten, der gepfiffen hat (jetz: gummi zwischen kotflügel und radkasten)´
    - die Antenne wars mal (sockel locker, festgemacht, fertig)
    - Zierblenden am fenster neu gemacht

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2010
  12. St-Freak

St-Freak Forums Semi-Profi

genau das, war bei mir auch in der garantie zeit... aber wo hast du ihn gekauft?
    frag halt einfach mal nach ob die was machn können..

13. TS
    rixxx

Hab Ihn beim Ford Ritter gekauft, Garantie is schon lang um.geh mittlerweile aber zu einem anderne Ford Händler :)Ford Ph. HatznerHoffentlcih wissen die was, das nervt echt. Vorallem wenn man leute im Auto sitzen hat die man von A nach B fährt und jeder fragt:" bist du sicher das es nicht schlimm ist, mir liegt was an meinem Leben".Nächsten Monat Muss ich sowieso hin, da frag ich mal!Wenn es regnet hab ich rechts im Motorraum immer Wasser stehen, scheint sowieso was nicht dicht zu sein.Falls jemanden doch noch was einfällt, immer her damit.

14. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

ggf ist es auch die plastikabdeckung der scheibe? also unter den scheibenwischern ;-) die zufällig püfeift wenn schon deine dortige dichtung im eimer ist ;-)

15. der.Matze

der.Matze Forums Neuling

ich hab das Pfeifen auch ;) allerdings kommt das bei mir vom Motor...wenn ich ihn mal über 3 1/2 tausend touren dreh, dann fängt er auch leicht an zu pfeifen^^

16. Jan

Jan Forums Inventar

jau ist die dichtung der frontscheibe. ab zum ford händler wenn du noch garantie hast

gruß

Jan

17. skorbion14

skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

Das Pfeifen ist anscheinend eine kleine Fordkrakheit (nach den anderen Kommentaren) und ich besitze sie ebenfalls. Nur ist es so, dass sie ab ca 150 km/h (laut Tacho) anfängt, fahre ihn dann aus bis es nicht mehr geht (190 km/h laut Tacho) und dann ist auch gut. Danach erscheint das erstmal nicht mehr, bis ich eine längere Zeit diese Geschwindigkeit nicht mehr gefahren bin. (getestet indem ich immer etwas schneller wurde, nachgelassen und gehorcht ob das Pfeifen immer ab der und der Km/h Zahl kommt doch das Pfeifen kam dann immer später. Nach ein zwei Monaten kommt das Pfeifen wieder ab 150) Klingt aber bei mir mehr aus der Richtung des Getriebes.

18. Hans_Muff

Hans_Muff Forums Neuling

Servus!
    Ich bin bei der Suche nach Leidensgenossen auf diesen Thread gestoßen. Mein JH1 pfeift auch bei ca. 140km/h, besonders wenns trocken ist, oder wenns allgemein windig ist. Das Pfeifen hört auf, wenn ich die Windschutzscheibe nass mache. Wenn ich von innen in höhe des Innenspiegels gegen die Scheibe drücke, dann hörts auch auf, ist aber bei der Fahrt unpraktisch... Mir ist aufgefallen, dass die Dichtung oben an der Scheibe außen locker ist und eventuell bei Wind vibrieren könnte und so das Pfeifen entsteht. Jedenfalls hab ich da mal mit Isolierband drüber geklebt und so die Dichtung an der Scheibe fixiert und siehe da: Das Pfeifen ist weg! Da müsste also ne neue Dichtung hin, hab aber leider keine Garantie mehr... Vielleicht hilft das ja noch jemandem weiter.

19. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Garantie beim MK6 wäre jetzt auch inzwischen auch etwas ungewöhnlich. Ford wird dir trotzdem eine neue Dichtung einbauen, wenn du hingehst, musst halt bloß zahlen. Ansonsten machen das auch die meisten freien Werkstätten sowie Autoglas-Dienstleister.

Was möchtest du jetzt genau von uns hören? Selbst machen würde ich nicht empfehlen, wenn du nicht weißt was du da machst, neue Scheibe ist ja nicht gerade geschenkt.