ventilproblem Ford Ka

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von game50, 21. Oktober 2010.

  1. game50

    game50 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    und zwar hat mein Vater ein Problem mit einem Ventil und zwar lockert sich immer an diesem ventil die einstell schraube, ich hab im internet nach geschaut aber nichts gefunden...


    und noch eine Frage, haben die Ventile Kontermuttern oder sind es einfach nur Sicherheitsmuttern?
     
  2. RST

    RST Gast

    die einstellschrauben sind spezialschrauben und haben deshalb einen selbstsicheungsefekt.
    wenn sich da eine lockert sollte man diese erneuen und den kipphebel überprüfen und evt . auch erneuern .

    sicher das der sich lockert , weil es bei diesem motortyp ne serie gab wo die stößel und nocken übermäßig einlaufen/abnutzen
    und dann stimmt das ventilspiel nach ner weile auch nicht mehr .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2010
  3. maiskopf

    maiskopf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    In welcher Situation stellz ihr die Ventile ein, bei warmen oder kalten Motor?
     
  4. TS
    game50

    game50 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich frag ihn mal heute, weil gestern kam er spät von der arbeit


    aber ich glaub beim Kalten Zustand des Motors, stellen wir ihn ein. 1 Rad aufbocken, 4 Gang rein und dann Drehen bis sich halt die richtigen ventile schneiden und dann einstellen
     
  5. maiskopf

    maiskopf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Das was RST beschrieben hat mit der Nockenwelle kann praktisch auch von einem auf den anderen Tag kommen...
     
  6. TS
    game50

    game50 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also wir haben es glaub ich raus, also mein vater hat gesagt das mit dem Stößel was nicht stimmt, also er hat beim 3 Zylinder die einstellschraube bis zum Ende fest gemacht, also mehr geht nicht.

    also ich wüsste gern was für ein stößel das ist, also ob lang oder kurz

    hier
    oder hier


    Ford Ka 1,3

    Baujahr: 16.01.1997
     
  7. maiskopf

    maiskopf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ist das die 50PS Variante? Eventuell wenn er noch vorhanden ist bei Händler kann ich dir was von meinem alten Motor ausbauen!
     
  8. TS
    game50

    game50 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    es ist die 44KW also 60 PS Variante.

    im Letzten fall müssen wir es halt ausbauen und schauen was das für einer ist, wenn wir es nicht wissen.
     
  9. maiskopf

    maiskopf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich ma nachdem Motor gucken soll bzw Teile meld dich einfach per PN
     
  10. TS
    game50

    game50 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok danke mach ich,

    mein Onkel hat jetzt festgestellt das der 2te Zylinder garnicht mehr läuft, wegen dem Einlass also er kriegt garkein sauerstoff, und es klappert total.

    Also wenn wir glück haben ist es die Stößelstange, wenn nicht dann die Nockenwelle
     
  11. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hallo game50,

    das Internet ist voll von Meldungen zum Thema Ventilspiel und Endura-E Motor (vielleicht auch nach Ford Fiesta JAS/JBS) suchen, natürlich auch hier im Forum.

    Interessant, daß es der 3 Zylinder ist ... war bei mir ähnlich, am 3. Zylinder Ventile eingestellt nach kurzer Zeit (1000 - 2000 km) wieder Ventilklappern, Schraube war wieder deutlich verstellt, nochmal Ventile eingestellt, seit dem kein Thema mehr. Ventile einstellen lt. Ford alle 15.000 km, ich mache es sobald der Motor sich wie eine Nähmaschine anhört ... die Kosten hierfür (1,50 Euro für Ventildeckeldichtung aus Kork z. B. von Elring) sind überschaubar. Wichtig ist noch, daß man die Klemmschraube immer nach unten nachzieht, also nicht einfach zurückstellen sondern etwas weiter zurückdrehen und dann wieder nach unten das richtige Maß einstellen. Auf dem Ventildeckel ist seit ca. Anfang 1997 ein abweichendes Ventilspiel aufgedruckt (0,2 mm / 0,5 mm) da hier die Nockenwelle und andere Teile geändert wurden. Falls kein Aufdruck auf dem Ventildeckel gilt beim Endura-E Motor 0,2 und 0,3 mm ... diese Motoren waren von den Härtungsproblemen bei der Nockenwelle betroffen (Fertigung in Brasilien). Gibt im Internet einige Fotos, wie eine eingelaufene Nockenwelle aussieht ... der Austausch ist wegen der OHV Konstruktion leider nicht so einfach. Lt. FFH hat mein Motor auch eine eingelaufenen Nockenwelle ... aber der hat jetzt 250.000 KM ohne Probleme ... und auf das Ventilspiel achte ich halt besonders. Als Öl verwende ich MoS2 von Liqui Moli 10w40 (32 Euro pro 5 Liter Gebinde) ... das hat Notlaufeingeschaften ... habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Kozure
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  12. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ventilstößel

    zum Thema Ventilstößel beim OHV Motor:

    ohv.gif

    d.h. es gibt Ventilstößel (Link2) und die Ventilstößelstange (Link1).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  13. RST

    RST Gast

    da dieser motor eine unten liegende nockenwelle hat, heist das , um den stößel zu erneuren muß die nockenwelle ausgebaut werden , welche ebenfalls gewechselt werden muß,
    da diese die ursache für den stößelverschleiß ist.
    um die nockenwelle und die stößel (alle 8 !!!) zu erneurn muß der motor mit getriebe ausgebaut , der steuergehäusedeckel , die steuerkette/kettenräder, die ölwanne und die ölpumpe sowie das getriebe abgebaut werden.


    hier mal noch die liste für die benötigten ersatzteile mit original fordnummern:
    1x Nockenwelle 1 041 777
    8x Stößel 1 044 107
    8x Stößelstangen 7 312 508
    8x Einstellschraube 1 433 715
    1x Dichtung Ölwanne
    1x Dichtung Steuergehäusedeckel
    1x Dichtung Ölpumpe
    1x Dichtring Riemenscheibe-Kurbelwelle
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2010
  14. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  15. RST

    RST Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2010