13cm Woofer

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Pysk84, 23. Oktober 2010.

1. Pysk84

Pysk84 Gast

hi. da meine aktuelle basskiste einiges von dem bißchen, was der mk3 an kofferraum hat, vereinnahmt, ist mir der gedanke gekommen, stattdessen neben der hutablage 13cm woofer zu verbauen. sind hierzu erfahrungsberichte vorhanden?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2010
  2. maiskopf

maiskopf Forums Anfänger(in)

Diese sogeannten Basshaker kann man getrsot in die Tonne kloppen, davon wirds auch net lauter... Du könntest aber auch vorne was vernünftiges mit je zwei 16er in die Tür pappen was sicher wesentlich mehr Spaß machen würde...
    Aber 13er Lautsprecher als Woofer da kommt nichts oder machst sie höchstens putt wegen der tiefen Frequenzen. Was vielleicht noch ne alternative wäre ist bzw sind so vier 16er die als Kickbässe laufen bzw im Gehäuse sogar. Im Gehäuse die Variante wäre auch sehr interessant das hat mal Mobile Audio Concepts gebaut aus Groß Himstedt.

3. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Mach kein misst,.. ein schönes 2-Wege Frontsystem als 16er (Vorteil können tiefer spielen). Das wird dir mehr bringen wie maiskopf schon sagte, weiter gehört
    auf die Hutablage nur nen Wackeldackel und eine Klopapierrollen und keine Lautsprecher.

4. TS
    Pysk84

Pysk84 Gast

na. IN die hutablage sollten die auch net rein, sondern mithilfe eines adapters in die original vorrichtung. aber wenn sich 13er tt echt nach nix anhören, lass ich wohl die bassbox drin und kauf mir stattdessen nen paar 3weger für da hinten.

5. PaintSplasher

2-Wege! Schöner Hochtöner, schönes 16er Paar TMT nach vorne.. fertig. Empfehlungen, Hersteller etc. findest du hier im Bereich sehr viele.

6. mj87r

mj87r Forums Semi-Profi

Es gibt sehr wohl 13er Woofer. Allerdings kommt es immer drauf an wie viel "Bums" man haben will.
    Mein Händler hatt letztens ne Mini-Basskiste stehen gehabt mit 2 13ern. Hab auch erst gelacht aber die gehen besser als ich dachte.
    Liegen bei 300€ das Stück oder 350. Weiß aber die Marke nicht mehr müsst ich fragen.

Aber das hier zb wäre so etwas.
    Morel Elate SW 5 13cm Tiefmitteltöner Elate SW5 : extremeaudio, - Extremeaudio der Car Hifi Webshop fuer Car Hifi, Autohifi, Caraudio, Car Audio, Soundsysteme, Audio Systeme, Adapter, Doorboards, Multimedia (160Watt RMS)

Morel Hybrid Ovation 5 W Mitteltöner 13cm Ovation5W : extremeaudio, - Extremeaudio der Car Hifi Webshop fuer Car Hifi, Autohifi, Caraudio, Car Audio, Soundsysteme, Audio Systeme, Adapter, Doorboards, Multimedia (150Watt RMS)

Und dann gibt es noch einen mit 16,5cm. Immer noch klein....
    Ground Zero GZNW 6.5 16,5cm Subwoofer (Stückpreis) GZNW6.5 - xt-audio (250Watt RMS)

7. maiskopf

maiskopf Forums Anfänger(in)

Für 300Euro das Stück finde ich schon sehr sehr gute Woofer wie z.b den DD1510 usw...Desweiteren sind die Wattangaben auch nun net ausschlaggebend obs laut geht oder net! Aber bei den Preisen im Gegensatz zu nem vernünftigen Woofer wäre es Verschwendung so nen 13er zu kaufen...

@Pysk84

Das Geld fürn 3Wege System ist in dem Fall rausgeschmissenes Geld!

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2010
  8. TS
    Pysk84

Pysk84 Gast

ne, soviel geld wollte ich da jetzt auch nicht extra für ausgeben. ... warum vorne tmt und hinten ht? wegen dem raumklang, wenn die ht von hinten kommen? erreiche ich das nicht auch mit 2 paar 3wege? und warum sind 3wege für hinten rausgeschmissenes geld? weil 2wege ausreichen oder weil 3wege (dort) schlechter klingen? zum hintergrund: ich hab die basskiste nicht immer an. und um nicht nur mt und ht zu hören, wenn sie mal aus ist, plane ich halt mit 3wege. sowohl vorne als auch hinten, damit man auf der rückbank den gleichen sound hat wie vorne.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2010
  9. PaintSplasher

Einerseits willst du nicht viel Geld ausgeben, anderseits willst du gleich 2x 3 Wege verbauen und dann noch schlecht.

Beispiel, du gehst in ein Konzert.. und stellst dich erstmal mit dem Rücken zur Bühne.. weil Musik kommt ja von hinten...
    Du gehst auf eine Messe, Vorlesung oder ähnliches, aber du stellst dich erstmal mit dem teuren erste Reihe Ticket, erstmal
    nach hinten und drehst der Bühne den Rücken. Komisch oder?

Musik kommt von vorne, da gibt es nichts zu diskutieren wenn man es ordentlich haben möchte und dann noch Geld sparen
    will. Man verbaut Woofer nur immer hinten weil diese am meissten Volumen benötigen und sie durch tiefen Frequenzen
    nicht Ortbar sind. Wie gesagt, verbaue dir vorne 16er TMT(13er gehen auch) Lautsprecher mit Frequenzweiche und ebenso die Hochtöner vorne.
    Wenn du dann noch ein Radio hast die eine Laufzeitkorrektur kennt hast du einen sehr guten Klang für einen guten Geldbetrag.

Gute Frontsysteme gibt es bereits ab 100,-€ sind massig hier im Forum schon vorgeschlagen worden. Mit ein wenig Arbeit
    kann man auch einen schönen 12" Woofer in den Seitenkasten des Fiestas bringen und du hast noch Platz für nen
    schönen 24er Bierkasten.

10. TS
    Pysk84

Pysk84 Gast

wenn ich 4 lautsprecher verbaue, dann stehe ich doch nicht mit dem rücken zur bühne, sondern habe einen raumklang oder nicht ô_Ô

11. Didi

Didi Forums Inventar

Einen Raumklang gibts auf nem Livekonzert auch nicht.
    Da kommt die Musik immer ausschließlich von vorne! Da werden nicht noch extra Lautsprecher hinter dir aufgebaut.
    Wieso also den Aufwand im Auto machen?

Wenn du im Auto Lautsprecher noch hinter dir verteilst erreichst du nur einen diffusen Sound.
    Gut klingt anders. Auf der CD/Mp3 ist doch nur Stereo drauf - Signale für 2 Kanäle.

Ich hab - leider - auch so angefangen und bin dann eines besseren belehrt worden. Das ist aber schon einige Jährchen her.
    Lautsprecher im Rearbereich machen nur dann sinn, wenn du eine 5.1 Anlage und entsprechende Steuergeräte hast, wo dann in den Aufnahmen auch entsprechend Signale für die hinteren Kanäle belegt sind um einen Effekt zu erzeugen (vorbeifliegendes Raumschiff, ...)

12. TS
    Pysk84

Pysk84 Gast

mmmhkay. danke für die erläuterung.