Hallo zusammen, Da ich hier im forum schon einiges gelesen habe, habe ich nun auch den drang an meinem Fofi rumzu basteln Ich erläutere euch mal mein Vorhaben und hoffe, dass es alle verstehen. Und zwar möchte ich IN die Sitzfläsche Rechts und Links jeweils Lautsprecher einbauen. In den mittleren teil soll dann an die Rücklehen der Subwoofer hin und auf der Sitzfläche die Endstufe. Da ich öfters mal 3 weitere Personen mitnehme möchte ich die Rückbank nich ausbauen. Nun die "erhoffte" frage. Was haltet Ihr davon und is das überhaupt möglich? Habe mir natürlich schon Gedanken darüber gemacht: Die Speaker: - Schaumstoff in Größe der Lautsprecher rauschneiden. - Das Loch mit Plastik(oder was in der Art) Stabilisieren - Lautsprecher reinmachen, mit Luft nach oben (weis noch nicht wie tief ich in den Sitz rein kann) - Alugitter oder Ähnliches oben drauf und befestigen - evtentuell noch Licht rein dass es chön ausschaut (LED-Schlauch, KaltlichtP?!) Der Subwoofer - Wider Schaumstoff in Größe des Subs rauschneiden. - Wider verschalen (in geigneter Größe für des Sub) - eventuell Rückbank von hinten das Blech abmachen (Wegflexen möglich?) zecks Gehäusegröße für den Sub. Die Endstufe - auch hier Schaumstoff aus dem Sitz schneiden, jedoch größer da das Teil ja gekühlt werden muss (Geht das überhaupt dass er da genug luft bekommt? is ja eigentlich massig Platz) - wider "einfassen" aber auf normaler höhe oder so dass er noch n bisschen rausschaut. Also in der Mitte hab ich genug platz da könnte auch das Ganze Schaumstoff/Sitz zeug weg. So ist das nun Utopisch oder realisierbar. Ich würde das gerne mal angehen. Probieren geht über studieren :wand: Habe das Forum durchsucht aber nichts brauchbares gefunden (oder falsche suchbegriffe?) aber vielleicht hat ja damit doch wer Erfahrung und vorallem die Ketnisse im Audio bereich, die ich auf jedenfall nicht habe Danke schon mal für Hilfreiche Tipps Edith: Achja warum ich das ganze machen will - Das hat bestimmt nicht jeder (oder keiner?^^) und ich habs mir so selber ausgedacht und nichts kopiert, will was individuelles... Sieht bestimmt auch gut aus, wenn man es richtig macht. Der Nutzen ist mir schon wichtig, aber der Style auch. Grüße Tobi
Ähm, klingt sehr utopisch um das jetzt mal nett zu sagen. Es gibt aber doch auch platzsparende Lösungen: -doppelter Boden -Subwoofer in der Reserveradmulde -potentes Frontsystem (in gedämmten Türen)
Naja, deine Vorschläge kenn ich und hab mich auch schon schlau darüber gemacht, nur is das etwas womit jeder 2. rumfährt. Entweder rede ich mir das nur ein, oder es nicht so utopisch. Das einzige, was Probleme machen wird, ist die Endstufe bezüglich Kühlung, aber die kann mach auch normal verstauen. Eine überlegung wäre es eine Gebrauchte/alte Rückbank zu besorgen und es an dieser austesten, vorallem da ich das Auto nach dem Winter warscheinlich verkaufen werden. Dann kann ich zum Verkauf wider die "Originale" rein
Auch wenns nicht jeder hat ist das absoluter Quatsch. Solange du keine 5.1 Anlage hast machen Lautsprecher im hinteren Bereich keinen Sinn! Vorne spielt die Musik. Einen Subwoofer in die Rückbank zu integrieren, so dass es gut aussieht geht meiner Meinung nach nur, wenn man quasi die Rückbank als GFK Modell nachbaut bzw überzieht. Das hätte was orginelles, aber dann kannste es vergessen, dass sich da noch einer hinsetzt.
Also sobald du die Rückbank nur irgendwie anschneidest wird dir der Stoff reißen. Ich denke für dein Vorhaben müssten ein Audio-Hifi-Experte, Händler und ein Sattler genauestens zusammenarbeiten. Allein wird das niemals was denke ich. Auch die Kosten für ein solches Vorhaben dürften enorm sein.
Ja ok, dass es crazy is war mir von vorne herein klar , darum schau ich erst mal ob ich eine gebrauchte Rückbank her bekomme. Ja das mit GFK hab ich auch im Kopf, den Mittleteil modelieren, dass es dann ein 4 Sitzer wird Den Audio-Hifi-Experte muss ich wol immitieren^^ Den Händler meines Vertrauens hab ich (hoffentlich) gefunden und ein Sattler wohnt im Haus nebenan Also danke für die bissherigen Antworten. sobald ich eine alte Rückbank habe werde ich mich da ran machen und hier natürlich berichten in wie weit ich erfolgreich war