hallo zusammen, wie bekomme ich am Besten meine Türpappen von dem Fiesta Mk3 ab? Beim letzen Mal habe ich mir da ganz schön einen abgebrochen! Wie stelle ich am besten die Fenster ein? Danke
Da hast Du mit Fiesta MK4/5 ein bisschen den falschen Bereich erwischt, die Überschrift ist auch etwas verworren. Daher hat vielleicht noch niemand passendes draufgesurft. Aber zu deiner Frage : Beim MK3 die Kurbeln abbauen hinter der Kurbel die Metallspange abziehen und Kurbel ab. Die Türtaschen abschrauben - sind gespaxt. Die Türgriffe abschrauben - sind gespaxt. Die Griffmulde abschrauben - ist gespaxt. Das Dichtgummi tür/Scheibe innen abziehen. Dann sollte die Türpappe nackt sein und sich abploppen lassen. Unten zuerst und dann so im Bogen oben aus den bügeln rausheben. Zusammenbau in umgekehrter Reiehnfolge. Fenster einstellen : Ich kurben die immer bis oben, dann sind 2 löcher im vlech die die Schrauben freigeben. Doe Schrauben anlösen und Scheibe midde Pfoten grade in die Gummilippe drücken. Schrauben festziehen.
oh habe mich auch verschrieben! habe nen mk4 der hat elektrische fensterheber! wie bekomme ich am Besten diese doofen Nippel raus?
und wie bekomme ich die Türpappen am BEsten ab? hatte die zwar schonmal ab, aber das ging glaube ich reltiv schlecht!
kommt drauf an welche du hast, ich geh jetzt mal von Farben aus gibt die 2-teiligen (schwarz-weiß) die kannst du nur einmal verwenden dann sind sie fest im fahrzeug und man kriegt die unterteile nicht mehr heile raus. die gelben sind einteilig und die kann man auch beim schrotti ausbauen. Standard bei mir waren die 2-teiligen
beim mk3 gibts die die in nen Loch inne Tür klipsen, die halten ewig. Und dann diese kleinen stife mittem Kugelkopf die in ein Gegenstück in der Tür gehen, die reissen auch grundsätzlich ab, genau
beim mk4 muss man halt aufpassen dass mannicht die ganzen geklebten plastikstutzen von der türpappe reißt. Ist bei mir eben am Courie passiert, aber egal kommen eh Pappen rein mit Fensterheberschalter usw :klatsch:
die Frage stellst du ja jetzt gerade zum ersten mal Oben fragste ja nur nach irgendwas Einstellen wo keiner was mit Anfangen kann Gegenfrage aber nun . Was willst du eigentlich genau einstellen ? Bzw was für ein Problem besteht bei dir was du mit "einstellen" beheben möchtest ? viel "Einstellen" kann man da auch eigentlich wenig . wenn er schief zieht ist er entweder aus der Führung oder der Schlitten/Halter unten locker/schief . Das kannste dann am besten fest ziehn wenn die Scheibe ganz oben ist .
Wo wir gerade beim Thema sind. Mein Fenster beifahrerseitig ist beim herunterlassen immer am ruckeln bzw fast am springen. Weiß grad zufällig jemand, woran das liegen könnte?
Elektrisch oder Manuell ? Denke mal die Wickelrolle und das Seil ham sich etwas abgenutzt, normalerweise ist das Seil in der gesamten Strecke mit Federn am Ende der Tülle auf Spannung damit kein Springen etc passiert. Wenn das Seil eine Litze z.B. schon auf ist, klemmt sich das inne Rolle fest und zieht sich dann los etc. Am besten fix ausbauen und aufmachen, ist kein großer Akt, und beugt ggf. Folgeschäden vor. Beim Manuellen läufts aufs selbe hinaus, da ist Tauschen für 5€ vom Schrott natürlich billiger, Achtung, VFL und FL ham verschiedene Aufnahmen für den Griff.
hab elektrische und das problem habe ich schon seitdem ich das auto habe. und es ist weder schlimmer noch besser geworden. es nervt nur ein bisschen. wenn man leicht gegen die scheibe drückt beim herunterfahren, fährt sie normal. und ab der hälfte nach unten hin fährt sie auch normal
wie schon geschrieben kann es an der feder im seilsystem des fensterhebers liegen. einfach mal nachsehen ob evtl eine gebrochen oder vergammelt ist. woran es aber evtl auch noch liegen kann ist: links und rechts läuft das fenster in führungsschienen mit gummieinfassung, diese evtl mal ein kleines bissgen fetten oder wenn sie rausgerutscht sind wieder richtig reindrücken (so wars bei meinem). einzustellen gibt es sonst eigendlich nichts da die schiene ja genietet ist, der motor ist zwar geschraubt aber daran kanns nicht liegen und der hat auch nur die drei punkte. und die laufschienen sind fest in der tür. gruß
ich weiß net ob ich hier richtig bin aber mein rechtes fenster quickt seit kurzem wenn ich es 2/3 zu hab. also das letzte drittel geht seit kurzem schwerer und quischend. hab schon alles mit wd40 eingesprüht was hinter der kurbel ist, habe bis her aber keine besserung. woran könnte dieses liegen, an den Federn?
Tauschen, kost beim Schrotter ca. 10€ die Hubmechanik. Achtung - Facelift hat andere Kurbengriffaufnahme.