Bei meinem Fiesta habe ich das Problem, dass speziell bei Kurvenfahrten und offenen Fenstern einiges an Benzindämpfen im Innenraum habe. Wenn ich das richtig lokalisiert habe, kommt das aus dem Bereich hinter der Seitenverkleidung, wo sich auch das Rohr vom Einfüllstutzen befindet. Es ist der Tank vom 1.4i verbaut, die Tankentlüftung ist frei und wurde auch mit Schlauch bis unters Auto verlängert. Die obere Öffnung vom Tank wurde vom XR2 übernommen, die zwei alten Anschlüsse dicht verschlossen. Pumpe und Rücklauf sind wie beim 1.4i vorgesehen an der Vorderseite vom Tank angeschlossen. Der Tank wurde vor nicht langer Zeit neu gekauft, mit einer Dichtung für die Einfüllöffnung. Die Dichtung sitzt auch schön stramm. Die Gummidichtung, die am Einfüllrohr sitzt und an der Karosserie festgeschraubt wird, ist auch vorhanden und unbeschädigt. Das Rohr weist auch keine Beschädigungen auf, der Tankdeckel auch nicht. Die Dichtung im Deckel ist noch vorhanden, außen läuft kein Benzin aus. Wo kommt also der Gestank her??? Und was kann man dagegen tun?
Der Tank ist neu bzw. er hatte das von Anfang an. Ich habe den Tank vor ein paar Wochen auch neu lackiert, da wär mir auch nichts aufgefallen. Ich glaube aber sowieso nicht, daß es am Tank liegt, da es ja hinter der Seitenverkleidung stinkt. Und zwischen Tank und Karosse steckt ja noch die Gummimanschette, die ist auch ordentlich verbaut. Ich habe noch einen anderen Einfüllstutzen irgendwo rumliegen. Evtl. muß ich den mal versuchen. Hab aber keine rechte Lust, weil Ein- und Ausbau vom Tank beim FBD ziemlich mistig ist. Wie siehts mit den Tankdeckeln selbst aus? Beide die ich habe sind unbelüftet (steht auch drin). Da ich aber jetzt eine Einspritzpumpe mit großer Förderleistung und hohem Förderdruck (K-Jetronic Pumpe) verwende, kann es evtl. daran liegen? Aber da würde ja eher Unterdruck entstehen weil der Motor ja Benzin verbraucht...
Wo gehen Deine Kurbelwellenentlüftungsdämpfe hin ich hatte das Problem dass der Catchtank an der Spritzwand war und das zieht dann über die Lüftung rein und stinkt jetzt sitzt er am Frontblech und ist deutlich besser geworden werde mir noch eine andere Verschlusschraube kaufen die mit Sieb stinkt
Nein, das riecht definitiv anders! Ist schon reines Benzin was da stinkt. Ich fahre nach wie vor den Luftfilterkasten von der K-Jetronic, die Kurbelgehäuseentlüftung geht wie vorgesehen erst in den Ventildeckel und von dort dann in den Luftfilterkasten.
Vieleicht mal ein wenig Überdruck drauf geben und auf Lauschtour gehen, bevor du alles auseinanderreißt?
Dann kommts auf jeden Fall aus der Entlüftung raus Muß evtl. mal doch die Entlüftung verlängern und anders verlegen. Hab mich heute länger mit einem wandelnden Lexikon in Sachen Ford und vor allem Scorpio und Fiesta 1/2 unterhalten und da sind wir darauf gekommen...
Bin seitdem nicht mehr damit gefahren. Hab im Moment keine Zeit und müßte sowieso noch ein paar andere Sachen erledigen. Denke aber daß es an der Tankentlüftung liegt. Werde die jetzt mal ordentlich verlängern, daß sich über dem Tank keine Dämpfe mehr sammeln können die dann schön langsam in den Innenraum ziehen...
Bis jetzt war nur das blanke Rohr und das endet ja überm Tank. Mit offenem Dach wars früher am schlimmsten. Ist ja fast logisch, weil ein Unterdruck entsteht und da unten in der Nähe vom Tank ist noch irgendwo eine kleine Öffnung. Und wenn sich die Dämpfe überm Tank sammeln können die so richtig schön reinstinken. Wenns jetzt besser wird, dann weiß ich ja was es war. Dann kann ich den Schlauch bei Bedarf noch weiter verlängern...
zur Info: Der Gestank kam wirklich von der Tankentlüftung. Die Benzindämpfe haben sich wohl überm Tank und damit unter der Rücksitzbank gesammelt und speziell bei offenem Fenster hat es das schön nach innen gesaugt. Seitdem der Schlauch bis ca. Unterkante Tank verlängert ist, stinkts im Innenraum nicht mehr. Jedenfalls nicht nach Benzin
schön das du den "fehler" gefunden hast. Bei mir kams zuletzt von der undichten Rücklaufleitung im Smart (t stück standheizung)....
Hast du standgasprobleme? bei meinem alten baby sierra stank es nur nach benzin, wenn die drehzahl schwankte.
Ich habe doch geschrieben, daß das Problem gefunden und behoben ist, und daß es während der Fahrt aufgetreten ist!?