Wo sitzt die sogenannte Drehmomentstütze??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Bremer50, 3. November 2010.

1. Bremer50

Bremer50 Forums Neuling

Hallo Leute,

nun muß ich doch mal fragen, damit ich endlich mal weis was das für ein Ding ist, diese Drehmomentstütze.

Ich hatte bei meinen MK3 1.3er kürzlich den vorderen Motorhalter erneuert, da bei diesen das Gummi abgerissen war und der Motor sich beim anfahren vorne hochhob.
    Nun habe ich gesehen das hinten noch so ein Halter mit Gummiblock , so unterhalb der Lenkung sitzt. Und dann noch einen Halter in Fahrtrichtung rechts in der Nähe vom Kühlflüssigkeitsbehälter. Ist dieser die sogenannte Drehmomentstütze????
    so richtig stimmt bei mir da was noch immer nicht. Bei ruckartigen Beschleunigen ist eine gewisse Lose vom Motor zuspüren, als ob dieser irgendwie noch kippt.
    Wenn man normal fährt scheint alles in Ordnung.

Gruß
    Manfred

2. RST

RST Gast

der 1,3l hat keine Drehmomentenstütze .
    nur das motorlager am rechten stoßdämpferdom und die beiden getriebelager an der getriebetraverse.

3. TS
    Bremer50

Bremer50 Forums Neuling

Moin und danke für die schnelle Antwort. Gottseidank. Ein Teil weniger was kaputt sein kann.

Gruß
    Manfred

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Das Ding unterm Ausgleichsbehälter ist das eigentliche Motorlager, da hängt der Motor mit seinem (fast) ganzen Gewicht dran. Wenn der im Eimer ist hängt der Motor da auf halb acht. Fällt zwar nicht runter weil das meiner Erinnerung nach nen Ring aus Metall sozusagen ist mit dem Gummi inne Mitte, aber trotzdem recht schief dann.