Hallo zusammen! Folgendes Problem ist mir jetzt an unserem Fiesta 1,3 60 PS aufgefallen! Beim Anfahren vorne links wenn ich die Kupplung losgelassen hab ensteht ein metallisches Klackern! Nehme ich Gas kurz weg und gebe wieder Gas klackert es wieder, aber nur bei Lastwechsel ! Kein Brummen oder vibrieren in der Lenkung bei normaler Fahrt oder in Kurven. Kupplung treten anderen Gang rein und dann wieder dieses metallische "Klack". Man kann es etwas durch entsprechendes Gasverhalten u. kuppeln verringern. Kupplung ist neu und Getriebe schaltet sauber. Heisst natürlich nichts! Achsmanschetten sind auch ok! Also am lautesten ist es beim anfahren u. Lastwechsel bei niedriger Drehzahl! Könnt ihr mir einen Tipp geben???? Vielen Dank vorab! Grüsse Raco:übel:
Wie stell ich das fest? Ansonsten hab ich immer das Gefühl es kommt vom linken Vorderrad Getriebe. Extrem wenn Lenkung beim anfahren nach links eingeschlagen ist. Dann kann ich übrigens die Antriebswelle im Stand axial etwas hin und her schieben. Weiss nicht ob das normal ist? Grüsse!
axial ist normal radial könnte ein kaumspürbares spiel haben wenn es links dann kann es das lager am getriebe sein sind ja zwei stück eins vorne und eins hinten am getriebehalter wie du das feststellen kannst mhmmmm stell dich vor deine kiste hin am besten nen kumpel sitzt am steuer handbremse anziehen dann 2. oder 3. gang einlegen dann unter etwas gasgeben mit der kupplung spielen damit du denn lastwechsel bzw anfahren simulierst dann den motorbeobachten wie er kippt bzw die lager im auge behalten und mal die hand am lager auflegen und spüren nix wildes eigentlich wenn die hin sind wirst du es schon sehen bzw spüren
Werd mir das morgen mal anschauen und berichten. Hatte schon alle mögliche auf Spiel untersucht und nichts gefunden.. Vielleicht hat der Schrauber von dem wir dem wir den Fiesta gekauft haben beim erneuern der Kupplung was falsch gemacht! Sagte nämlich das wechseln der Kupplung wäre ein ziemlicher Akt gewesen u. hatte es wohl beim Fiesta zum ersten mal gemacht! Vielen Dank erstmal! (Bericht folgt) MfG Raco
Irgendwo in der Kraftstoffleitung (so hat mir erst der freundliche Meister erklärt, allerding so ganz hab ich das zwar nicht verstanden) gibt es eine Klackerbox. Er nennt die so. Das soll so ne Art Rückschlagventil sein, mit einer Kugel drin. Beim Gasgeben drück der Kraftstoff die Kugel heraus und diese klackert dann im Gehäuse. Mhmm... Eine andere Möglichkeit wäre noch das Ausrücklager der Kupplung. Das könnte verschlissen oder nicht korrekt eingebaut. Hatte bzw. habe auch ein Geräuschproblem motorseitig, welches ich schon eingegrezt habe. Das kannst du prüfen, wenn beim laufenden Motor die Kupplung tritst, müsste sich das Geräusch verändern.
Klingt annähernd nach dem Unfallschalter im Fahrerfußraum, der hat ja son Geduldsspiel drinne fürn Überschlag vom KFZ. Hat aber herzlich wenig mit Geräuschen ausm Motorraum zu tun. Wie stehts denn mit der Spurtreue vom Wagen beim Gasgeben/Bremsen? Dann kanns ja irgendwo anne Aufhängung/Querlenker ausgelutscht sein. Wenn das Motorlager hinne ist würde man das glaubich auch etwas im Schaltknüppel merken, daß der sich mitbewegt.
update: Meister hat nur einen Blick drauf geworfen und meinte, da haste aber sehr viel glück gehabt, das der Zahnriemen nicht übergesprungen ist. Der ist viel zu lose gespannt. Deswegen auch die weißen Verfärbungen auf dem Riemen die durch das Flattern bzw. schlagen des Riemens auf den Zahnrädern der Nocken und Kurbelwelle stammen. Dabei können die Zähne des Riemens ausreißen. Der ist, auch wenn nur 1 Jahr alt und 3000km gelaufen, 100%ig fertig. Und aus der Umlenkrolle sollte auch kein Fett austreten... Alle Teile waren zum Glcük am Lager und konnten gestern noch erneuert werden. Motor läuft bisher ohne weitere Auffälligkeiten, außer dem Heulen des Riemens beim beschleunigen - soll sich aber bald legen. Mich störts nicht. Puh Schwein gehabt und nen Loch in der Kasse.
Öhm, der MK3 mit 1.3er hat keinen Zahnriemen der die Nockenwellen antreibt !!! Der hat ne untenliegende Nockenwelle mit Zahnkette und lebenslanger Garantie.