Metallisches Klackern!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von raco, 6. November 2010.

  1. raco

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    Hallo zusammen!
    Folgendes Problem ist mir jetzt an unserem Fiesta 1,3 60 PS aufgefallen!
    Beim Anfahren vorne links wenn ich die Kupplung losgelassen hab ensteht ein
    metallisches Klackern! Nehme ich Gas kurz weg und gebe wieder Gas
    klackert es wieder, aber nur bei Lastwechsel ! Kein Brummen oder
    vibrieren in der Lenkung bei normaler Fahrt oder in Kurven.
    Kupplung treten anderen Gang rein und dann wieder dieses metallische
    "Klack". Man kann es etwas durch entsprechendes Gasverhalten u.
    kuppeln verringern. Kupplung ist neu und Getriebe schaltet sauber.
    Heisst natürlich nichts! Achsmanschetten sind auch ok! Also am lautesten
    ist es beim anfahren u. Lastwechsel bei niedriger Drehzahl!
    Könnt ihr mir einen Tipp geben????

    Vielen Dank vorab!
    Grüsse Raco:übel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  2. vojo

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    motorlager vielleicht???
     
  3. TS
    raco

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    Wie stell ich das fest?
    Ansonsten hab ich immer das Gefühl es kommt vom linken
    Vorderrad Getriebe. Extrem wenn Lenkung beim anfahren
    nach links eingeschlagen ist. Dann kann ich übrigens die
    Antriebswelle im Stand axial etwas hin und her schieben.
    Weiss nicht ob das normal ist?
    Grüsse!
     
  4. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

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    axial ist normal
    radial könnte ein kaumspürbares spiel haben
    wenn es links dann kann es das lager am getriebe sein
    sind ja zwei stück eins vorne und eins hinten am getriebehalter
    wie du das feststellen kannst
    mhmmmm stell dich vor deine kiste hin
    am besten nen kumpel sitzt am steuer
    handbremse anziehen
    dann 2. oder 3. gang einlegen
    dann unter etwas gasgeben mit der kupplung spielen damit du denn lastwechsel bzw anfahren simulierst
    dann den motorbeobachten wie er kippt
    bzw die lager im auge behalten und mal die hand am lager auflegen und spüren
    nix wildes eigentlich
    wenn die hin sind wirst du es schon sehen bzw spüren
     
  5. TS
    raco

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    Werd mir das morgen mal anschauen und berichten.
    Hatte schon alle mögliche auf Spiel untersucht und nichts gefunden..
    Vielleicht hat der Schrauber von dem wir dem wir den Fiesta gekauft
    haben beim erneuern der Kupplung was falsch gemacht!
    Sagte nämlich das wechseln der Kupplung wäre ein ziemlicher Akt
    gewesen u. hatte es wohl beim Fiesta zum ersten mal gemacht!

    Vielen Dank erstmal! (Bericht folgt)
    MfG
    Raco
     
  6. slowmo

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    Irgendwo in der Kraftstoffleitung (so hat mir erst der freundliche Meister erklärt, allerding so ganz hab ich das zwar nicht verstanden) gibt es eine Klackerbox. Er nennt die so. Das soll so ne Art Rückschlagventil sein, mit einer Kugel drin. Beim Gasgeben drück der Kraftstoff die Kugel heraus und diese klackert dann im Gehäuse. Mhmm...

    Eine andere Möglichkeit wäre noch das Ausrücklager der Kupplung. Das könnte verschlissen oder nicht korrekt eingebaut. Hatte bzw. habe auch ein Geräuschproblem motorseitig, welches ich schon eingegrezt habe. Das kannst du prüfen, wenn beim laufenden Motor die Kupplung tritst, müsste sich das Geräusch verändern.
     
  7. vojo

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    das ist geil sorry :D
    der meister ist cool :klatsch:
     
  8. DJShadowman

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    Klingt annähernd nach dem Unfallschalter im Fahrerfußraum, der hat ja son Geduldsspiel drinne fürn Überschlag vom KFZ. Hat aber herzlich wenig mit Geräuschen ausm Motorraum zu tun.

    Wie stehts denn mit der Spurtreue vom Wagen beim Gasgeben/Bremsen? Dann kanns ja irgendwo anne Aufhängung/Querlenker ausgelutscht sein.
    Wenn das Motorlager hinne ist würde man das glaubich auch etwas im Schaltknüppel merken, daß der sich mitbewegt.
     
  9. slowmo

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    update:
    Meister hat nur einen Blick drauf geworfen und meinte, da haste aber sehr viel glück gehabt, das der Zahnriemen nicht übergesprungen ist. Der ist viel zu lose gespannt. Deswegen auch die weißen Verfärbungen auf dem Riemen die durch das Flattern bzw. schlagen des Riemens auf den Zahnrädern der Nocken und Kurbelwelle stammen. Dabei können die Zähne des Riemens ausreißen. Der ist, auch wenn nur 1 Jahr alt und 3000km gelaufen, 100%ig fertig. Und aus der Umlenkrolle sollte auch kein Fett austreten...

    Alle Teile waren zum Glcük am Lager und konnten gestern noch erneuert werden. Motor läuft bisher ohne weitere Auffälligkeiten, außer dem Heulen des Riemens beim beschleunigen - soll sich aber bald legen. Mich störts nicht.

    Puh Schwein gehabt und nen Loch in der Kasse.
     
  10. DJShadowman

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    Öhm, der MK3 mit 1.3er hat keinen Zahnriemen der die Nockenwellen antreibt !!!
    Der hat ne untenliegende Nockenwelle mit Zahnkette und lebenslanger Garantie.
     
  11. slowmo

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    ha, auweih, falscher thread. sorry.
     
  12. DJShadowman

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  13. slowmo

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    :saufen8:


    der 11.11...