hi, hab mal ne kurze frage, in meinem 96er gfj 1.3 ist ein gelbes kühlmittel drinnen- zumindest siehts gelb aus. hatte gestern mal "gespindelt" und festgestellt das es nur bis minus 25-30 grad frostsicher ist. sollte normal ja reichen, trotzdem wird immer bis minus 40 empfohlen. aber woher bekomm ich gelbes frostschutzmittel, bzw ist das irgendwas originales von ford, motocraft oder so? will jetzt nicht irgendwas reinmachen und auch nicht das ganze zeug ablassen und spülen und neu befüllen und entlüften usw.... also mit was kann man das gelbe (origionale?) mischen bzw woher bekomm ich das? danke schonmal :klatsch:
Halllo, ich habe gerade die Wasserpumpe gewechselt und bei Springer Autoteile auch gelbes Frostschutzmittel bekommen. Vorher hatte ich rotes. Mischbar sind aber alle untereinander. Der Verkäufer fragte mich für welches Fahrzeug ich Forstschutzmittel haben wollte. Die Frage hat man mir noch nie gestellt. Nunja, darauf hin bekam ich dieses gelbe für 6,15€ pro 1,5 Liter. Minus 25 ist ja absolut ok. 3 Liter Rostschutz und 4 Liter Wasser. Gruß Manfred
das stimmt so nicht g11(blaugrün) und g12 (pink) sind nicht mischbar bzw schon aber nur wenn du auf braune klumpen und angefressene schläuche etc stehst. aber beide sind mit g12+ mischbar sind jetzt zwar VW bezeichnungen bei glysantin heists dann g48 und g30 etc. wir hatten mal nen fiat auffer arbeit da war auch was gelbes drin da hat dan jemand g12+ drauf gekippt und schon hats geflockt im ausgleichsbehälter ...
Nein!!!!!! Es passen zusammen : GELB + GRÜN + BLAU des weiteren : ROT + LILA Die beiden Sorten solten NICHT miteinander vermischt werden. Ansonsten : Kühlsystem komplett reinigen und spülen. Wenns nicht schon zu spät war.:traurig::traurig:
ich hab noch blaues glysantin im keller von meinem vorherigen auto, folglich könnt ich das dann mit dem gelben mischen?? ich wiess nicht. mir widerstrebt das irgendwie die farben zu mischen- ich denk mir immer das es einen grund haben muss warum die unterschiedliche farben gemacht haben... ist denn das gelbe original bei den älteren fordmodellen verwendet worden? dann müsst doch raus zu bekommen sein wie die bezeichnung davon ist und wo mans bekommt?
Die Kleine Schraube links unten am Kühler raus drehen, Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen, Wasserschlauch rein, Hahn voll aufdrehen und den Stutzen um den Schlauch zuhalten. Noch besser ist es natürlich vorher das Thermostatgehäuse zu öffnen und auch da den Schlauch hinein zu halten, da ansonsten nur der Kreislauf über den Kühler gespült wird und nicht der des Motors. Mfg Felix