Hallo zusammen, mein 50PS-Benziner wurde noch nie sonderlich warm. Die Nadel liegt meist knapp über dem "M" von dem "NORM"-Schriftzug. Bei den jetzigen Temperaturen (<10°) klettert die Nadel jedoch nicht mal über das "M" hinaus. Egal ob Autobahn oder Statverkehr. Die Heizung wird aber sofort (richtig) warm. Woran kann das liegen? Muss ich mir Sorgen machen? Gruß Sergio
könnte aber auch einfach nur der temp geber hinüber sein,kommt oft vor.Wechseln und der wagen ist warm wie nie zuvor.
Danke für die Rückmeldungen. Wo finde ich den Temp. geber? Wie sieht der aus? Wie wird der ausgetauscht?
rechts vorn am motor wo der obere kühlerschlauch dran geht ist das termostatgehäuse und da ist drunter vorn am zylinderkopf der geber eingeschraubt. da geht ein kabel dran und die farbe des sensors sollte grün sein.
Ich denke , Du hast gecheckt , ob das Thermostat immer auf steht, dann einfach nach 2 oder 3 km Fahrt fühlen ob der obere Schlauch und Kühler warm sind. WEnn ja , ist das Thermostat defekt und muß ausgetauscht werden, ansonsten wie gesagt der Temp-Geber , denn hatte ich auch defekt und jetzt bewegt sich auch die Temp.-Anzeige wieder. Aber selbst jetzt steht die beim Fahren im Herbst immer relativ weit unten :gruebel:
Wenn die Heizung warm wird ist das Thermostat OK, leuchtet ja auch ein Wie schon erwähnt mal den Sensor erneuern und auf Besserung hoffen Die Instrumente sind eh nur Schätzeisen und gerade die kleinen Motoren werden nie sonderlich warm. Das war schon immer so und wird auch so bleiben
3 km ist meiner Meinung nach scho zu viel. Kalten Motor im Stand laufen lassen, Hand an den Kühlwasserschlauch und warten. Wenn er sehr schnell warm wird, dann sollte ein neues Thermostat rein. Aber ich glaube auch eher an einen defekten Geber. Die haben auch kein ewiges Leben und werden mit zunehmendem Alter ungenauer und haben z.T. eben die Symptome daß die Anzeige "hängenbleibt".