Was kostet das Nachrüsten der beheizten Frontscheibe?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bruchpilot, 5. November 2010.

1. Bruchpilot

Bruchpilot Forums Neuling

Hi Leute!

Was würde es denn in etwa kosten, wenn man die beheizbare Frontscheibe nachrüsten lässt?

Zur Not würde ich es auch selber machen, allerdings kann ich nirgends eine beheizbare Frontscheibe finden (Ebay... etc...). Schalter wird wohl nicht so teuer sein, denke ich.

Viele Grüße
    Jojo

2. RST

RST Gast

wenn man die beheitzte frontscheibe nachrüsten möchte und alles so machen möchte wie es original ist
    dann ist es fast unbezahlbar
    und dabei ist der schalter das billigste teil

denke mal das , wenn man es machen läst, so um die 2000,- € kosten

3. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Ganz dumme Frage... (ich habe auch schon damit geliebäugelt... vor allem im Winter...)
    Was genau ist da so teuer dran??? Die Scheibe an sich oder die Verkabelung (theoretisch nur 2 Drähte, ne...?) oder was?
    Ich dacht mir bis jetzt "ach, sobald n irreperabler Steinschlag drin is, kommt ne beheizte rein..." Aber dass sich das nun als ziemlich teuer entpuppt, hätt ich nicht gedacht...

4. RST

RST Gast

wie gesagt wenn es so werden soll wie original , dann benötigt man ein neues GEM modul
    weil die regelung der scheibe von diesem modul gesteuert wird.

sicher könnte man es auch einfacher machen , aber wenn die kiste hinterher abbrennt zahlt keine versicherung .

5. Viper

Viper Forums Fortgeschrittene(r)

Kosten - Nutzen Faktor steht in keinen Verhältnis....

Mach dir ne Alumatte auf die Scheibe das erspart dir auch das kratzen und die kalten Hände....;)

6. Piet

Piet Forums Inventar

Allein die Scheibe kostet schon über 800€. Eine unbeheizte liegt bei 200€. Dazu kommt noch der Schalter, die größere Lichtmaschine, größere Batterie, dickere Kabel zur Batterie, Verkabelung im Innenraum. Ansatt diese Unsummen darin zu verbrennen kann man sich besser eine Standheizung einbauen lassen, da hat man das ganze Auto inkl. Motor warm.
    Beim Neukauf eines Fords würde ich die bezeizte Scheibe immer dazubestellen da sie wirklich preiswert ist, zum Nachrüsten ist sie einfach viel zu teuer und eine Standheizung kann das gleiche und noch viel mehr fürs gleiche Geld.

7. TS
    Bruchpilot

Bruchpilot Forums Neuling

Dämn.... Jetzt bin ich echt platt!

Also entweder bleib ich bei Viper's Vorschlag, oder 'ne Standheizung... Was würde denn eine Standheizung kosten?

8. Vision

Vision Forums Weiser

liegen so bei 1500€

9. Frost

Frost Gast

Webasto bietet gerad für 998 Euro umrüstung für kleinwagen an.

10. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Standheizung kann man eigentlich selber einbauen. Haben wir bei unserem Toyota auch gemacht. Dauert natürlich ne ganze Weile und man muss in eine Mietwerkstatt wegen der Hebebühne. Letztlich hat die ganze Aktion aber keine 500 Euro gekostet. Die Standheizung selber war aus einem Unfallwagen von Ebay.

Gruß
    Dirk

11. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Ihr müsst das auch so kompliziert machen.

1) Der Preisunterschied bei der Abrechnung mit der Versicherung nach einem Steinschlag liegt bei etwa 300 Euro. (Und nein, das ist kein Versicherungsbetrug) Abgerechnet wird die normale Scheibe, den Rest zahlt man selber.
    2) Dazu kommen ein paar Kabel, Stecker, KFZ Relais und man koppelt die Frontscheibe mit der Steuerung für die Heckscheibe.

Nachteil: Man kann nur beide Scheiben gleichzeitig heizen.
    Vorteil: Kostet 350 Euro und ein paar Stunden Arbeit statt 1500 Euro.

Ne ganz andere Alternative: Webasto Standheizung kostet genau so viel und man hat mehr davon.

12. XR2

XR2 Forums Inventar

Zum Versicherungsbetrug wird es z.B. wenn die derzeitige nicht beheizbare Frontscheibe nicht von der Versicherung übernommen wird.

13. Piet

Piet Forums Inventar

Du weißt aber das die Frontscheibenheizung im Gegenteil zur Heckscheibenheizung automatisch nach ein paar Minuten deaktiviert wird. Diesen massiven Stromfresser mit an die Heckscheibe zu tüddeln halte ich für Pfusch. Die Lichtmaschine ist ja auch nicht ohne Grund größer dimensioniert wenn man eine heizbare Frontscheibe hat, ebenso die Kabel.
    Mit der versicherung kann man das bestimmt regeln, nur muß man das eben vorher klären. Ich hab bei meinem Wildschaden ja auch die Plastikteile in der Stoßstange schwarz lackieren lassen, für die Lackierarbeiten habe ich dann eine extra Rechnung bekommen, alles andere hat die Versicherung übernommen.