Umbau RS2000 -> RS2300 Turbo

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von schwitzmulch, 23. Januar 2010.

  1. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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  2. x0n`fleXus

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    Muss man nicht auch auf die Auslastung der Düsen achten .. Weil wenn die zwischen 80 - 100% und an der Grenze sind ist das doch bestimmt nicht von Vorteil .. was ich so mitbekommen habe nehmen die meisten 750 ccm und Aufwärts beim Turbo aufbau... Ist natürlich von Motor zu Motor unterschiedlich mit dem Drum herum ..
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    ca. 80 % Duty Cycle sollen die haben. Spielen viele Faktoren eine Rolle kann man so nicht sagen. Gehn wir mal von aus wir belasten Turbolader mit ca. 950°C vor Turbine Abgastemperatur. Wenn man nun später zündet muß das ganze mit dem Lambdawert abgefangen werden. Späteres Zünden bedeutet immer heißeres Abgas. Der Motor hat seine Höchste Leistung bei Lambda 0.88-0.9. Um die Abgastemperautur zu halten muß also angefettet werden. Maximal ist eh nur Lambda 0.7 möglich darüber steigt die Breitbandsonde aus und irgentwann ist der Motor an seiner Brenngrenze. Heißt also wenn ich die Zündung nach vorne ziehe steigt meine Leistung und meine Abgastemperatur sinkt. Nur ist das Problem das der Motor irgentwann klopft und ich das nicht ins entlose ziehen kann. Es gibt auch ein Punkt der ist das Optimum alles was noch früher zündet sinkt die Leistung wieder. Dieser Punkt liegt bei APMAX 11-13°. Das heißt der Maximale Spitzendruck soll zwischen 11-13° nach OT liegen. Das hat nix mit tatsächlichen Zündwinkel zutun sondern nur dieser nimmt Einfluss drauf. Wie bekomme ich also meine Zündung weiter nach vorne. Ich tanke bessern Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl. Maximal ROZ102 von Shell oder Aral. Bei Ethanol steigt der Kraftstoffverbrauch bei gleicher Leistung. Ich senke die Verdichtung. Muß aber mehr Ladedruck fahren für die gleiche Leistung. Das Turboloch wird größer. Ich senke den Ladedruck. Möchten wir nicht da wir Leistung suchen. Ich Kühle die Ansaugluft ab durch Wasser Methanol Einspritzung oder CO² Kühlung. Sehr effektiv. Also es gibt sovieles zu beachten und Einflüsse das man das so pauschal nicht sagen kann.
     
  4. Bofrostman

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    Hallo,

    wenn ich das so lese Topper macht mein Kopf direkt nen Burnout. Ich bin raus. Ist mir alles zuviel und zu kompliziert. Aber liest sich gut und fachbezogen... ;)

    mfg Bofrostman
     
  5. MBNalbach

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    Frosti :schw:

    Schöne ausführung ToppeR. Schön sowas mal zu lesen.
     
  6. PSMotorsport

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    Also ich würde dir auch min. 500er Düsen Empfehlen und auf jeden fall eine größere Benzinpumpe.
     
  7. Maddin

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    Zu große düsen sind auch nicht gut den irgendwann ist kein leerlauf mehr möglich weil die düsen nicht beliebig kurz öffnen können
     
  8. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Ja kann ich bestätigen. Irgednwann muss man die Leerlauf Drehzahl anheben weil die Düsen nichtmehr kleiner zu stellen gehen. Die Kerzen verussen. Es gibt Zündaussetzer dann ganze taummelt und geht aus. Fürn 2Liter sind die Nissan Düsen schon optimal bei 1 bar Ladedruck konnte ich immernoch anfetten.

    MFG
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    im Notfall kann man auch eine zweite Düsengallerie nachrüsten für Volllast wie es der Sierra Cosworth RS500 schon serienmäßig hatte.
     
  10. PSMotorsport

    PSMotorsport Forums Neuling

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    500er reichen da aber vollkommen
     
  11. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Ich werd wie gesagt erstmal die Nissandüsen überprüfen lassen und dann schauen was geht...
     
  12. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Hab heute mal weitergemacht und wieder einen Teil zusammengebaut...Krümmer is fertig,Downpipe,Lade hängt da wo er soll...

    Dann Ölfilter drauf und Öl einegfüllt.Dann wollte ich den Motor durchkurbeln.Hat sich ein Stück gedreht,jetzt hängt er...Dabei drehte sich beim Zusammenbau alles ohne Probleme!

    Hat jmd nen Tipp für mich?Hab schon Ventildeckel abgebaut und Öl über die Hydros gekippt damit die gängig werden.
    Will vermeiden wieder den Stirndeckel abmachen zu müssen um zu schauen woran es liegt...

    Also wer ne Idee hat her damit
     
  13. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Dreh mal die Zündkerzen raus vielleicht gehts dann?
     
  14. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Sind draussen!
     
  15. ToppeR

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    hast du den mal gegen die Drehrichtung gedreht mit aufgelegter Kette ? Kann dann passieren das er ein Zahn übergesprungen ist. An den Hydrostößeln wird es nicht liegen. Entweder stimmen die Steuerzeiten nicht mehr oder du hast ein Geometrisches Problem wie zuviel Kolbenüberstand.
     
  16. XR2

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    ToppeR hat recht. Wenn die Hydros so festgerostet wären, daß Du die mit Durchdrehen des Motors nicht bewegen kannst, dann hast Du ein echtes Problem. Sowas passiert in der kurzen Zeit nicht, da ja zwischen Stößel und Kopf Öl ist und da ja auch nicht so einfach Luft/Wasser dazwischen kommt. Also nochmall alles andere kontrollieren ;)
     
  17. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Ich hab mir heute schonmal nen neuen Kettenspanner besorgt...Die Tage nehm ich den unteren Deckel nochmal ab und schau nach ob die Kette noch aufliegt wie sie soll...
    Andernfalls heisst es nochmal die Kette neu auflegen.Ich bin gespannt...
    Wünsche euch allen einen guten Rutsch.Bis nächstes Jahr :-D
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Aber der Gang ist draußen oder die Räder in der Luft? :D
     
  19. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    :hoehoe:
     
  20. XR2

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    alles schon passiert...