Bremsprobleme Rätselhaft

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von 2sib, 8. November 2010.

  1. 2sib

    2sib Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fiesta Freunde.
    Ich hab ein Problem und weis nicht mehr weiter.
    Hab en Fiesta TDCi 1.4.
    Vor 1 Monat hatte ich stakes Virbrieren beim Bremsen zwischen 100-130 KM/H. Bremsscheiben und Beläge wurden neu gemacht danach war das Problem weg bis vor 3 tagen.
    Hab genau das gleiche Problem wieder nur extremer. Also bei 130 Wackelt und Virbiert er doch sehr beim runterbremsen.

    Was kann das den sein? Können ja nicht schon wieder die Scheiben sein. Und falls doch wieso sollten sie es nicht aushalten?

    Währe um Hilfe Tipps etc. Sehr dankbar

    MFG
     
  2. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Evtl eine Unwucht in der Felge die sich erst beim Bremsen bemerkbar macht?
    Evtl sonst Scheiben verzogen, kann aber kaum möglich sein, da du sie ja gewechselt hast, das wäre arg unrealistisch. Es sei denn du hast sie tierisch heiss gefahren und schreckhaft abgekühlt.

    Grüße
     
  3. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    ich hab bei meinem XR2 genau das gleiche durch,kpl bremse gewechselt weil se geschlagen haben wie doof.

    dann war ne zeitlang ruhe,und dann kams wieder aus unerklärlichen gründen.
     
  4. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ausgeschlagenes Radlager kann es auch noch sein. Schau mal, ob einer der Räder vorne Spiel hat, wenn du dran wackelst
     
  5. TS
    2sib

    2sib Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Also das Problem hatte ich vorher mit den Alus. Dann kamm der Fehler einen Monat später wieder und seit gestern hab ich dann die Winterreifen auf Stahlfelgen drauf und das Problem besteht weiterhin. Daher denke ich die Felgen kann man ausschließen. Auch Die Radlager den die wurden erst vor 5 Monaten neu gemacht da das rechte defekt war.
    Kann es am Bremszylinder liegen? Der von der Werkstatt will die wochen den Bremsattel usw zerlegen. Sinnvoll?
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Bremse halt wieder platt, Ford problem nochmal neue Scheiben kaufen und ggf den hersteller mal wechseln.

    ATE hab ich durch mitlerweile bin ich bei Zimmerman serienscheiben und die halten Kurioserweise auch wenn man das von den Sport varianten nicht behaupten kann
     
  7. St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    das würde ich auch mal behaupten... oder die ap AP X-treme Sportbremsscheiben sind nicht so teuer und sind Brembo scheiben... nur mit anderer verpackung... hab bis jetzt keine probleme, trotz starker belastung auf der nordschleife.
    und bloß keine gelochten zimmermann, wie cosmic schon sagte!
     
  8. TS
    2sib

    2sib Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Also ich könnte mir echt net erklären wieso diese wieder paltt sein sollten. die sind 4 wochen drauf.
    Meint ihr es sind auf jedenfall die scheiben wieder? Kann sonst was ausgeschlagen sein?

    Währ bitter wenn ich wieder 200 liegen lassen muss.
     
  9. St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    ab wann ist der fehler denn wieder aufgetreten? also gabs ein anlass zb von 180 auf 80 stark runtergebremst.. halt irgendwas wo die scheiben extremer hitze ausgesetzt wurden?
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wenn du auf ne ampel zurollst und die bremse mal schleifen lässt merkst du das er nur manchmal packt also wirkt es eiernd ? und pulsierend dann sind es die scheiben. Dasn Radlager soviel spiel hat ohne geräusche ist ungewöhnlich
     
  11. TS
    2sib

    2sib Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Also nein nicht plötzlich aufgetreten. ehr wieder schleichend. ich weis nicht wieso? aber wieso sollte ich 2 paar bremsscheiben in 1 monat verheitz haben?

    Es ist genau wie hier in dem Video beschrieben. Genau so siehts bei mir aus.
    Obs jetzt dadran auch liegt wie in diesem beispielfall weis ich ja eben nicht.

    VIDEOS - VOX.de
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das istn bekanntes Ford problem, grad die Bremse beim 1.4 TDCI ist nicht sonderlich prall.

    aber das die Scheiben alleine 200 öcken kosten will ich nicht glauben

    eine Bremsscheibe von ATE original kost 30€ powerdisc 49€ also liegen die serien zimmermänner auch nur bei ca 30 - 40€ geht doch nocht...
     
  13. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    original scheiben plus beläge kosten insg. 80€ ;)

    aber dein Problem klingt wie bei alten Bremsschreiben, die eingelaufen sind und außen schon zu sehr "gammeln" am Laufrand der Beläge und die Beläge sich bei starkem Bremsen platz schaffen müssen, dass rubbelt dann auch so extrem..
     
  14. TS
    2sib

    2sib Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Also beim auf die Ampel zurollen merke ich eigentlich nix.
    Vergammelt außen? nein wie gesagt die sind 4 wochen drauf.
    Naja muss ja auch noch montage dann bezahle da ich von Auto´s nicht gerade viel ahnung habe. Auch wenn Das Wechsel nicht so kompliziert ist.

    Na jetzt mach ich mir wieder neue Scheiben drauf und dann fängt das spiel in 4 wochen bestimmt wieder an.:wand::wand::wand:

    An der Karre hatte ich schon soo viele Sachen dran.
     
  15. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Reifen wechseln kannst, dann kannst du auch Bremsscheiben wechseln ;) die kannst einfach runterziehen, wenn die Felgen ab sind. Und um bequem an die Beläge zu kommen, müssen noch 2 Schrauben mehr aus und ein Sicherungsdraht raus, fertig :)
     
  16. TS
    2sib

    2sib Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Also seit heute merke ich es auch deutlich bei 130 kmH ohne zu bremsen das er total unrund läuft. so eiert. Aber ausgewuchtet sind die reifen.
     
  17. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das mit dem ausgeschlagenen Radlager mal getestet?
    Stoßdämpfer?
     
  18. H-Style

    H-Style Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roesrath, Germany
    Ohje wenn ich das hier schon lese machste eben mal Rad runter dann mal eben Bremse usw.
    Auch wenn es noch so einfach ist,man kann soviel falsch machen,daß sehe ich hin & wieder Monatgs wenn ich zur Arbeit (Ford Werkstatt) fahre.
    Dann stehen solcher Experten Autos schon mal vor Tor.
    Ok zum eigentlichen.
    Hast Du das richtig machen lassen auf Rechnung vielleicht sogar bei Ford?
    DANN HAST DU GARANTIE!!!
    Bevor Du Dir direkt einen Kopf machst,fahr doch einfach in der Werkstatt vorbei.
    Dort sollten die auch einen Bremsenprüfstand haben,einige davon können die sogeante Ovallität messen (Scheibenschlag)
    Wenn nicht geht das auch mit einer Messuhr.
    Vermute mal die Radnaben sind sauber weil die Scheiben ja erst gemacht wurden.
    Also Räder gingen leicht und grade nicht verspannt runter bzw.drauf?
    Desweiteren sitzt auf der Rechten Antriebswelle ein Mittellager dort könnte auch der Haltebügel lose,
    oder beschädigt sein,oder gar das Lager,somit ist diese Seite auch nicht richtig geführt,und könnte ein schlagen verursachen.
    Dies sollte aber dann immer sein,und vorallem laut hörbar
    Wenn bei den oben aufgeführten Sachen alles klaro sein sollte.
    Solltest Du vielleicht mal die Reifen genauer überprüfen lassen,die können noch so gut ausgewuchtet sein,aber trotzdem einen Höhenschlag haben
    Ggf.kann man Räder auch am Fahrzeug angebaut wuchten lassen.
     
  19. TS
    2sib

    2sib Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Also Radlager habe ich geschaut. Kein Spiel vorhanden.
    Wie gesagt wurden ja auch erst vor 6 Monaten gemacht.

    Die Reifen gingen ohne Probleme ab und auch wieder drauf.
    Geräusche habe ich absolut keine. Weder während Beschleunigung noch beim runterbremsen.
    Ja hatte die Scheiben in einer Werkstatt auf Rechnung machen lassen. Hoffe doch mal das da Garantie drauf ist.
    Doch wie sieht es aus wenn doch was anderes der Auslöser ist und es die Scheiben daher wieder gekostet hat?

    Reifen. HMM wie gesagt das Problem vor 1 monat war mit Sommerreifen. Erneutes auftreten ebenfalls Sommerreifen. Jetzt hab ich jedoch die Winterreifen auf anderen Felgen drauf und das Problem besteht immernoch wenn nicht sogar schlimmer. Hab am Montag auch noch TÜV Termin. Ist dieses Problem ein Hinterniss? Richtig spürbar ja erst bei über 100kmH
     
  20. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Das wird dann der Bremsenprüfstand zeigen, ob es ein hinderniss ist ...