Tacho ausbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von zuchi, 14. November 2010.

1. zuchi

zuchi Forums Fortgeschrittene(r)

Grüßt euch!

Ja ich wollte grad mal meinen Tacho ausbauen aber ja das Lenkrad is im Weg. Gibts ne Möglichkeit ohne das Lenkrad abzubauen den tacho Heile rauszubekommen???? Ich hoffe ich bekomm eine schnelle Antwort :)

Mfg Zuchi

2. Svencool

Svencool Forums Neuling

Hey,

Ja die gibt es, der passt da aufjedenfall durch. Du musst eventuell die Lenkradverkleidung lösen. Sind aber auch nur drei Schrauben.

Das größte Problem ist aber dass, wenn du keinen Digitaltacho hast, die Tachwelle abgemacht werden muss. Das geht am leichtesten am Getriebe. Die sitzt oben drauf, wenn man an dem Runden schwarzen Teller (Bremskraftverstärker) im Motorraum nach unten lugt. Da geht son Kabel dran. Das kann man abschrauben. Hinter dem Tacho ist das zu kompliziert wenn man das nicht sehen kann. Musste mal schauen. Wenn du n Digitaltacho hast geht das glaub ich auch so. muss man ein bisschen drehen und versuchen. Aber ich habs auch schon rausbekommen!

Grüße,
    Svencool

3. TS
    zuchi

zuchi Forums Fortgeschrittene(r)

ok hab nen digitalen :) also muss ich mich nochmal ransetzen und versuchen

4. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Tachoblende ab, Lenkstockverkleidung weg, Lenkstockschalter ausbauen.
    Da du nen MK5 hast wirst du nen digitalen Tacho haben.
    Also die 4 Schrauben vom Tacho lösen, diesen nach vorne Kippen und den dicken
    Stecker lösen. Geht dank einer Hebelmechanik ganz leicht.
    Dann den Tacho zu dur ziehen und in die große Öffnung des Lenkrads drücken.
    Jetzt kannst du das ganze Lenkrad nach links drehen und du hast ihn in der Hand.
    Kann sein das es noch eine andere Möglichkeit gibt aber so hab ich es immer gemacht
    und hat super geklappt.
    Beim Einbau natürlich alles in umgekehrter Reihenfolge.

5. kong

kong Forums Neuling

kann man auch einen Tacho ohne drehzalmesser und ohne Temp anzeige auf diesen via plug & play einbauen???also muss ich noch vorher was an kabelgedöhne verlegen oder ist das schon so verlegt?

6. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

soweit ich weis sind beim mk4/5 die kabel für dzm und temp anzeige schon vorverlegt.
    aber selbst wenn dies nicht der fall wäre ist es kein problem die strippen schnell zu ziehen :)

7. kong

kong Forums Neuling

hat jn dafür einen Guide?