Playstation 2 ins Auto...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Nigril, 15. November 2010.

1. Nigril

Nigril Forums Elite

Moin wollte mal Fragen ob dieses so einfach geht wie man denkt?

eig ist es doch nur Stromstrecker erneuern, sprich man nimmt den Stecker mit 1m Kabel und schneidet den Stecker ab und schließt nun + an die eine Leitung und Masse an die andere?

oder stell ich mir das zu einfach vor

2. kutte

kutte Forums Stammgast

hi,
    also ich hab das bei mir über einen Spannungwandler gemacht, da die PS2 ja 230V hat.
    Dann die PS! einfach in den Wandler eingesteckt. und schon lief sie. Muss wohl natürlich + und - am Wandler anschließen.

3. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

okay.. dachte die ps2 wird von 230v auf 12v reduziert, hab ich wieder was gelernt

4. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

es gibt bei der ps2 2 varianten eine die das netzteil intern hat und eine mit dem externen. für die externe bekommt man beim großen auktionshaus netzteile von 12 auf 7,5V (mein ich wars was die PS2 hat). die einbauen in die ps2 einstecken und gut ist.

5. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

ich hab die mit dem intern... also ich hab nur so nen flachstecker der inne steckdose kommt

6. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

dann musst du über nen 230V konverter gehen wie kutte das sagte

7. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

okay :)

habs nachgeschaut die die du meintest ist die ps2 slimline die hat meine sis :D
    ich hab noch das alte dicke ding hier rum fliegen

8. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Am energieefizientesten wäre natürlich das interne Netzteil rauswerfen, warscheinlich hat das aber mehrere Ausgangsspannungen. So daß man da total verloren hat ohne weitere Kenntnisse von Elektronik. Ich finds immer schlimm wenn aus 12Volt Gleichspannung nen vergewaltigtes Dreieck gemacht wird, und diese Spannung dann wiederum in Schaltnetzteile geheuchtelt wird wo es dann wie sau fiept und kreischt.

Also für jedes Gerät ausser ner Stehlampe würde ich am besten nen Euro mehr für den Wechselrichter ausgeben, nach Möglichkeit vorher mit der PS2 im Laden testen.
    Hab ne 230Volt Steckdose inne Mittelkonsole gehabt, für Rasieren im Stau und so reichte es, aber schon ne Stablampe hat da den Löffel abgegeben - kapazitive Lasten.

9. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

hab die slim im auto. da gibt es direkte 12V-Stecker für den Ziggi. Die funzen auch super :)

10. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

hab auch ne slim drin, aber die laufen auf 7,5V. und es gibt auch bei der slim 2 versionen, eine mit internem und eine mit externem netzteil

11. ch1M3ra

ch1M3ra Forums Neuling

ich hatte die Große PS2 drin OHNE spannungswandler.

Die PS2 läuft intern mit 12V,
    das heißt du kannst nach dem Trafo mit 2 Kabeln die Bordspannung einspeisen ohne große elektronik kenntnisse.
    Die Spannungsschwankungen (laufender Motor usw.) haben ihr über die 2 jahre, wo ich sie verbaut hatte nicht geschadet.

Viel Erfolg beim einbau und sollten noch fragen bestehen darfst du dich gerne melden.

Btw. die Spannungswandler, die auf ebay usw. erhältlich sind, sind ungeeignet für solche vorhaben.
    Die liefern (wie schon erwähnt) keinen ordentlichen wechselstrom anders gesagt, du hast striche im Bild und das will ja auch keiner

12. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

also kann ich direkt nach dem stecker abschneiden und an Plus & masse anschließen oder wie soll ich das verstehen ch1M3era?

weil bei mir wird die Spannung Intern also in der PS2 von 230V runter gestuft, somit habe ich keinen extern Trafo wie du ihn so schoen genannt hast.

alpha hast du da vll mal ein Bild zu? bzw Link

13. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

ch1m3ra hatte auch ne "dicke" ps2 also mit internem netzteil welches er als trafo bezeichnet.
    also schraubst du das teil auf und schaust wo aus den spulen die 12v für die innereien kommen.
    dort machst du einen schnitt mitm seitenknipser und klemmst sie an dein bordnetz.

alles aber auch nur wenn ich ch1m3ra richtig verstanden hab ^^

14. DJShadowman

Rrrichtig, gut zu wissen - hab auch ne alte PS2, allerdings finde ich meinen C64-Emulator z.Z. noch geekiger im Auto :D

@Nigril: Aber auf richtige Polarität achten, denn hinter dem internen Netzteil steckt sicherlich kein Verpolungsschutz mehr.

15. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

polarität müsste man ja an der kabelfarbe oder so sehen, morgen mal außeinander bauen und gucken...

hatte sonst auch schon überlegt meinen altes super nintendo einzubauen

16. DJShadowman

Aderfarben innerhalb von Geräten sind nicht mit dem Klischee rot/schwarz zu vergleichen :)
    Entweder an den Elkos ausgangseitig einfach die Polarität ablesen, oder im Betrieb am Netzteilausgang messen. Schön vorsichtig, da viele Spannung Strom nennen sollte man dann trotzdem das Messgerät auf "U" Stellen !

17. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

mit elkos meinst du den wandler oder?

18. DJShadowman

Bist Du ganz sicher, daß Du das machen willst ?
    Ohne böse Absicht, aber Du scheinst sehr wenig Wissen von Elektrotechnik und Elektronik zu haben.

Elko ist die Umgangssprachliche Abkürzung für Elektrolytkondensator, diese sitzten klassischerweise nahe am Ausgang eines Netzteils. Die Minusseite ist seitlich auf
    der Schrumpfisolierung mit der Bauteilkennung markiert, und damit (für mich) immer ein guter Hinweis auf die Polarität der Ausgangsspannung, wenn nicht sofort ein Messgerät zur Hand ist.

Wenn Du diese Dinge und auch die Erklärungen der vorherigen Posts nicht kennst und gut verstehst ist es gefährlich ein Gerät für Netzspannung zu öffnen und dort auf Verdacht drin rumzuwerkeln, grade noch wenns kein Artikel aus dem 1€ Laden ist.

Nicht falsch verstehen, aber überlege dir halt gut was Du machst.

19. ch1M3ra

ch1M3ra Forums Neuling

da hat shadowman nicht unrecht.

vielleicht hast du im Umfeld einen elektriker/elektroniker oder so, mit erweitertem Grundwissen ist das ein Aufwand von 15min.

Grüße

Harry

20. TS
    Nigril

Nigril Forums Elite

naja bin kfz mechatroniker daher grundlegendes weiß ich aber Haustechnik etc kein plan von :x

glaub dann nehm ich meinen konverter den ich damals für mein laptop wenn ich auf meine Freundin warten musste lieber mit ins auto :D