MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    lol jetzt übertreibt mal nich :p man merkt es zwar schon, aber es sind immer noch nur 70 ps :D ;)

    und man gewöhnt sich so schnell dran , das du es nach nem monat oder so eh nich mehr merkst ;)
     
  2. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    ja leider... beim alten auto merkte ich innerhalb einer woche nix mehr :D
     
  3. Backy

    Backy Gast

    hast du bilder vom einbau gemacht? wäre interessant zu sehen, ob es irgendwelche schwierigkeiten beim einbau gibt

    ich warte schon länger auf ne drosselklappe bei ebay, vergesse aber auch oft danach zu gucken
     
  4. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    meine ist von der Bucht... hmm die Schwierigkeiten beim Einbau waren die klammern die den Luftschlauch festhielten und der Luftfilterkasten, den man aber einfach mit bissl Wackeln vom Motor bekam, sprich gab keine, habe nur so auber wie möglich gearbeitet, wollte keinen dreck im Motorinneren haben :) Das ne halbe bis 3/4 Stunde Arbeit, habe die Dichtung nicht getauscht, sah optisch noch gut aus und habe sie leicht und hauchdünn eingefettet. Die DK geht bei mir auch ganz auf.

    und nicht vergessen... Batterie ab für mind 10 min und habe noch die Zündung angemacht das der Reststrom, falls sich irgendwo noch was befindet, weg ist.
     
  5. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Der Plastikkasten muss glaub nicht mal zwingend runter, es lässt sich einfach besser daran arbeiten wenn der weg is.
     
  6. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    jop definitv! Besser abmachen, weil sonst kann man misst bauen und das wäre teuer!
     
  7. Backy

    Backy Gast

    wieso muss denn die batterie für den austausch ab?
    es hängen doch keinerlei elektronische komponenten an der 1.3 drosselklappe
     
  8. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    fürs steuergerät.
     
  9. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt fürs Steuergerät und da ist auch nen Potiometer(schriebt man das so?) oder sowas an der DK die dem Öffnungswinkel an das Steuergerät gibt.

    Der unterschied zwischen 60 und 70PS DK ist wirklich nur das Drehteil und die Federn, selbst die 70PS DK hat den Metallzapfen wo die 60PS dranstößt.

    Musste nur nen Tag ohne Radio fahren da mein Code fürs Radio beim Freundlichen lag.
    Meine DK öffnet sich komplett ohne das ich ein Bodenblech wegbiegen musste.

    Vorher hatte ich noch ne andere Idee, die ich jetzt mal so rausposaune und zum öffentlichen Forschen freigebe:

    Schaut euch mal bei eBay die DKs von Ford KA an 1,3l gibts zu hauf. ich habe auch eine hier liegen. Das Drehteil (nennen wir es Betätigungshebel) ähnelt dem der 70PS DK, nur das der eine Metallstift gebogen ist bei der 70PS DK nicht. Ich habe versucht den Betätigungshebel DK abzubekommen aber dieser sitzt fest und ich denke das man hier die komplette DK außernander bauen muss um den auch raus zu bekommen. ggf von hinten gesteckt so das man in der DK die Scheibe ausbauen muss, danach den Stift rausziehen und dann ggf den Hebel rausziehen. Ich habe mich im vorhinein schon über die DK vom KA informiert. Die Teilenummer auf dem Hebel ist fast identisch als mit der von der 70PS Drosselklappe, meine Forschungen waren bis zu nem PDF von Fraunhoferinstitut für Materialfoschung und das hat ergeben das hier der Betätigungshebel vom KA 5% Mehr Glasfaster Anteil hat als von der 70PS DK. Daher auch die andere Nummer die draufgestanzt ist. Denn diese verdeutlicht dies, mehr auch nicht.

    Wie Rixxx mir auch sagte hat die 70PS dk auch nen Anschlag, der aber erst bei der komplett geöffneten DK greift.

    Vielleicht versuche ich im Urlaub meine alte 60PS DK umzubauen, je nach Zeit.

    Bitte beachtet! Es gibt noch keine Umgebaute DK und das Gebiet ist noch unerfoscht!

    Wer also Lust und ggf ne KA 1,3l Drosselklappe zuviel hat kann ja mal versuchen ob ers hinbekommt den Hebel von der Stange zu lösen. Wer das weiß wies geht mir bitte hier posten!

    So Long

    /wwwiesel
     
  10. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    warum möchtst du den Hebel von der Stange lösen ? was stellst du dir vor ?

    Er difiniert doch den Öffnungswinkel der DK und ist schon auf das Max. wahscheinlich ausgelget, sodass die Drosselklappenscheiben nicht weiter öffnen, als schon mit Vollgas hergegeben wird.
     
  11. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    naja der Hebel der 60PS DK vom Fofi ist ja bekannermaßen der Hebel der gegen das Metall Stößt, der KA 1.3l Hebel ist fast identisch mit der 70PS DK Hebel vom FoFi ;-)
     
  12. Doly

    Doly Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auf der Verpackung der 70 PS DK steht folgende Teilenummer:

    1499373

    Gruß

    Doly
     
  13. defriend

    defriend Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich verfolge diesen thread schon was länger und würde gerne meine dk absägen für die 9ps mehr
    kann mir irgendjemand vllt ein paar oder ein bild schicken von der drosselklappe.
    bin absoluter anfänger und möchte nicht das falsche teil absägen

    wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte

    mfg
     
  14. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    aaaaaaaalso....wenn ic hdazu komme mache ich heute ein foto davon :)

    mal eine kleine erklärung...es gibt ein teil am motor damit kanns du mit der hand selber gas geben solltest du kennen, falls du nicht 2 linke hände hast..;)


    das schlägt bei vollgas an etwas an und geht nicht ganz auf das muss man etwas absägen damit es ganz aufgeht, verstehste ??


    Bei Fehlern lasse ik mich gerne korrigieren :)

    mfg
     
  15. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Auch genannt Gaszug, aber hier im thread sind iwo bilder, musste mal suchen.
     
  16. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Kauf dir ne 70PS DK und gut, bei ebay einfach mal schauen
     
  17. defriend

    defriend Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ne ich hab keine 2 linken hände. schraube auch total gerne selber aber am auto hab ich noch nie so rumgeschraubt außer ein paar sachen wechseln
    ein kollege von mir hat mehr ahnung als ich aber der ist sich auch nicht sicher.

    ich hab so ein teil gefunden direkt unter dem dicken schlauch aber bin mir halt nicht sicher damit

    ein bild wäre echt nett wenn du mir das machen könntest

    mfg
     
  18. defriend

    defriend Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    die bilder die ich hier im forum angucken wollte sind auf dem server nicht mehr vorhanden
    hab den thread schon ein paar mal durchsucht
     
  19. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    ja da den Anschlag absägen, jedoch ist das immer nen gefrickel, kauf die ne DK da musste nix umbiegen, fester spannen usw. Hatte meine für 70 Euro gekauft
     
  20. Horen

    Horen Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin
    ich muss auch mal mein Senf dazu geben. Hab den Wagen seit 3 Wochen
    und war echt über die Zähigkeit des Motors erschrocken.
    Habs dann auch vor 2 Wochen gemacht, hab den Anschlag allerdings
    nur hinten weggesägt, so ist es eigentlich überhaupt nicht zu sehen.
    Ich muss wirklich sagen bin ganz schön überrascht. Hätte nicht gedacht
    das diese kleine Sache so einen Unterschied ausmacht, kein Vergleich zu vorher.
    Ab 4000 U/min kam nichts mehr und bis dahin war es schon sehr zäh.
    Jetzt ist er richtig spritzg geworden und zwar im ganzen Drehzahlbereich.
    Ich hatte vorher nen 1.4er Polo mit 75 PS (der den VW-Kältetot starb)
    und da war das schon eine Umstellung zu den 60 ps des Fiesta, aber
    seit dem kleinen Eingriff ist der Fiesta auf Augenhöhe zum alten polo.
    Also nur Mut und spart Euch das Geld für die schwer zu kriegenden 70er DK.
    mfg René