Hallo liebe leute =) Habe mir nen 95er Ford Fiesta mit na 1,1l Maschine als "zur Arbeitsfahrauto" und so gekauft. Leider läuft er seit Freitag ziemlich unrund und bockt auch hin und wieder in form von ruckeln. Anspringen tut er aber ohne Probleme. Habe die Ventile bereits eingestellt, aber hat nicht viel gebracht. Habe aber herausgefunden, das wenn ich das Zündkabel bei laufendem Motor, vom Zylinder 2 (vorm motor stehend von links gesehen) abziehe, der Motorlauf keine Veränderung mit sich bringt. Bei allen anderen bricht der Motorlauf leicht ein. Ein Zündfunke ist aber bei allen da. Habe es mit einer 5ten Zündkerze getestet. Außerdem gibt er ein "klacker" oder wie ich das nennen soll von sich. Das teilweise ziemlich laut wird. Hat ijmd von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte??? Bin für jede hilfe dankbar:klatsch:
1. Keine Kompression - Kompressionsdruck auf allen Zylindern messen. Evtl Kolbenringe verschlissen. 2. Keine Benzin oder Luft. Weiß nicht, hat der schon eine Einspritzung? Dann diese überprüfen.
Der 1.1er hat diese Zentraleinspritzung mit einer Düse. Also wenn die anderen 3 Luft und Benzin bekommen, eigentlich der fragliche Pott auch. Wie wurde der Zündfunke getestet mit der 5. Kerze ? Aufstecken und gegen Metall zünden lassen ? Kann immernoch die Kerze im Pott hinne sein. Das Klackern klingt aber irgendwie nach mechanischem Schaden....hmhm.
Also hatte die kerze danach noch gegen die testkerze ausgetauscht da baugleich und testkerze war neu. Aber ergab keine veränderung. Hilft wohl nur noch eine komprssionsmessung wa? mhmm...
achja, wollte noch schreiben das dieses klappern/klackern beim fahren nur bei normalgas und beim beschleunigen auftritt. wenn ich die motorbremse nutze ist es weg. außerdem wenn der motor im stand läuft und kurz gas geben wird ist es auch zu hören. hört sich an wie ein extrem lautes ventilklackern...:gruebel:
Wieviel kilometer hat der Fiesta denn runter , wie sich das anliest , ist der Motor im Eimer , na ja Ersatz ist ja billig, nur kann den Motor nicht jeder einbauen , daher hoffentlich kein Totalschaden :think:
ventilspel hast du eingestellt??? kann es sein das die Nockenwelle fertig ist? gibts öfter bei den Fiesta motoren. da stellst du das spiel ein und fünf minuten später rasselt er wieder auf dem stössel wo die Nocke kaputt ist.
der entsprechende zylinder hat keine kompression mehr. samstag kommt nen austauschmotor rein. kein bock auf fehlersucherei....brauche das fahrzeug und nen schrotti direkt umme ecke kennt man halt...da gibts ersatz fast umsonst achja... und das kann wirklich jeder