Bastuck Auspuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Thomas68, 8. Juni 2008.

  1. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    Oh echt?? Shit...na immerhin hat mein ganzes Generve jetzt doch einen Sinn gehabt;)
    hmmm was sag ich denn jetzt der Werkstatt...also den richtigen Adapter von 1.6er Rohrdurchmesser auf Bastuck-durchmesser haben die bestellt. Und eben 1.6er ersatzrohr mit ST ESD. Ich werd der Werkstatt einfach mal sagen,dass ich nochmal bei Bastuck angerufen habe,und die mir das jetzt erzählt hätten, dann schieb ich die Schuld auf die;)
    bin grad im Dienst,muss zu hause mal auf der Bastuck homepage gucken,was es da noch für Verbindungsstücke gibt beim ST. Hatte das extra für die Werkstatt mal ausgedruckt, um ST mit 1.6er zu vergleichen,da ist mir nur aufgefallen,dass das VSDrohr/Ersatzrohr deutlich kürzer aussah... Sonst war da glaube ich nichts,vllt. wird auch mehr von der ST Serienanlage behalten..Oder ich habs nicht mehr im Kopf und da war doch noch ein zusätzliches Rohr..ODER wir können es wg. mangelndem Bildmaterial von einer STanlage nicht richtig beurteilen...
    Irgendwie klappt das schon..denke, die originalen Halter umzuschweißen dürfte nicht so problematisch sein!
    Vielen Dank auf jeden Fall für die Info und deine Mühe, Uli:)
     
  2. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Weist ja selber wie das ist mit den Abbildungen oder Abb. ähnlich oder oder oder ;)
    Auf der Bastuck Page ist bei der ST Anlage der falsche ESD abgebildet, nämlich der der für die anderen Motoren, also den den ich auch habe, erkennst du daran das der ESD ein langes Verbindungsrohr mit dem Knick über die Schwinge und dem Bogen nach links hat, auf PIET seinem BIld von seiner ST Anlage, da hört be dem Knick über der Schwinge das Verbindungsrohr auf, also würde ja gut ein Meter Verbindungsrohr fehlen, mal so salopp gesagt, bis zum Anschluss des Ersatzrohres/ VSD des 1.6er und dadurch das der VSD vom ST, wie beim Piet auf den Bild zu erkennen ist, einen Knick macht kann der nur quer vor der Reserveradmulde plaziert sein und nich wie beim 1.6er ca. 40cm hinter dem Flexrohr, was ja viel weiter vorn ist!
     
  3. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    Aha, okay, aber verbauen kann ich den schon? Also du sagst zwar, dass ST und unserer baugleich sind im Unterbau, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass der Auspuff mal so und mal so verläuft..Hinter der Reserveradmulde zB verläuft der beim ST, was ist denn da bei uns? Freiraum? Und wie schaut das mit der Isolierung aus?
    Sehr misteriös alles^^
     
  4. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Na Platz wäre bei uns nicht, jedenfalls kann man durch das Hitzeschutz Blech nicht erkennen, das dort eventuell doch ein grösserer Freiraum für den VSD ist.... der VSD ist ja nich sonderbar dick.

    Duwolltest doch eh ein Ersatzrohr verbauen, also brauchst du dir deswegen eigentlich kein Kopf zu machen, die Bögen verlaufen gleich, nur die Platzierung ist wohl doch anderst als bei uns...
    bestell das Ersatzrohr für den ST und die Halter müsst ihr dann vor Ort sehn wo sie eventuell neu plaziert werden müssen ;)

    ja, alles nich sooo einfach mein Freund
     
  5. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    haha neee alles andere als einfach!
    Gibt schon wieder ne Planänderung..Ich heute dahin, erzählt was du gesagt hast,...da hat er mich schon unterbrochen und sagte, dass er nach dem Telefonat mit mir, nochmal von dem Mitarbeiter von Bastuck zurückgerufen wurde! So, und der hat dann gesagt, er selber hätte das so schon verbaut etc, naja langer Rede, kurzer Sinn: Er sagte jedenfalls, wir sollen die 1.6er Komplettanlage nehmen, das passt so alles, das ist die richtige Anlage für meinen Motor etc, udn das mit dem Halter, das soll man einfach höher hängen, das wäre kein Problem... Habe er wohl selebr schon so gemacht! Naja also ich bin ja mal gespannt, kann mir das bei deinen Bildern und dem Knick kaum vorstellen! Auch schade, dass ich dann nicht die versetzten Endrohre vom ST habe, aber andrerseits, wie oft schaut man genau da schon hin, ist ja sowieso eher ein unauffälliges Endrohr, nix verchromtes, nicht riesen groß und ich will es ja noch in der Schürze "verstecken"...
    Er meinte halt, wie du, dass das beim ST alles doch etwas anders wär, nicht wie auf den Bildern, und man da wohl doch mehr umändern müsste, was die Sache unnötig kompliziert macht. Nuja, also Termin ist nicht diesen, sondern nächste Woche Freitag! Werde ihm dann nochmal genaue Bilder zeigen und ihm sagen, dass wenn es so nicht möglich ist, dann auch nicht gemacht werden solle. Dann müssen wir halt nochmal neu überlegen. Also ich vertraue Schüddi da schon, wenn er sagt, dass schon mehrere Fiesta Sport Fahrer sowie auch kleinere Fofis die ST Anlage verbaut hätten! Also möglich wirds sicher irgendwie sein, ist nur die Frage nach dem Aufwand!
    Andrerseits ist es schon ein gutes Gefühl zu wissen, man hat die richtige Anlage bestellt hehe
    Melde mich dann, wenn´s wieder mal was neues gibt (hoffe, das wird nicht vor nächste Woche Freitag sein, von wegen dass wieder einer von Bastuck was neues erzählt hat;D )
     
  6. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    Gibt Neuigkeiten:) Gestern wurde endlich die Bastuck Komplettanlage mit VSD Ersatzrohr verbaut! Gab wohl ein paar Probleme, aber die Werkstatt hat es tatsächlich hinbekommen:) Sieht jetzt aus wie beim ST, top:)
    Kann ja mal ein paar Bilder machen!
    Positiv überrascht bin ich durch die angenehme Lautstärke! Im Innenraum ist fast GAR NICHTS zu hören?! Wird das noch lauter oder bleibt das so? Der Werkstattmann meinte, das wird in den nächstenm 2000 bis 3000 km noch lauter....Aber hab auch gelesen, das war nur bei den alten Varianten so, die noch mit Dämmwolle gebaut wurden!
    Also bei mri stinkt es auch ganz schön also kein Peil ob sich da noch was freibrennen muss? Hab aber auch mal gelesen, dass das normal ist, dass das anfangs so stinkt und nix mit freibrennen zu tun hat, weil die neuen Bastuckvarianten ein "Klappensystem" besitzen....
    Also wenn ich Gas gebe, ist bei mir meiner Meinugn nach der Motor imemrnoch lauter als der Schalldämpofer...erst im Leerlauf ode rbeim Schalten hört man ein Blubbern....kommt denn noch was mehr, also dass der in hohen Drehzahlen etwas mehr "kreischt"?
    Auf dem Video von Bubba bei Youtube von seinem 1.6er mit Ersatzrohr hört sich das, vorallem in höheren Drehzahlbereichen, lauter an.
    Bin mal gespannt
     
  7. eXile

    eXile Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Bin mal gespannt am 14. jetzt kommt mein Bastuck komplett ohne mitteltopf (also soundrohr) auch drunter!
    Hoffe nur gibt keine Probleme bei der Heckstoßstange, da ich noch die originale drauf habe und mir vielleicht nur einen Ansatz holen wollte etwas dezenteres...
    Passt das Endrohr unter der originalen Stoßstange drunter? Sodass ich den erstmal ganz profesorisch drunter rausschauen lasse? Bis ich mir nen Stoßstangenansatz hole wo der dann durchgeht?

    gruß
    x
     
  8. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Na dann lass mal die Bilder sprechen ;) Würd mich schon interessieren wie es bei dir ausschaut und sich anhört!
    Bei den älteren Bastuck-Anlagen ahben sie wohl Wollle oder ähnlich als Dammung verwendet, dann eine aufn Deckel bekommen weil die nach besagten "Freifahren" dann deutlich lauter waren als im neu eingebautem Zustand, dann haben sie diese Kammersystem eingeführt und seitdem wird da nix mehr lauter bzw nur minimal.
    Fahr mal noch ein bischen rum so wie der Typ von der Werkstatt meinte, kann mich garnich mehr entsinnen ob meiner früher leiser war, fahr ja jetzt auch schon gut 1 1/2 Jahre mit rum, aber er ist schon, für meinen Geschmack, recht angenehm zu belauschen:ja: finds ok so....
    in hohen Drehzahlen zu fahren nur damit man was vom Auspuff hört brauchste garnich zu machen Robert, da 1. der Fiesta gut im Innenraum gedämmt ist 2. der Auspuff viel weiter hinter dir ist und du näher am Motor sitzt, ihn also auch eher hören wirst als den Auspuff, gerade wenn du in hohen Drehzahlen fährst...
    bestes Beispiel ist doch meistens, wenn ein Sportluftfilter, speziell ein offenes Luftfiltersystem, verbaut wurde wird immer kräftig Gas gegeben und in hohen Drehzahlen gefahren um den tollen Klang auch sehr gut zu hören und ihn anderen hören zu lassen, du weist was ich meine:D
    man redet sich das ja auch gerne mal schön wenn ein neuer Auspuff montiert ist das der dann lauter mit der zeit wird! aber je mehr man sich darauf konzentriert um so warscheinlicher wirds dann auch...oder nich....:think::D
    Das die wenn die neu sind etwas riechen ist normal, war bei mir auch so, in der Werkstatthallle angelassen und fast erstickt, so agressiv hat das gerochen:übel:

    @Kollege über mir!
    Bitte einmal die Buchstabensuppe umrühren und nochmal versuchen....
    ich hab kein Wort verstanden was dein eigentliches Anliegen ist.....ein paar mehr Daten etc wären auch angebracht...Danke
     
  9. Mucky

    Mucky Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich hab jetzt seit ca. 8 Monaten mein Bastuck ESD drauf (2 x 70mm) und irgendwie ist der mir defintiv zu leise. Nur über 3000 umdrehung fängt der an laut zu werden. Ich vermisse dieses kräftige blubbern. Was kann ich tun, damit ich einen satteren Sound bekomme bzw. das blubbern :) ? Hilft es ein VSD zu verbauen? Leider habe ich von der Angelegenheit nicht viel Ahnung und bitte um eure Hilfe.

    Gruß
     
  10. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ich dacht der 1.4er hat doch eig. gar keinen "richtigen" VSD, nur so nen kombiniertes Dingens...
    So wurde mir das erklärt, als ich in der Werkstatt mal gefragt hatte, warum der nach längerer Autobahnfahrt -vergleichsweise mit Polo 9N- so schön laut gollernd wird...und das eben noch als Serie...
    Jetzt auf Komplettanlage umzubauen hatte man mir für 600€ angeboten... (alles VA)
     
  11. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    der 1.4er hat gar keinen VSD sondern nur einen ESD. Man braucht also nur den ESD oder kann das VSD-Ersatzrohr vom 1.6er verbauen, dann ist alles aus Edelstahl und beim TÜV gibts trotz fehlender ABE für das VSD-Ersatzrohr keine Probleme, weil eben dieser beim 1.4er garnicht vorhanden ist! :)
     
  12. Mucky

    Mucky Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Aber bringt es mit denn was wenn ich einen vsd einbaue ??? also mein 1.4 hat ja keinen vsd, deshalb wurde mir auch nur zum esd geraten...Aber wie schon gesagt mir fehlt dass blubbern...
     
  13. _Reissdorf

    _Reissdorf Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Wollte mir auch ne Komplettanlage von Bastuck zulegen habe einen fofi mit 70ps.
    hab aber gelesen das die nicht so laut sein soll. hatte mal einen remus esd an meinem polo der war zwar nach 1000km richtig laut aber nur beim gasgeben das soll jetzt nicht mehr so sein.
    bei ner komplettanlage kann ich wohl verlangen das die beim anmachen schon brummt oder seh ich das falsch :D