Schraube am vorderen Stoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von 404, 20. November 2010.

1. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Hi,

ich habe heute den Tag damit verbracht, mein Fahrwerk aus- und wieder einzubauen. Hinten komplett mit Lagerwechsel in 45min abgehakt, vorne nach über 4 Stunden abgebrochen.

Es geht um die Demontage des vorderen Stoßdämpfers. 3 Schrauben am Domlager, eine an der Koppelstange, soweit kein Problem. Die Schraube SW15 hinter der Bremsscheibe, die den Dämpfer einpresst, will einfach nicht raus.
    Rostlöser draufgesprüht, einwirken lassen, mit Kraft, mit Schlägen auf die Nuss und zuletzt mit einem 250Nm Schlagschrauber, ohne Erfolg. Nächster Schritt morgen wäre (nach den erneuten Einwirken des Rostlösers) Erhitzen.

Mache ich irgendwas grob falsch, habe ich etwas vergessen oder sitzt die einfach nur viel zu fest? Ist auch nicht etwa ein Linksgewinde, oder?

Der Schraubenkopf hat sich schon leicht verdreht, kommen eh neue Schrauben rein, aber ich habe nicht die Mittel und Zeit zum sauberen Ausbohren und neu Schneiden. Dämpfer kann auch weg, sollte der darunter leiden...

Edit: Die Schraube heißt wohl offiziell "Klemmschraube Schwenklager an Federbein" und soll angeblich mit 85Nm angezogen werden....

2. Mordriel

Mordriel Forums Semi-Profi

wenns gar nicht geht, heiß machen mit nem Brenner, dann versuchen, ansonsten Viel Rostlöser und weiter mitm Brenner probieren.
    Wenn das nicht hilft und die Mutter rund ist, große Mutter nehmen, welche entweder schon ein innenmaß von etwa dem Außenmaß der festen Mutter hat, aufs entsprechende Maß bohren, überstecken, festschweißen und nochmal die Sache angehen. Dann gibts nurnoch klappt oder bricht, sollte es letzteres sein,wirste die Schraube mit Glück rausgehämmert bekommen oder langsam immer weiter aufbohren müssen bis sie weg ist.
    Hatte das mal bei nem Focus glaube ich, da hatte eine vorgängerwerkstatt die Mutter schon vermurkst und der Kunde kam dann zu uns... schei* Arbeit aber was solls...
    Jedenfalls klappte es mit der übergesetzten und verschweßten Mutter, darf ruhig dann SW 32 oder sowas haben :)

Hoffe es hilft und du hast verstanden was ich meine :)

MfG

Kevin

PS: Bei nem 250 nm Schlagschrauber lacht sone feste Schraube, besser wären mal mindestens 700+

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
  3. TS
    404

OK, dann waren meine Überlegungen ja nicht so falsch mit den erhitzen, denke ein einfacher Gasbrenner sollte es tun. Rostlöser ist ordentlich drauf, kommt vor'm Schlafengehen noch was dazu und morgen früh... Braucht ja auch Zeit zum reinfressen.
    Das mit der übergeschweißten Mutter klingt erstmal logisch, werde es versuchen, wenn es nicht klappt. Habe Zugang zu 'nem MIG-Schweißgerät, aber auch erst wieder am Montag.
    SW32 ist schon happig, aber 'nen Schlüssel habe ich sogar im Keller. Dafür, dass ich beruflich selten über M3 komme, vllt. M4 (meist 2,x)... ^^

Denke auch, dass mir die meisten Werkstätten an den Hals springen, wenn ich damit ankomme...

Und ich sagte vorher noch "um 11 anfangen, 2 Stunden Arbeit soll's sein, also ist sicher bis 6 fertig" :-D Wo soll ich denn 'nen 700+ Schlagschrauber hernehmen, hat an privat so selten im Keller....

4. Mordriel

Mordriel Forums Semi-Profi

wenn kein solcher Schlagschrauber zur Verfügung steht helfen meist ein hoffentlich haltbarer Schlüssel und ca. 2m Rohr, dann machts entweder Quieeeeetsch... und es geht langsam aber sicher vorwärts oder knack, dann stehste mit nem dummen gesicht da und hast noch mehr arbeit :)

5. TS
    404

Knack möchte ich gerade vermeiden ;) Aber eine 2m Verlängerung passt ja auch nicht unter den Wagen, da ist eine Bremsscheibe im Weg (könnte man abnehmen, OK) und ich habe keine entsprechend hohe Bühne... Ich versuche es nochmal mit Erhitzen, mehr Rostlöser und etwas Gewalt...

6. RST

RST Gast

und immer schön dran denken nach fest kommt lose oder ab und nach ab kommt viel arbeit ;-)

7. FiestaMaddin

FiestaMaddin Forums Stammgast

:D bei mir hat alles ohne Probleme geklappt :D

8. fiestarider90

fiestarider90 Gesperrte(r) User(in)

Bei mir ging das auch voll einfach: )

9. RST

RST Gast

die steht es eben 50/50 mit der schraube!

bei meinem fofi war ich auch nach 2 stunden fertig
    bei meinem essi mk3 gingen die schrauben auch auf als hätte man sie gerade eben erst reingetreht und der wahr damals auch schon über 20 jahre alt.
    aber dann mein neuer winteressi da rührten sich die schrauben auch keinen mm vor oder zurück , hatt alles nix geholfen.
    da aber eh nur federn reingekommen sind habe ich gleich das komplette federbein mit schwenklager ausgebaut .
    und der vorbesitzer hatte erst vor nem jahr vorn neue stoßdämpfer einbauen lassen :wand:
    warscheinlich bei A** oder P**S***:übel:

also kann man da schon mal die A****Karte ziehen , und die schraube reist ab weil sie so festgerostet ist.

10. TS
    404

Joah, hinten ist auch kein Akt gewesen, alles auf Anhieb, die oft verhasste Beifahrerseite (Pfützen, mehr Rost, ...) ging auch ohne riesige Probleme, nur eben die eine Schraube an der Fahrerseite... Ich versuche es gleich nochmal, wenn nicht bleibt mir wohl nur Ausbau und Bohren...

11. TS
    404

Hat jemand zufällig die Teilenummern von besagter Schraube? Werde die mit 100%iger Sicherheit nicht nochmal reindrehen, so durch, wie die sein wird - sollte ich sie jemals am Stück ("ganz" erwarte ich schon garnicht mehr) rausbekommen...

Macht wohl Sinn, einmal rundrum neue rein zu machen, nur für's Gefühl (ein verdrehter Kopf tut der Festigkeit ja erstmal nichts, aber das Gewinde wird ja nicht besser aussehen). Werde dann morgen kurz zu Ford mir eine holen (werden spätestens in der Werkstatt ja sowas liegen haben?)

Aber eins sag ich euch, es fährt sich garnicht so toll mit hinten ST-Dämpfer und Eibach-Federn, vorne Serie ;) (nur 1km von der "Werkstatt" zu meiner Garage, keine Angst), sieht auch bescheiden aus.

12. XR2

XR2 Forums Inventar

Fahr einfach zu Ford und laß die Schraube bestellen. Die können die Nummer raussuchen ;)

13. TS
    404

So war mein Alternativplan... Hoffe, die haben was da oder können die zeitnah ranschaffen, brauche den Wagen Ende der Woche wieder für 'ne längere Strecke (eigentlich vorher, aber spätestens dann).....

14. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

die sollten sie auf jeden fall auf lager haben ... vorne hat ich auch mehr zu kämpfen als hinten :) rostlöser, hebeln usw ...

15. XR2

XR2 Forums Inventar

Sicher nicht. Wieso sollte sich ein Händler Schrauben auf Lager legen, die er voraussichtlich NIE braucht?

16. TS
    404

Richtig, macht keinen Sinn und war hier auch nicht zutreffend.

Das Problem hat sich inzwischen geklärt, eine Mischung aus allem und viel Geduld. Noch nie sowas festes gehabt, was auch noch ganz bleiben musste. Hatte kurz schon an mir gezweifelt, aber die Beifahrerseite war wie gesagt kein nennenswertes Problem (ging aus dem Arm ohne Verlängerung)
    Die alte Schraube ist erstmal wieder reingekommen, Auswechseln gegen die neue ist ja dann das kleinere Problem, Hauptsache der Wagen erstmal läuft wieder. Kommt dann morgen mit neuen Schrauben zur Achsvermessung.