HILFE ICH bin kurz davor WAHNSINNIG zu werden !! Helft mir

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von stadtaffe, 20. November 2010.

  1. stadtaffe

    stadtaffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo;)

    also hab seit ca drei Monaten dieses Problem!!
    Beim ganz normalen Fahren in einem bestimmten drehzahl bereich und auch in jedem gang.. ertönt vorne im Motoraum ( hinter dem Lenkrad) so ein verfluchtes Klackern oder tackern so ein tack tack tack tack... total schwer zu beschreiben!!
    hab meine ventile einstellen lassen keine veränderung!!
    hab sie jetzt selber nochmal eingestellt und natürlich auch keine veränderung .. ausser dass das Nähmaschienen geräusch weg ist ;P

    wenn ich den bestimmten drezhal bereich verlass egal ob nach unten oder nach oben ist das geräusch weg ;( und im Leerlauf ist es auch nicht da ..

    Fahre einen Ford ka 49 ps baujahr 1998 4 Zylinder... und vetilspiel von 0,2 und 0,5 . also musste ja eig schon die neue nockenwelle drinnen sein oder?

    Motoröl ist und war auch immer genug drinnen ...

    Hat bitte irgend jemand eine idee oder einen guten tipp für mich ?? ich bin kurz davor echt durch zu drehen .. bin am ende mit meinem latein;:wand:
     
  2. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    wieviel km hat der runter? welcher drehzalbereich?
     
  3. TS
    stadtaffe

    stadtaffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt 113000 km ca runter..
    Drehzalhbreich kann ich schlecht beschreiben hab keinen drehzahlmesser.. würd mal sagen zwischen 1700 und 3000
    könnte es auch das ausrücklager sein?
     
  4. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    das Ausrücklager sollte i.d.R. nur geräusche beim Betätigen des Kupplungspedals von sich geben, lässt sich ausschließen.
    Bevor wir aber alles mögliche durchgehen muss ich fragen, ob im Motorraum alles fest ist, ansonsten könnte es in einem bestimmten Frequenzbereich des Motors bei einer bestimmten Drehzahl zu Resonanzschwingungen eines teils kommen, welches dann geräusche macht.
    Ansonsten frag ich mal durch:
    Motorlager? Bei 113k km unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie, wackel mal heftig am Block, wenn dieser in den Lagern anschlägt, könnten diese defekt sein, allerdings sollten dann auch bei Bodenwellen schläge zu vernehmen sein.
    Nockenwelle? Lässt sich ausschließen, da zu diesem Baujahr eigentlich die neue drin sein sollte.
    Ventiltrieb? Lässt sich fast ausschließen, da dies bei erhöhter Drehzahl eigentlich noch schlimmer werden sollte.

    Bevor ich alles aufliste was mir einfällt, das passiert auch während der fahrt bei bestimmter Drehzahl in jedem Gang und auch wenn man im Standgas auf diese Drehzal kommt, richtig?, Wenn dem so sein sollte, an der Drosselklappe auf besagte Drehzahl gehen und erstmal den Ort lokalisieren.

    MfG
    Kevin
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
  5. TS
    stadtaffe

    stadtaffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab den motorraum nach allem abgesucht aber da ist eig soweit alles fest und da wo es hingehört .. Motorblock hab ich auch gerüttelt und scheint nach meiner beurteilung auch allws ok zu sein .. Und im
    leerlauf tritt da problem überhaupt nicht auf ! Nur wenn ein gang eingelegt ist .. Also im standgas nix .. Sonst ist es so wie du geschrieben hast ;) hast du noch andere ideen für mich ?
     
  6. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Ferndiagnose solcher Sachen ist wahnsinnig schwierig, weil es alles sein knnte, und man ja nur ratet ohne sich ein Bild machen zu können...

    Was es auch sein kann sind die Lagerschalen der Kurbelwelle oder der Pleuel, wenn diese einen weg haben gibt es Unwuchten der Welle bei bestimmten Drehzahlen. Bist du mal ohne oder mit zu wenig öl gefahrn, vielleicht auch nur ganz kurz?
    Ansonsten hätte ich wie gesagt noch den Ventiltrieb anzubieten, vor allem eine Ventilfeder.
    Kupplung würde ich ausschließen, denn diese packt ja scheinbar, wenns vom Getriebe kommt könnte es ein defektes Wellenlager am Antriebswellenausgang sein oder eine defekte Hauptwelle, wobei das schließe ich fast aus da es bei einer bestimmten Drehzahl vorkommt, im bereich des Antriebs außerhalb des Motors ab Kupplung müsste es bei einer bestimmten Geschwindigkeit vorkommen und nicht bei einer Drehzahl, vorrausgesetzt deine Gangräder im Getirbe vom 1. bis 5. Gang haben alle einen weg bekommen, was sehr unwahscheinlich ist.

    Also im kurzen, wenn es nichts einaches ist, was sich ggf. noch findet ist es denke ich was größeres am Motor.

    MfG
     
  7. TS
    stadtaffe

    stadtaffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also aufs öl hab ich eig immer geachtet .. Und nur 5w30! Mit ventiltrieb meinst du das eine feder oder mehre nicht mehr richtig arbeiten am ein und ausslassventil? Ist sowas aufwendig zu überprüfen ? Was vll auch noch relevant ist dass ich vor ca 4 monaten einen maderschaden an der achsmanschette hatte .. Und kann nicht genau sagen wie lange ich damit gefahren bin ;( hat dass vll mit der antriebswelle zutun? Aber aufjedenfall schon mal dankr find ich echt super von dir dass du mir hilfestellung gibst ;)
     
  8. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    also das mit der Achsmanschette/Antriebswelle kann es eigentlich nicht sein, da es Geschwindigkeitsabhängig ist. Ventilfedern lassen sich einsehen wenn du den Ventildeckel ab hast. Du solltest dann eine gebrochene Feder vorfinden oder schau dir alle an und vielleicht fällt dir auch bei einem Ventil etwas auf was bei den anderen nicht ist. Schau dir dabei auch den Stößeltrieb an, irgendwelche auffälligkeiten?
    Sonst fällt mir nichts ein, wie gesagt, gibt noch viele andere Sachen, allerdings müsste man den Motor dafür zerlegen wenn er es ist, welcher die Geräusche erzeugt.

    Hoffe es hat dir geholfen.

    MfG

    Kevin
     
  9. ka-tuner-bremen

    ka-tuner-bremen Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    wie isses denn, wenn du vorm motor stehst und gas gibst?(an der drosselklappe) oder wirklich nur beim fahren mitm gang drinne?

    aber wenns ums klackern beim endura geht, würde ich immer zuerst auf ventilspiel tippen...

    PS: wenn du davor stehst und das klappern hörst, kannste es ja auch bissl orten. evtl vorsichtig an paar bauteilen fühlen. merkt man ja in der regel;)
     
  10. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    wurde alles schon durchgesprochen ;)
     
  11. TS
    stadtaffe

    stadtaffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also dieses geräusch ist wirklich nur wenn ein gang drinnen ist ;) und auch dann nur in nem bestimmten drehzahlbereich! Und daher ist es mit dem orten schwer .. Hab gestrrn aber festgestellt dass die schutzabdeckung der batterie lose ist und diese ganz abgenommen danach war das geräusch zwar noch da aber ich bild mir eins dass es leiser wäre ?! Kann es auch was mit den zündkerzen oder den zündkerzensteckern zutun haben ? Und verzeiht mir die rechtschreibung mach das gabze mit dem "super iphone" xD
     
  12. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0

    ich sagte doch, erst schauen ob alles fest ist... :)
    Die Kerzen und stecker sollten nicht für dieses Geräusch verantwortlich sein, Problembeschreibung passt nicht, im Zündbereich kommt es zu Aussetzern.
     
  13. TS
    stadtaffe

    stadtaffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    könnte es die Steuerkette sein?
    oder die wasserpumpe ? Oder vll auch die spannrolle?
     
  14. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    klar könnte es unter bestimmten Umständen auch etwas davon sein.
    Soll jetzt nicht böse klingen, aber fahr mit dem Wagen in ne Werkstatt oder zu einem guten Mechaniker und lass die/den gegen entgelt danach suchen wenn dus behhoben haben willst. Was soll ich dir weiter sagen, ich kann ja nicht Hellsehen und dir sagen:"DA, das isses!!!". Dafür muss man sich die Sache anschauen, und dans geht nich von irgendwo sondern nur vor Ort am Objekt.
    Die hilfen, die man von außerhalb wie in einem Forum leisten kann, sind nur dann von nutzen, wenn du selber auch nach diesen Dingen aktiv suchen kannst oder jemanden hast, der auf Verdacht besagte stellen überprüft und eine professionelle Meinung dazu abgeben kann was Sache ist, ansonsten bringt alles Überlegen gar nichts.

    Hoffe du findest den Fehler!

    MfG

    Kevin
     
  15. TS
    stadtaffe

    stadtaffe Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also war heute früh in der werkstatt .. Der mechaniker ist mit mir gefahren und hat die ursache schnell gefunden ;) er sagt es ist die tachowelle .. Ich kann weiter fahren und soll einfach es radio laut stellen xD

    Aber mich nervt das geräusch trotzdem
    und will es weg haben .. Kannst du mir vll helfen ? Wo baue ich die tachowelle aus und was beachte ich ? Wär wirklich super ;)
     
  16. Babarotti

    Babarotti Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Lol.. Tachowelle - darauf muss man erst mal kommen, aber leise gelacht - nun weiß ich auch was es bei mir ist. Hab dasselbe Problem, aber da meine Frau eh volle Lotte Radio hört - ich lass es.
     
  17. Grüße, also du baust erstmal deine tachoverkleidung ab. du hast vorm tacho in der Verkleidung, 2 einbuchtungen da sind zwei kreuzschrauben dahinter. dann mußt du dein radio ausbauen, weil dahinter sind oben zwei kreuzschrauben die du noch lösen musst und dann unten links ist auch noch eine... dann nimmst du die verkleidung ab, aber dran denken das du von der lichtweitenregulierung den stecker abziehst... dann siehst du das tachogehäuse, das ist auch noch mal mit 4 kreuzschrauben befestigt... dann ziehst du es langsam raus und ziehst den langen breiten stecker ab... wenn du den tacho in der hand hast fällt dir auf ob da ein ca. 10cm langes plastesteckrohr entweder am tacho gehäuse oder an der tacho welle befestigt ist... wenn er am tacho gehäuse ist zeih ihn vorsichtig ab... dann siehst du hinten die Tacho welle... (kurze beschreibung, es ist ein viereckiger bund den du siehst wie beim fahrrad die bautenzüge, du hast die schwarze plasteummantlung und statt des bautenzugs beim fahrrad hast du die vierkantstange... dann drehst du mal eine kleine runde und guckst ob sich der vierkant dreht und noch geräusche macht... wenn ja ist deine t- welle hin, ansonsten schiebst du das plasterohr auf die welle so das sie 4-5cm raus guckt und dann steckst du sie auf den tacho... sollte das nicht gehen musst du leider noch deine scheibenwischer, plastescheibenabdeckung und dein komplettes wischergestänge ausbauen dann siehst du die welle wie sie richtung innenraum geht und dann muss einer die tachowelle von aussen schieben und du fedelst sie dann von innen ein, aber vorm zusammen bauen, kontrolliere und fahre nochmal... gucke dann aber nochmal genau nach, falls ich was vergessen habe... viel spass

    Viel Glück