keine heizleistung mehr

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von piwen85, 24. November 2010.

  1. piwen85

    piwen85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    hey leute!
    brauche echt dringend hilfe!!!
    und zwar: ich hab nen courier bj 01 mit 1.8 turbodiesel! problem is nur, der bock heizt nich mehr!
    gewechselt wurde: wapu und thermostat vor ca nem halben jahr; vor ca 2 monaten heizungsregelventil und vor 3 wochen wärmetauscher und das bedienelement im innenraum!!
    wenn beim fahren die lüftung aus bleib, kommt aus den lüftungsdüsen überm radio bisschen warme luft raus!! aus allen anderen düsen und im fußbereich eisekalte luft!!
    woran kann das liegen?? hat jemand rat für mich??
     
  2. RST

    RST Gast

    werden denn die kühler und heizungsschläuche heiß ?
     
  3. TS
    piwen85

    piwen85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    ja, bis zum heizungsregelventil werden alle schläuchen eigentlich gut heiß sag ich mal und ab dem regelventil zum wärmetauscher hin nur lau warm!! bin aber auch schon ne ganze weile gefahren, denk ma luft wird da bestimmt nich mehr drin sein! keine ahnung was das is...
     
  4. RST

    RST Gast

    kannst ja vieleicht mal das heizungsventil durch 2 rohre versuchsweiße überbrücken und schauen ob er dann heizt .
    dann könnte man schon mal das eine oder andere ausschließen
     
  5. TS
    piwen85

    piwen85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    das ventil ist ja neu! mit dem alten wärmetauscher hat der wagen ja auch noch geheizt nachdem ich den wärmetauscher mal durchgespült hab! dann hab ich mich aber dazu entschieden einen neuen zu verbauen und seitdem is wieder die eiszeit ausgebrochen!!
     
  6. RST

    RST Gast

    auch ein neues ventil kann defekt sein.
    vieleicht ist ja doch nur noch luft im wärmetauscher
    oder der neue wärmetauscher ist verstopf
     
  7. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    ich würde dennoch auf hrv oder bedienteil tippen da sonst die schläuche hinterm hrv genauso heiß wären wie davor ;)
    oder du hast einen kabelbruch irgendwo dazwischen was aber denke ich am unwahrscheinlichsten ist.
    btw... nur weil das hrv neu ist heißt es nicht das es funktioniert. produktionsfehler gibt es auch bei ford ;)
    probiers mal mit den zwei rohr stücken, wenn es dann wieder warm wird kannst du den übeltäter auf 2 mögliche
    begrenzen und zwar hrv oder bedienteil :)
     
  8. TS
    piwen85

    piwen85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    gut, ich probier das morgen gleich mal aus mit dem überbrücken! werd das ergebniss dann hier kund tun! danke erstmal für die fixen antworten!
     
  9. C-Style92

    C-Style92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Leg mal deine Hand auf den kleinen Motor vom HRV und fühle ob er schaltet ;) auch ne möglichkeit
     
  10. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Oder einfach den Stecker vom HRV abziehen. Hat es keinen Strom schaltet es durch, sprich ist komplett offen -> volle Heizleistung!
    Tut es das nicht, ist es zu, sprich defekt.
     
  11. joee

    joee Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    hatte genau das gleiche Problem wie du,
    bei mir wurde alles mögliche gewechselt bis einer gemerkt hat das der 1,8 tdi einen Ölkühler hat dieser war teils verstopft!!!
     
  12. mo1976

    mo1976 Gast

    Hallo,

    ich habe auch das Problem, dass die Heizung nur kalte Luft bläst. Ist momentan nicht angenehm bei den herschenden Temperaturen. Habe schon sehr viel über dieses Problem in Foren gelesen, aber leider nicht wirklich fündig geworden.
    Viele schreiben, dass es am Thermostat oder Heizreglerventil liegt. Ich habe am Wochendene das Thermostat und das Heizungsregelventil getauscht. Leider ohne erfolg. Der Wagen bläst auch nach längeren Strecken ca. 50 KM nur kalte Luft.
    Jetzt habe ich auch gelesen, das es eventuell daran liegen kann, dass man Luft im Kühlerkreis lauf hat. Ich weis aber nicht, wie man meinen Kühlerkreislauf entlüftet. Ich habe keine Schraube am Thermostat, wie viele schreiben. Und am Kühler
    habe ich nur die Ablasschraube gefunden. Zum Kühlwasserbehälter führt eine Leitung mit einer Art Ventil drauf (Von vorne gesehen links mit Art Drehverschluss).
    Ich habe diese aufgedreht, es tat sich aber nichts. Ich muss dazu sagen, dass vor Kurzen das ganze Kühlwasser abgelassen wurde wegen Motorarbeiten. Nach der Reparatur wurde das Wasser einfach aufgefüllt, und einfach drauf losgefahren.
    Am Wochende wurde ja acuh das Thermostat getauscht. Dabei hat der wagen auch wieder Wasser verloren. Das aufgafangene Kühlerwasser wurde nur zum Teil wieder hinzugefügt, weil der Kühlbehälter dann voll war.

    Wie kann ich jetzt bei meinen Fiesta 1.8 DI Turbidiesel (BJ.03\2000) den Kühlkreislauf entlüften, sodass die Heizung wieder warm wird.

    Danke für eure Unterstützung.

    Gruß

    mo1976
     
  13. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Der 1.3er entlüftet sich selbst sollte der diesel das nicht auch machen?
     
  14. mo1976

    mo1976 Gast

    So, habe gestern den Kühlkreislauf entlüftet. Bin mit dem Wagen eine längere Strecke Autobahn gefahren. Danach habe ich den Wagen in die Garage gestellt, und den Motor laufen lassen. Die Temperatur auf Heiss gedreht, und die Lüftung ausgeschaltet. Während laufendem Motor den Kühlwasserbehälter geöffnet und offen gelassen. Nach ca 15 Minuten im Innenraum die Heizung geprüft. Sie wurde jetzt richtig warm. Die Schläuche die im Wasserkasten des Motorraumes zum Inneren zum Wärmetaucher führen wurde auch heiss. Das bedeutete, das das Heizungsregelventil offen war, und der Wärmetaucher somit mit heissem Kühlwasser versorgt wurde.

    Jetzt trat aber das nächste Problem auf. Egal welche Temperatur man im Inneren am Heizregler einstellt, kommt immer nur heisse Luft raus. Fahre jetzt mit einer Mobilen Sauna rum.
    Ich vermute jetzt, dass auch das Heizreglerbedienelement defekt ist, und beim kaltstellen das Heizungsregelventil nicht schliesst. Somit kühlt der Wärmetauscher nicht ab, und ich habe nur noch heisse Luft. Werde jetzt versuchen ein anderes Heizungsbedienelement zu bekommen. Die Dinger sind auch gebraucht noch sehr teuer.

    Melde mich, wenn es was neues gibt.

    Gruß

    mo1976
     
  15. Fiestalover

    Fiestalover Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    bei mir war es mal so das das lüfterschacht Rohr hinter dem wärmetaucher weg gefallen war.schaumal nach könnte ja sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2010
  16. mo1976

    mo1976 Gast

    Hallo,

    nach dem ich jetzt das Bedienteil im inneren getauscht habe, kann jetzt die Temperatur wieder geregelt werden.

    Gruß

    mo1976
     
  17. rene 50

    rene 50 Forums Profi

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Moin..
    Also bei mir war es auch das Heizungsregelventil....jetzt wirds wieder schön warm..