Hi, die Belege der hinteren Bremse sind jetzt 1 Jahr alt (1500 km seit Einbau) und ich bin gestern bei ca. 0 Grad Außentemperatur mit angezogener Handbremse (1. oder 2. Raste) 8 km weit gefahren. Die Reifen waren nur leicht blockiert. Beim Anhalten nach den 8 km konnte man einen Verbrennungsgeruch wahrnehmen. Da sehr viel Schnee auf der Strasse lag, merkte man beim Fahren nicht wirklich, dass die Handbremse leicht angezogen war - nur beim Anfahren spürte ich, dass vorne die Reifen den Grip verloren. Meint ihr, ich soll die Trommeln nochmal runternehmen und nachsehen? Liebe Grüsse.
Ich würde sie mal aufmachen und innen reinigen. Staub rausmachen, Hebel schmieren. Und dann mal schauen ob die Räder bei loser Handbremse auch ungebremst sich drehen. Ansonsten das Seil etwas an der Spannung lockern. Haben die Hebel Bewegung oder sitzen die fest?
Habe vor einer Woche alles offen gehabt, weil ich die automatische Nachstellung für die Handbremse gewechselt habe - hatte vor einem Jahr Nachbauteile eingebaut und da haben sich die Zähne von der Nachstellung gleich abgerieben - und letzte Woche vor dem TÜV hab ich die neuen Teile eingebaut und alles schön gefettet. Aber ich werde wohl noch mal beide öffnen und es kontrollieren. Viel Belag wird durch diese Aktion wohl nicht flöten gegangen sein, oder?
Denke ich auch nicht. Raue aber mal die Backen mit grobem Schleifpapier an. Die Backen könnten glasig sein durch die Überhitzung. Dann ist die Bremswirkung hin.
Ok, dankeschön. Vielleicht sollte ich einen Handbremsindikator einbauen. Beim 1.4i gab es den serienmässig - der 1.1er hatte sowas noch nicht - der hat nur die Warnleuchte, wenn die Bremsflüssigkeitsmenge im Behälter sinkt. Oder beim nächsten Mal die Handbremse ganz anziehen - aber da hab ich schon ein kleines Trauma, dass dann wieder Zähnchen der Handbremsnachstellung nachgeben ;-)
Wenn Du nicht gerade am Berg wohnst brauchst die auch nicht anziehen, Gang rein zum Parken genügt vielleicht ja auch... Als erstes mal über'n Prüftstand rutschen und wenn die Werte passen kannst die Beläge auch durchs Guckloch anschauen.