Domstrebe Querlenker für MK4 JBS 1,3 37kW

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Antony, 28. November 2010.

1. Antony

Antony Forums Neuling

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines 97-iger FoFi MK4 (JBS).
    Nach langer Suche nach einem guten Fahruntersatz habe ich ihn entlich gefunden - ohne Rost somit gute Basis.

Er schnurrt und läuft wirklich gut, auch wenn die Leistung nicht so athemberaubend ist. Für die City reicht´s für mich.

Daher bin ich auf der Suche nach einer günstigen Fahrwerksverbesserung.
    Wer kennt bzw. weiß, welche Domstrebe und welche Querlenkerverstrebnung es für meinen FoFi gibt? Ich habe schon mal im Forum und via Google gesucht, aber mal "...sollte passen" oder "...müsste passen" Aussagen sind nicht wirklich hilfreich. Ich bin mir schließlich nicht sicher, ob die Komponenten die beim MK3 passen auch in meinen JBS passen :think:

Über alle Hinweise / Links bzw. Erfahrungsberichte freue ich mich!

Grüße
    Antony

2. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Wenn du den 1.3er hast kannst du das mit der Querlenkerstrebe vergessen da die nicht passt.
    Und bevor du dir eine Domstrebe holst versuch es doch lieber erstmal mit einem Sport- oder Gewindefahrwerk.

3. TS
    Antony

Antony Forums Neuling

Hallo Pumpe,

schade, dass es keine passende Querlenkerstrebe gibt, denn die hat nachgerüstet- sofern nicht vorhanden - bisher immer eine deutliche Verbesserung der Spurtreue gebracht.
    Da mein Budget leider nicht so üppig ist, sollte es eher eine entsprechend günstige Variante sein mit Domstrebe und Querlenkerstrebe.
    Eine Fahrwerksveränderung bringt hat schon ein prima Kosten/Nutzenverhältnis, nur wenn die Euronen fehlen, dann geht´s leider nicht (Material, TÜV, Papiere). Aber vielleicht hast Du ja noch eine Idee, was ich machen könnte. Nehme auch geren gebrauchte (funktionstüchtige) Teile.

Hinweise nehme ich gerne auf!

Gruß
    Antony

4. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Bei Fk gibt es ein kostengünstige Komplettfahrwerke inkl Papiere und Eintragung ist auch nicht sooo teuer.
    Das ist im Endeffekt nur unwesentlich mehr als du für Domstrebe vorne + hinten und Querlenkerstrebe
    ausgegeben hättest.

Ansonsten gibt es Streben von Wiechers, Sparco und ich meine von noch ein oder zwei Herstellern.

Findest du bei TuningHaus, Sandtler und etlichen mehr...

Und was gebrauchte Teile betrifft kannst du ja hier mal im Teilemarkt schauen ;)

5. TS
    Antony

Antony Forums Neuling

Danke für die Links.

Bei Wiechers gibt´s leider keine für den 1,3L - fraglich ob die vom Ka auch wirklich passt :-/ -die schreiben "Ford Fiesta 16V (ab Bj. 05/96 - 2002) 161032 für 85,- EUR", habe aber leider keinen 16V. Glaube die passt leider nicht.

Sparco/Sandtler schreibt nur ganz unverbindlich "[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Ford Fiesta 11/95-10/01 -[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular] Domstrebe Stahl - 011023 für 87,- EUR und Querlenker[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]-Abstützung Stahl[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular] 37,- EUR" Habe mal angefragt ob den irgendwas davon auf meinen FoFi passt. FK Federn sind wirklich günstig :think: .... mal schauen was die sagen.

Wenn sonst noch jemand eine Idee hat welche Domstrebe passt, bitte melden!

Gruß
    Antony
    [/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][/FONT]

6. Mordriel

Mordriel Forums Semi-Profi

es passt keine, wenn müssteste dir die abändern oder selber bauen. Alle Querlenkerabstützungen davon kommen beim 8V unten an die Ölwanne und die Domstrebe passte glaube ich nicht wegen der Ansaugbrücke des Enduras. Also geht ohne eigeninitiative nur die hintere Strebe.

7. TS
    Antony

Antony Forums Neuling

@Mordriel: Das ist ja wirklich für die Füße! Jetzt habe ich die Info von Sandtler erhalten, wonach die o.g. Produkte auf den MK3 passen sollen. Ob Sie auf den MK4 passen - wohlgemerkt mit den Typangaben wie in der Threat-Überschrift - dafür habe ich die Antowort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,
    > der Hersteller gibt nur an: Ford Fiesta Bj 11/95 bis 10/01.Daher gehe ich
    > davon aus, dass die Streben passen.
    > Mit freundlichen Grüßen
    xxxx

So nun bin ich natürlich viel viel schlauer, zumal ich ja diese Angaben auf der Sandtler-Internetseite zu lesen ist (s. Bild.)

Was mache ich nur jetzt blos. Ich denke, ich werde mir die 9,50 Euro Versandkostenpauschale sparen und nix bei denen kaufen.
    Ist wirklich schwer nachvollziehbar warum ich dort keine verbindliche Aussage bekommen, ob die Teile passen oder nicht. Mit "sollte" oder "müsste" ist nun keinem geholfen, der nach der Passgenauigkeit fragt.

Ergebnis: Nix von den Dinger passt! Trotz - nun will ich es einmal so formulieren - einfacher Typbezeichnung. "[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Ford Fiesta 11/95-10/01" aber seht selbst

[/FONT] SandtlerDomstrebenÜbersichtFiesta.jpg

Falls jemand eine Idee hat, wo ich zumindest eine Querlenkerstrebe bekomme kann, dann bitte posten!

So long
    Antony:peace:

8. Mordriel

Mordriel Forums Semi-Profi

Wie gesagt, es gibt für den 1,3er Endura im MK4/5 keine passende Domstrebe vorne sowie Querlenkerstrebe.
    Solltest du in der Lage sein, gibt es nur die Möglichkeit, etwas bei den zu kaufenden Streben zu verändern oder selbst welche anzufertigen.
    Das abändern der Querlenkerstrebe sollte kein großer Aufwand sein, lediglich die Schenkel müssen einen oder 2 cm länger, das reicht dann schon. Bedenke aber, das dies dann der tiefste Punkt deines Fahrzeugs ist.

9. TS
    Antony

Antony Forums Neuling

:peace:mad: all: Danke für die Hilfe!

@ Mordriel: Du hast Post.

So long
    Antony