Motor geht aus - MK4 JBS 1,3 37kW

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Antony, 28. November 2010.

1. Antony

Antony Forums Neuling

Hallo,

mein neuer FoFi geht ab und zu im warmen Betriebszustand und waremen Außentemperaturen an der Ampel aus. Ganz unregelmäßig und ohne erkennbare wiederkehrende Systematik. Auch künstlich kann ich das Ausgehen des Motors nicht wiederholen. Nur wenn´s draußen kalt ist, dann macht er es nicht - hmm. Was soll ich sagen? Die Suchfunktion hat mir leider nicht wirklich etwas gebracht.
    Sollte das am Luftmengenmesser sein, oder vielleicht "Löcher" vor ader Ansaugbrücke???

Danke für Eure Hilfe und Ideen!!
    Antony

2. TheRockGinos

TheRockGinos Forums Anfänger(in)

Verusch mal ohne Lambdasonde zu fahren.

3. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Du hast einen Luftmassenmesser.
    Geht er direkt aus oder versucht er sich nochmal zu fangen?

4. TS
    Antony

Antony Forums Neuling

@ TheRockGinos - gut, werde ich mal versuchen. Läuft er denn nicht dann im Notlaufprogramm? Wo klemme ich die Lambdasonde denn am besten ab? Direkt an der Sonde oder wo finde ich den nächstgelegenen Stecker?

@ Ravebase - also er steht, 2 Sekunden läuft er noch normal im Standgas, dann geht er mit der Drehzahl runter und ist aus. Hmm.... fängt sich in der Situation dann nicht nochmal. Da es halt nur passiert, wenn´s draußen wärmer ist, nicht so bibberkalt wie jetzt, habe ich momentan viel Spaß mit meinem FoFi. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt und schließlich möchte ich das Problem behoben haben, bevor es mich Nachts im tiefsten Winter igendwo auf´m Land erwischt und er vielleicht nicht mehr anspringt.

Habe gelesen, dass das Reinigen von ??? was bringen kann - weiß beim besten Willen nicht mehr was es war. Der Potentiometer / Luftmassenmesser vielleicht? Sorry, aber hab so viel rumgesuft, dass mir nur noch tausend Motorbauteile um den Kopf schwirren. Bin dankbar für klärende Hinweise!

Gruß
    Antony

5. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

das LLRV (leerlaufregelventil) ist auch ein heißer kandidat für sowas. hatte dasselbe problem. habe es gereinigt mit bremsenreiniger, danach lief die kiste wieder ein paar wochen, dann wars aber komplett hinüber. hab mir dann ein neues gekauft, aber da war ich dann wenigstens sicher das es das ist. es sitzt beim 1,3er direkt vorne aufm motor.

6. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Solche unsinnigen Tipps sollte man nie geben!!!

Passiert das auch wenn es draußen kalt ist und der Motor Betriebstemperatur hat?
    Bevor du irgendwelche Stecker ziehst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

7. TheRockGinos

TheRockGinos Forums Anfänger(in)

Du kannst es gerne unsinnig finden. Sicher ist es besser, wenn man den Speicher auslesen lässt..kein zweifel.

Aber man kann es testen. Somit kann man den Fehler eingrenzen.

Mein Wagen ging auch öfters an der Ampel bzw im Leerlauf aus. Hab allesmögliche ausgetauscht und am ende war es nur die Lambdasonde, die falsche Werte lieferte. (bzw gemisch zu fettig/mager)

8. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Ihr könnt doch einfach mit einem Multimeter die Spannung der Lambdasonde messen. Dann seht ihr sofort ob sie in Ordnung ist.
    Zu viele von euch tauschen einfach mal auf Verdacht Teile, bis endlich das richtige dabei war.
    Am Ende wäre es billiger gewesen den Fehlerspeicher auszulesen oder ein paar einfache Messungen zu machen.
    Es bleibt natürlich jeden selbst überlassen wie er es macht, aber dann sollte er solche Tipps wie oben nicht weitergeben!!!

9. TS
    Antony

Antony Forums Neuling

@all: Danke für die Hinweise, Ratschläge und Ideen! Zumindest kann ich nun die Fehlerquellen ein wenig einschränken.

@Zerlett: Also Leerlaufregelventil werde ich mir mal anschauen ob´s so stark verschmutzt ist. Ist ja nicht so schwer - irgendwer ein Photo wo´s sitzt auf´m Motor ;-) ?

@Ravebase: Wenn es draußen bibberkalt ist, dann macht er keine Mucken - Also ein prima Winterauto *grins*. Aber der Hinweis mit einem Multimeter die Spannung der Lambdasonde zu messen, hört sich ganz clever an. Multimeter habe ich - ganz blöd gefragt - Wo und Was bzw. Wieviel messe ich? Spannung, Weiderstand, oder....? Sorry für diese Dummerchen-Frage, aber das habe ich bisher noch nie gemacht. Dafür bin jedoch sehr lernwillig! :)

So long
    Antony :peace:

10. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Du misst die Spannung der Lambdasonde im laufenden Betrieb des Fahrzeugs wenn er Betriebstemperatur hat.
    Ich weiß jetzt nicht was für eine Sonde der Fiesta hat, aber wenn 4 Kabel dran sind, sind 2 für die Heizung, also einmal Masse und einmal 12 Volt.
    Die anderen 2 sind Signalleitung und einmal Masse. Du misst die Signalleitung gegen Batteriemasse. Die Spannung sollte ständig (ca. 1 mal pro Sekunde) zwischen 0,1 und 0,9 Volt wechseln. Wenn sie das tut, ist sie in Ordnung. Dann kannst du noch die gleiche Messung nochmal machen, nur dass du dann die Masseleitung der Sonde nimmst anstatt die Batteriemasse. Dann weißt du ob die Masse in Ordnung ist.

11. TS
    Antony

Antony Forums Neuling

Prima Anleitung! Werde die Spannung auf jedenfall testen! Da werde ich wohl mal untern FoFi mal rutschen um an die Sonde bzw. um direkt an die Kontakte ran zu kommen. Oder gibt´s ´ne komfortablere Lösung, z.B. vom Motorraum aus?
    Zitat: "Die Spannung sollte ständig (ca. 1 mal pro Sekunde) zwischen 0,1 und 0,9 Volt wechseln."
    Die Info ist für mich Gold wert! :pos:
    Danke!

So long
    Antony:peace:

12. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)