Bordspannung sinkt im Stand und Heckscheibenwischer geht nur zeitweise

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von llsergio, 30. November 2010.

1. llsergio

llsergio Forums Neuling

Hallo zusammen,
    ich habe zwei kleinere Problemchen.

Bordspannung:
    Bei laufendem Motor im Stand wird die Beleuchtung, die Uhr und das Cockpit immer dunkler. Sogar die Kontrolllämpchen für den Airbag geht kurzzeitig an.
    Wenn ich Gas geben,. ist alles wieder gut. Kann das an einer zu schwachen Batterie liegen? Wie stelle ich das fest? Starten funktioniert einigermaßen gut.
    Die Batterieleuchte leuchtet nicht dauerhaft.

Heckscheibenwischer:
    Wenn ich den Hebel betätige, gibt es zwei Szenarien.
    1. Er funktioniert sofort oder zweitens
    2. er bewegt sich erst nach 10-20 Sekunden, das ist ganz unterschiedlich.
    Auch wenn ich den Hebel mehrfach betätige. Er geht dann nur an, wenn er will.
    Woran kann das liegen?

Danke und Gruß
    Sergio

PS: Fahrzeug steht übrigens zum Verkauf, siehe Verkaufsthread.

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

1. Lichtmaschine defekt oder verkabelung vergammelt
    2. Kontaktplatte zur Heckklappe vergammelt oder Motor schwärgängig

3. TS
    llsergio

llsergio Forums Neuling

Danke für die Rückmeldung. Zur Bordspannung fällt mir noch ein, dass ich auch den Eindruck habe, dass das Abblendlicht schwächer ist als sonst.

Wie kann ich die Lichtmaschine überprüfen? Was kost mich das Ding für nen 1,1l Fiesta inkl. Einbau in der freien Werkstatt?

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Lichtmaschine selbst mit Hausmitteln nur mitm Multimeter bei laufendem Motor, aber das wird dasselbe in Volt anzeigen was das Fahrzeug jetzt mit der Helligkeit der Lichter ausdrückt, nämlich zu wenig. Die angesprochene Verkabelung sind zwei Schuhe, wenn er angeht und auch die Batteriespannung bei laufendem Motor in Ordnung ist, kann die Spannungsversorgung zum Innenraumhin vergammelt sein. Da der Anlasser selbst mit großem Querschnitt an der Batterie sitzt kan dieser trotzdem 100% bringen.

An der Batterie gehen beim Plusppol drei sehr weiche felxible rote Adern weg die nach ca 10cm zusammengefasst sind, das ist die komplette Stromversorgung für das Fahrzeug. Dort mal nach Gammel schauen.

Die Versorgung mit Masse geschieht ha über da Karosserie an mehreren Punkten, die Einspeisung ist am Batteriehalteblech mit ner Schwarzen Ader zum Minuspol. Ist diese vergammelt geht alles über den Umweg Lichtmaschine und die Erdungsleitung zum Motorblock die sitzt glaubich auch dort in der Nähe.

Lima Neu kost bei Ford (jedenfalls wo Muddern war) 250€, gebraucht 10€ bei egay. Einbau wohl ne Stunde Facharbeiter für 60€ oder so.

5. slowmo

slowmo Forums Mythos

Bevor du irgendetwas kaufst, miß die Bordspannung mit einem Multimeter. Höchstwarscheinlich ist deine Batterie defekt bzw. müsste dringend nachgeladen werden. Der einbruch der Spannung macht sich gerade bei diesen Temperaturen besonders bemerkbar. Wie alt diese Batterie?

Bei Wiki stehen die Spannungsdaten die die Batterie haben sollte: Starterbatterie

12,65 V 100 %
    12,45 V 75 %
    12,24 V 50 %
    12,06 V 25 %
    11,89 V 0 %

Dies und andere wertvolle Tips findest du dort unter Wartung und Pflege.

Abweichend ist nur zu sagen, das dein Multimeter nicht 14,4V bei laufenden Motor anzeigen wird. Es werden max. 14V oder 14,1V werden, wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind. Weicht dein gemessener Wert ab, müsstest du die Lima bzw. die Verkabelung genau in Augenschein nehmen.

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2010
  6. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Joar, aber ne heile Batterie und heile Lima bringt nix wenn die Verkabelung von der Batterie zum Fahrzeug wechgegammelt ist. Dann musser den Messwert vonne Batterie im Innenraum am Sicherungskasten verifizieren.
    Gründe dafür: siehe mein vorheriger Post.