Chiptuning bei 1.4 16v

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von dicke Lunte, 30. November 2010.

  1. dicke Lunte

    dicke Lunte Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Es kommt immer wieder vor das ich auf sowas hier Stoße: Chiptuning OBD für Ford Fiesta 1,4 16V inkl. Einbau bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 28.12.10 21:35:53 MEZ)

    Ich weiß das hier schon mehrmals durchgekaut wurde, dass es nicht wirklich sinn macht mit dem Saugmotortuning bzw sehr viel Geld kostet. Und man kann ja durch den Chip nicht wirklich was anpassen, Ladedruck gibt es nicht zur erhöhen, aber irgendwas muss doch dahinter stecken?:wand: Hier werden von stolzen 15 PS erzaehlt aber selbst wenn es nur 10 ps wären würde ich mich zufrieden geben.. Hat jemand schonmal einen Sauger in der Motorenklasse chippen lassen? oder kann mir jemand mal erklären, was genau da durch den Chip verändert wird?! :gruebel:

    gruß Marcel
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    nichtmal 10PS wird das bringen...
     
  3. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Das befürchte ich auch, vorallem weil es (außer Leistungsprüfstand) keine Kontrollmöglichkeiten gibt. 15 PS halte ich für sehr übertrieben.
    Hast du die mal angeschrieben? Die müssen ja wissen, was sie ändern :D
     
  4. Frost

    Frost Gast

    Moin! also ich hab mit dem chipper bei mir um die ecke mal gesprochen, und der sagte mir dass s kein ding sei beim 1,4 er 95 PS rauszuholen. ich glaub das meinem chipper ersma, da bis jetzt immer alles hingehaun hat was er versprochen hat. dennoch würd ich vorher auf den Prüfstand und dann anschließend sowieso.
    sto-chiptuning - Home

    Gruß
     
  5. TS
    dicke Lunte

    dicke Lunte Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hi Frost. Die Werte, die dein Chipper auf seiner Seite verspricht sind haargenau wie die ich jetzt bei ebay gefunden habe.. Aber das das "kein ding " ist mag ich sehr bezweifeln wie die anderen hier. ich werde den beiden morgen mal eine Email schreiben und auf der Essen Motor Show am Wochenende mal ein paar renomierte Chipper wie ABT oder BB Automobiltechnik ansprechen was die von so einem Chipping halten, da die sich nicht mit Ford beschäftigen und auch Saugmotoren meiden in ihrem Programm werde ich da hoffentlich eine ehrliche und gescheite Antwort bekommen..
     
  6. RST

    RST Gast

    10 ps sollten beim 1,4 mit 80ps schon per chip möglich sein ,
    da es ja den 1,4 in nahezu unveränderterform ja bereitz im mk4/5 bzw im puma mit 90PS gab
     
  7. Frost

    Frost Gast

    @ dicke Lunte: ja erkundige dich mal, habs bis jetzt auch noch nicht gemacht, weil ich noch Garantie hab......wenn er nächstes Jahr raus is werd ich das wohl auch in Angriff nehmen. 15 Ps mehr wären mir die 350 Öcken wert, im Gegensatz zu 3PS.

    Gruß
     
  8. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Unbedingt mal nen Erfahrungsbericht nachm Chippen geben... am besten noch nen Leistungsdiagramm zum Vorher-/Nachhervergleich:rolleyes:
    Wenns wirklich was bringt, dann her damit!:D
    Allerdings... wie siehts mit der Langlebigkeit aus? Gibts da im Motor Schwachpunkte??? Der soll ja noch ne Weile halten...:gruebel:
    Ich stell mich jetz mal ganz dumm... 1,4l 80PS = 1,4l 80PS 16V??? hab mich mit Motorenechnik net so beschäftigt... 15 zusätzliche Pferdchen klingen aber gut...:perfect:
     
  9. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    @ corsajäger: Jop genau so ist das mit dem 16V :)

    Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben, aber SKN in Braunschweig hat mich sofort wieder weggeschickt, als ich gesagt habe, dass ich den 1.4er Benziner gern chippen lassen möchte und dann auf den Prüfstand. und die versprechen auch mehr als 10PS Mehrleistung auf ihrer Homepage ;)
     
  10. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wo sollen die 15PS denn her kommen?
     
  11. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Aus den Untiefen des gewaltigen Hubraums!:joke:
     
  12. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Der geht ab, JONGE!
    Jo... wär eben mal interessant, was die Pleuels, Lager, Haumichblau... dazu sagen...verschleißmäßig...:gruebel:
     
  13. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    wahrscheinlich nicht viel...der leistungszuwachs (wenn überhaupt vorhanden) ist ja nicht sooooo gewaltig. Die Motoren sind schon mti genug Spielraum ausgelegt um das abzukönnen.
     
  14. Frost

    Frost Gast

    Ich seh das auch nicht wirklich mit sorge , da man ja nun auch nicht ständig die volle leistung abfragt und den Motor nicht ständig auf Vollast fährt. Zudem spielt denke ich was Haltbarkeit anbelangt das Verhältnis Hubraum/ Leistung auch ne rolle. zudem kommt wohl noch ob 8Ventiler oder 16Ventiler.....wobei ich beides auf Sauger beziehe.
     
  15. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Naja... wie gesagt... 15 PS sind im Vergleich zu sonstigem "Benziner - Motortuning", wie z.B der beliebte Sportluffi, der ja so extrem viel bringt ;), ne ganz schöne Zahl...
     
  16. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    15Ps raus zuholen sollten kein Problem sein. Aber allein durch ein chip möchte ich nicht beschwören.
    Der hier macht es auch. Car Tuning Jörg Hahm Aber ändert mehr als nur ein chip.
     
  17. fiest_wolf

    fiest_wolf Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    warum kann dann niemand sagen ob es wahr ist.... es muss doch eine person geben die diesen chip verbaut hat weil sonst könnten die firmen ja keine angaben machen wegen ps zahl.....

    ich weiß nicht mehr welche chipfirma es war aber da war ein angebot für 1.4 und 1.4 16v aber getrennt obwohl ich als suchkategorie Jh1/jd3 hatte....versteh ich dann nicht ganz weil der diesel war nochmal gesondert aufgelistet ....
    vorallem 1.4 = 12-15Ps
    1.4 16v = 8 ps versprechen die ABER
    was is der normale 1.4???
     
  18. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Siehst doch das sie es können ! :)
    Und das können sie auch ruhigen Gewissens machen .
    Weil es nur ca Angaben sind und sie X% Streuung haben dürfen .

    Kleiner Tipp am Rande .
    Vergiss ebay zu dem Thema .
    Vergiss "Tuner" die eine Auswahl von zig tausend Herstellern und Modellen haben .
    Vergiss Firmen die von anderen Herstellern bekannt sind .

    ABT zB bringt dir nix weil du einen Ford fährst und keinen aus dem VAG Haus .
    Gute Tuner spezialisieren sich nicht zum Spaß auf einen Hersteller bzw Modell . ;)

    Was ist denn mit anderen Sachen zur Verbesserung des Ansprechverhaltens usw ?
    Schon was geändert ?
    ~ Luftfilter
    ~ Ansaugsystem
    ~ Drosselklappe
    ~ Zündkerzen
    ~ Zündspule
    ~ Auspuff
    ~ Felgen
    ~ usw
     
  19. skorbion14

    skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Aber das Thema ist: Was ändert der Chip???? Nachher regelt der das er mehr einspritzt oder sonst was und wenn du Pech hast läuft er nachher schlechter oder im SCHLIMMSTEN Fall ist die Verbrennung dann zu heiß und dir brennt der Kolben durch ( Info von meinem Chef weil wir mal auf so ein Thema gekommen sind).
     
  20. fiest_wolf

    fiest_wolf Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    ja aber wir reden hier ja von einer leistungssteigerung von 10ps ..... es verringert schon die langlebigkeit vom motor aber ich denke das nicht gleich die kolben zerreist....
    naja antituning gibts ja genug:D sag ja nur K&N Filter ......
    diesen filter könnte man eig zu den tuningutensillien wie z.b. auspuffinnentapete oder zylindersand dazuzählen:D