Hi mein kleiner Schneeflug hat die Zylinderkopfdichtung kaputt und will nicht mehr so gerne anspringen und da der Winter vor der Haustür steht will ich nicht aufs Auto verzichten.... Da mein Bruder ja Kfzler ist habe ich ihn gefragt ob er die mir die Zylinderkopfdichtung wechselt Fahrzeug Daten FIesta Mk3 XR2I BJ 04.04.1991 Motor: 1,6 L Efi mit 76 KW Bestelltes Kit : Zylinderkopfdichtung Satz Ford Escort Fiesta III 1.6/XR bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 15.11.10 15:45:23 MEZ) Mein Bruder will aber noch ein paar Daten haben die ich leider nicht weis aber die wir dringend zum einbauen brauchen und deswegen habe ich mich gefragt ich frag mal euch.... Wenn es den Thread schon gibt tut mir es leid hab die Suchfunktion benutzt aber nix gefunden... Fragen: Mit wie viel NM werden die Zylinderkopfschrauben angezogen? Und wie sind die werte von den Ventilen ? ich würde mich über jede Antwort freuen
1.stufe 20-40 NM 2.stufe 40-60 NM 3.stufe 90° 4.stufe 90° Anzugsreihenfolge: 10 - 4 - 2 - 6 - 8 7 - 5 - 1 - 3 - 9 ventilspiel steht sich automatisch ein , da hydrostössel .
uff.. vielllen dank für deine super schnelle und super übersichtliche antwort.... mein Bruder wollte noch wissen mit wieviel nm die Nockenwellen angezogen werden ??? weis das noch einer ??
Ich wette, bei sowas ist ein Datenblatt mit den Anzugsdrehmomenten dabei. Und siehe da, wenn man mal die Artikelbeschreibung durchliest: Auch ganz schön billig, die Dichtung... Der Rest wurde schon gesagt, falls Ihr die Ventilschaftdichtungen auch wechselt, aufpassen beim Einziehen der Ventile. Nicht daß die neue Dichtung reißt.
meint ihr die dichtung wär zu billig ?!? weil habe keine andere für einen 1,6er gefunden ich fahr den Fiesta ja nur Hauptsächlich im Winter.... ich habe auch gehört das ich noch Zahnriehmen und Wasserpumpe erneuern sollte nach Zettel hat der Zahnriehmen nur 10.000 gelaufen meint ihr das ist schlimm oder nicht ??
Der letzte Dichtsatz den ich gekauft habe (von Reinz) hat im Zubehör mit dickem Nachlaß auch schon fast soviel gekostet wie hier die Dichtung mitsamt Schrauben Zahnriemen sollte man kein zweites Mal mehr auflegen, sollte also lt. Ford erneuert werden. Wobei jetzt 10 tkm nicht viel ist. WaPu würde ich tauschen wenn sie schon länger als 100.000 km drin ist und eh drumrum alles weggebaut ist und das Kühlwasser auch abgelassen werden muss.
Zahnriemen kostet um die 25€ Teuer ist nur die Umlenkrolle, Wasserpumpe geht auch Bei dem Dichtungssatz ist halt nur ne Weichstoffdichtung drinnen, hab bei meinem eine Metalldichtung von Ellring besorgt Da kostet der Dichtsatz aber auch schon 179€; bin mit neuem Kopf + Teilen & Dichtungen über 500 Öre losgeworden, aber ok andres Auto andrer Motor Die Dichtungen da kommen von Götze und sind recht hochwertig. Hab da auch gekauft und hatte nen sehr guten Kontakt im Service Center da meine Teile nicht auf Lager waren
Hi, Ich habe Heute den Zylinderkopf runter geholt und hätte dann doch ein paar fragen an euch. Und zwar Die Kolben kann man leicht wackeln (naja mein Bruder arbeitet bei DAF vieleicht ist der das nicht gewoht mit so Mini Kolben) Die Kolben lassen sich etwas schwerer nach unten und oben bewegen. ( ist das normal bei dem motor ?? ) Da der Motor doch mehr Beschädigt ist wie ich gedacht habe muss ich noch ein paar neue Teile bestellen... ich bräuchte diese Teile in einer Halbwegs guten Quali und so das ich sie noch mit meinen Lehrlingsgehalt zahlen kann. Da es sich um ein Zahnriemen handelt würde ich gerne die Finger von Ebay weglassen... mir fehlen noch Zahnriemen (Febi?!? ) Wasserpumpe und komplett neue Kühlungsschläusche (wurden an jeder ecke gepflickt ) Bitte sagt mir wo ich diese Sachen an besten bestellen kann ... mfg Dert
:gruebel: ich habe mir jetz einen Zahnriehmen von Febi gekauft ... wenn ich den so am Mittwoch bekomme werde ich den dann drauf bauen. mein Problem sind noch die Kühlerschläuche zu besorgen ein Bild von meinen momentarnen Motorraum habe ich Angehängt: