Ja du solltest gekürzte Dä,mpfer verbauen, weil: 1. Wahrscheinlich alleine schon um die nötige Vorspannung zu erhalten. 2. Wenn du mit ori. dämpfern auch die nötige vorspannung erreichen würdest, dann wären deine Dämpfer nach ein paar tkm platt und dann hast du nur die Doppelte Arbeit. gruß Fdtw
Eingetragen bekommst du die auch so. Solange die Federn Vorspannung haben. In meinem Winterklo fahre ich auch 60er Federn auf original Dämpfer. Ist auf jeden Fall besser, als das Serienfahrwerk. Passiert halt öfters, das die Dämpfer auf die Begrenzer durchschlagen. MfG ASTB
Das Wissen das man die ohne Vorspannung nicht eingetragen bekommt, habe ich fälschlicherweise vorrausgesetzt.
Re: Brauche ich bei 60 mm Federn unbedingt gekürtzte Stoßdäm ich sag ja immer, hast du noch die wirklich originalen stoßdämpfer drinn oder sind die schonmal irgendwann gewechselt worden ?
Also ich habe es damals Problemlos Eingetragen bekommen allerdings hatte ich nicht alzu lange meine Freude dran! Deine Dämpfer gehen damit relativ schnell zu grunde so das du angst haben mußt das an der nächsten Bodenwelle deine achse fliegen geht! Also kauf dir lieber auch gekürzte Dämpfer dazu!!!
Re: Brauche ich bei 60 mm Federn unbedingt gekürtzte Stoßdäm Ja, ich habe noch die Original dämpfer drinn. Die wurden seit dem ich das auto habe noch nie gewechselt.
60er bei ori-Dämperfn kannst du knicken. Da muss schon ein komplettes Fhwerk her, kann das von Weitec empfehlen. 40/40er Federn, die Limmi vorschlägt hätte ich übrigens noch zu verkaufen...
Also ich berichte da immer gern von meinem Kumpel: Der hat in seinem 96er Escort 60/40-Federn auf die originalen Dämpfer drin und hat das problemlos eingetragen bekommen (sogar ohne Achsvermessung). Er fährt auch schon mehrere tausend km so rum ohne dass sich spürbar was verschlechtert hätte. Ich persönlich würd's nicht machen, weil wenn mal die Dämpfer hinüber sind kannste damit echt nicht mehr sicher fahren! Ist halt ein gewissens Risiko und kommt auf den Zustand der Dämpfer an. Hab deshalb auch 35mm-Federn drin, maximal würde ich 40-45mm nehmen. Gruß, Nickmann
Musst auf jeden Fall andere Dämpfer einbauen. Eingetragen kreigst das zwar, aber die Dämpfer sind wie gesagt sehr schnell platt. Und nimm kein Weitec.Das ist der letzte Dreck. Das hab ich auch drin. Ist viel zu weich und hat sich noch gut gesetzt. Hab jetzt nen anderes Fahrwerk gekauft.
Hab die Konstellation im Moment drin, zumindest annährend. PowerTech 60/60 auf Bilsten B6 Sport (nicht kürzer, aber straffer als Serie). Würde ich wirklich niemanden empfehlen, mit den 40/40 H&R Federn konnte ich noch mit 70 um eine bestimmte Kurve wo ich jetzt sofort untersteuere, Fahrverhalten und Dämpfer leiden zu sehr!