Tachoanzeige Abweichung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von chakkary, 3. Dezember 2010.

1. chakkary

chakkary Forums Neuling

Moin,

wenn ich meinen Fiesta starte und fahre (also mit kaltem Motor) dann ist die Tachoabweichung besonders hoch (Tachoanzeige: 120 entsprechen realen 100 km/h (Navi). Wenn er dann nach 15 Min. auf Temperatur gekommen ist, hat der Tacho wieder seine "normale" Genauigkeit von 110 zu 100 km/h , also gute 10% Abweichung.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Gruß
    chakkary

2. Xr2i86

Xr2i86 Forums Fortgeschrittene(r)

dem tacho ist kalt, da hat der kein bock richtig zu arbeiten, wie menschen halt auch ;)
    ne hab ich auch manchmal das der tacho ein bischen zittert wenn es noch ganz kalt ist!
    denke mal die tachowelle ist dann noch nicht so 'gängig' weil das Fett noch kalt ist!

3. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Die Tachowelle kann bei kalten Fett sich zwar "nachdrehen" also im Drehwinkel nacheilen, aber wenn die Eingangs und Ausgangsdrehzahl abweichen würden, würde die sich nach 3 Sekunden zerstören.
    Allerdings ist das sicher ein Grund fürs zittern, auch wenn die schlecht liegt ab Öleinfüllstutzen oder mal geknickt wurde.
    Im Tacho arbeitet der Mitnehmermagnet ja gegen eine Spiralfeder gegenan, mag sein, daß die bei Minusgraden steifer ist.

4. Fofi1981

Fofi1981 Forums Semi-Profi

Gut das wir die Probleme nich mehr haben ;-)

5. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Hrhr :D

Ich will die Tachowelle ausm Motorraum auch noch loswerden, nur muss der Joghurtbecher dann besser aussehen und Witterungsfest sein.
    Mal sehen, daß ich das bis zur Saison11 hinkrieg, geb ich Dir bescheid dann.

6. Fofi1981

Fofi1981 Forums Semi-Profi

Mach das.Nehm dann auch direkt einen !!