Probleme mit WFS

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von jarro, 7. Dezember 2010.

  1. jarro

    jarro Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle, an dem Ka von meiner Frau habe ich folgendes Problem: immer wenn der Wagen längere Zeit bei unter-5 Grad steht, dann lässt sich die Wegfahrserre schlecht/ garnicht deaktiviern... der Ka ist BJ 96, Typ RBT, 1,4 i , 0928/966 und die serienmäßige WFS wird automatisch deaktiviert, wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloß steckt. Anfangs funktionierte es wenn man den Ersatzschlüssel genommen hat, aber auch dieser macht in der Zwischenzeit einige Probleme. Meißt dauert es bis zu einer Stunde bis einer der beiden Schlüssel den Wagen wieder zu starten bekommt. die Fahrzeugbatterie habe ich bereits erneuert- ohne den Fehler zu beheben. kennt jemand dieses Phänomenund weiß Rat
     
  2. RST

    RST Gast

    sicher das es an der WFS liegt ???

    was zeigt den die LED in der uhr an wenn der ka nicht startet.

    wenn der schlüssel vom WFS modul nicht erkannt wird , dann blinkt die LED in der uhr ganz schnell.
    wenn der schlüssel erkannt wurde geht die LED an und erlischt nach ein paar sec.

    ach ja nen 1,4 l im ka gibt es nicht !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2010
  3. TS
    jarro

    jarro Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    RE:

    Hallo,
    sorry mein fehler- es handelt sich natürlich um einen 1,3i.
    die LED an der uhr blinkt schnell wenn das problem da ist.

    nach längerer suche im netz, hab ich festgestellt, daß der fehler wohl öfter auftritt.
    - immer wenn es draußen unter 0 grad hat
    - ford weiß nichts weiter dazu zu sagen
    - sie auch hier
    - die schlüssel werden tatsächlich in diesem moment nicht erkannt (laut werkstatt)

    ich (als gelernter KFZler) bin mir sehr sicher, daß das problem mit der außentemp. zusammenhängt- aber welches bauteil ist bei kälte vorübergehend defekt ?

    gibt es die möglichkeit, einfach ein anderes steuergerät einzubauen (ohne großen aufwand) ???
    ggf auch eines ohne WFS ??

    gruß
    Jarro
     
  4. RST

    RST Gast

    dieses problem ist mir nicht bekannt und ist mir auch noch nicht unter gekommen .

    die WFS besteht aus 3 bauteilen dem transponter im schlüssel der ringantenne am zündschloß und dem Motorsteuergerät und ein paar kabeln dazwischen.

    STG ohne WFS geht nicht ohne weiteres da die pinbelegungen am STG anders sind.
    ein anderes baugleiches STG kann man einbauen, wenn man noch einen darauf angelerneten transponter dazu hat,
    dieser muß dann in einen vorhandenen schlüssel eingesetzt werden.
    ansonsten müssen die schlüssel an das neue STG angelernt werden und das kann nur FORD.

    die ringantenne am zünsschloß ist einfach zu wechsel aber auch hier auf baugleichheit achten ( teilenummer muß gleich sein bis auf den letzten buchstaben der kann abweichen)
     
  5. TS
    jarro

    jarro Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  6. RST

    RST Gast

    und schon mal besagte diode kontrolliert ?

    wenn besagte diode defekt ist dürfte an der sicherung F 20 / F 27 bei eingeschalteter zündung keine spannung anliegen .
     
  7. TS
    jarro

    jarro Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Diode hab ich noch nicht geprüft!!!!
    Wenn ich das mit der Diode richtig verstanden hab, dann müsste ja der Anlasser trotzdem arbeiten - nur der Motor dürfte nicht anspringen... werde es aber auf jedem fall nochmal durchmessen. ABER!: wenn die diode defekt wäre, dann wäre sie ja immer defekt und der motor würde nie starten- richtig?
    In unserem fall startet der mortor aber nach einer gewissen zeit wieder- dann ist auch die LED in der uhr aus und alles ist wie es sein soll. wäre bei defekter diode doch wohl kaum möglich. unser problem tritt nur auf wenn der wagen längere zeit(z.b. über nacht) in der kälte gestanden hat.
    ich denke das problem tritt auf wenn im innenraum etwas zu kalt wird- steuergerät?? ich will mal morgen die türen länger auflassen und schauen was passiert...
     
  8. TS
    jarro

    jarro Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mist ist wohl zu warm heute. keine Probleme
     
  9. RST

    RST Gast

    ja dann halt warten bis es wieder auftritt und dann mal an den beiden sicherungen prüfen ob spannung anliegt fals er nicht anspringt
    und wenn keine anliegt einfach mal spannung draufgeben auf die sicherung.
     
  10. TS
    jarro

    jarro Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hatte das problem heute morgen wieder. mit schlüssel 1 wie gehabt (LED blinkt wie wild - kein start möglich) mit schlüssel 2 (ca. 30 sec nach schlüssel 1) -> problemloser start des motors. Wieder schlüssel 1 (->ca 30 sec nach motorlauf)-> start ohne probleme
    ich werde wahnsinnig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!