Ich sitze ganz schön in den Brennesseln :-? Mein Blinker sowie Warnblinker funktionieren nicht mehr. Das Erste was ich gemacht habe, war die Sicherungen zu checken, und zwar alle. Ich weiß zwar welche für den Blinker zuständig ist, aber ich habe alle durchgecheckt. Die sind alle okay. Wenn ich meine ZV bediene die Blinkeransteuerung hat leuchten alle Blinker auf, das geht also noch. Kann es sein das ich das Blinkerrelais gefetzt habe? Ich hatte das Relais nämlich zu Testzwecken in einem gebrauchten Lenkstockschalter der aber nur die Sicherungen zum fliegen brachte :-/. Also Frage: Sicherungen alle okay, an den Kabeln wurde nix geändert aber Blinkeranlage macht nix mehr. Woran liegt es ?
Da du die blinkeransteuerung warscheinlich hinter dem relais angeschlossen hast ( davor geht glaub ich garnet weil das relais direkt am lenkstockschalter sitzt) denk ich mal das relais ist kaputt oder dir sind die leiterbahnen im lenkstockschalter geschmolzen
Ich bin jetzt total verzweifelt. Ich habe alle Sicherungen durchgemessen, und ein neues Blinkerrelais gekauft. Es tut sich nach wie vor nix. Ich kann doch so nicht fahren. Kann außer dem Lenkstockschalter noch etwas daran Schuld sein ? Ein Relais im Sicherungskasten oder so ? Ich such und such und komme keinen Schritt weiter. Mir ist schon Saukalt Es ist als ob der Blinker einfach keinen Saft hat ! Ich muss zugeben ich hatte den lenkstockschalter mal zerlegt und wieder zusammen gebaut. Da ging aber noch alles. Und inzwichen kenne ich das Teil von innen ja eigentlich gut. Habe ihn nochmal zerlegt und alles durchgesehen .. ich finde einfach nix.
...*hetzt* So, da bin ich... Hallo Sledge! Also keine Panik. Das kriegen wir schon wieder hin. Du hast doch bestimmt schon mal dein Messgerät genommen und ein paar Sachen durchgemessen, wie ich dich kenne. 1) Bekommt denn der Lenkstockschalter Strom für die Blinker? 2) Nur zur Sicherheit: Alles Sicherungen im Motorraum-Sicherungskasten sind auch noch OK, oder? 3) Ich hab das noch nicht so ganz verstanden, ob jetzt dein Test mit deinem neuen Lenkstockschalter (wo die Sicherung durchgefetzt ist) was mit dem Ausfall deiner Blinker zu tun hat?! Also dass die Blinkeransteuerung deiner ZV noch funzt, ist normal, denke ich. Denn die Blinker werden (wie ja mein Vorredner schon geschrieben hat) direkt an die Kabel, die zum Blinker gehen, angeschlossen, sprich über einen "zweiten Weg". Dein Fehler muss im Stromkreis also irgendwo vorher sitzten. Also zwischen Batterie-->Lenkstockschalter-->Kabel zu den Blinkern.
Achso - du hast mir ja 'ne Mail geschrieben. Die hab ich gerade erst gelesen - alles klar. Kannst du aber trotzdem mal messen, ob das Relais überhaupt Strom bekommt? Funktioniert denn alle anderen Funktionen außer dem Blinker am Lenkstockschalter? Lichthupe, Fernlicht vorallem, da die ja am selben Hebel sitzen???
Hi Frank. Es funktioniert alles. Jede andere Funktion klappt. Es sind alle Sicherungen okay. Meinen Tacho hatte ich heute auch draußen gehabt. Also wenn das Bilkerrelais okay ist und die Sicherungen und ich am Kabelbaum nix gemacht habe. Kann es außer dem Lenkstockschalter noch was anderes sein ?
Hab ich das eigentlich richtig verstanden? Du hast das Relais in den Lenks.-S. eingebaut - und dir ist die Scheibenwischermotorsicherung rausgeflogen? :gruebel:
nein. ich hatte das relais in nem schalter von ebay der total falsch gepolt war. jetzt geht aber der alte schalter auch nicht mehr. ich habe den alten schalter zerlegt um zu schauen was los ist. ohne erfolg. ich habe den nicht zum ersten mal zerlegt. es war das zweite mal. beim ersten mal klappte der danach auch wnoch. das sollte ich eigentlich drauf haben.
Ich glaub, ich hab da was. Jetzt gehst du mal zum Auto und schaust in den Motorraum-Sicherungskasten. Da gibt es eine sogenannte Maxisicherung. Leider hab ich keinen Scann, deshalb muss ich dir das beschreiben. Wenn du in den Kasten guckst, siehst du 5 große Sicherungen, die größer sind als die normalen Sicherungen. Diese sind im Kasten auf der rechten Seite übereinander angeordnet. Da schaust du dir jetzt mal die unterste der 5 Sicherungen an, ob die noch ein Ordnung ist. Verstanden?
Habe ich soaben getan. Habe auch alle Sicherungen im Innenraum und Motorraum geschaut. Nix. Ich kann mir nur noch vorstellen, das der lenkstockschalter selber defekt ist, das hinterm dem Sicherungskasten im Innenraum versteckte Sicherungen sind, oder das ich den Kabelbaum in irgend einer Weise beschädigt habe was ich mir nicht vorstellen kann Ich schaue jetzt mal hinter den Sicherungskasten.
Hast du denn nun mal das Blinkerrelais kontrolliert, ob das überhaupt Strom bekommt? Hier eine kurze Auflistung der Leitungen: Klemme 31 (1) = Masse Klemme 49 = Relaiseingange (Da muss IMMER Strom anliegen) Klemme 49a = Relaisausgang (Da müsste der Strom im Blinkerrythmus anliegen) Im "So wird's gemacht"-Buch auf Seite 211 steht folgendes: Wenn kein neues Relais zur Verfügung steht, dann soll man mit einem Draht die Klemme 49 und 49a (also Ein- und Ausgang) überbrücken. Dann soll man das kaputte Relais wieder aufstecken (Draht drinnenlassen). Wenn du nun die Zündung einschaltest, leuchten bei Blinkerhebel-Betätigung die Blinker DAUERHAFT auf. Dann kannst du mittels ein- und ausschalten einen Blinkerrythmus selbst erzeugen. Versuch doch das mal, ob das klappt. Dann weißt du, dass dein Relais in Arsch ist. EDIT: Wenn die Blinker dann immernoch nicht aufleuchten, dann MUSS die Stromversorgung des Lenkstockschalter unterbrochen zu sein.
Ich werde das jetzt messen. Bei meiner Inspektion habe ich einen Wassereinbruch im Fussraum gefunden. Ich weiß wo es herkommt .. dazu muss der Motorsicherungskasten raus. Jetzt werde ich mal messen ob das Relais Strom bekommt. Kannst du Rausfinden an welchem PIN der Strom für den Warnblinker kommen muss ? Wenn am Kabel dann Strom kommt wäre ich sicher das der lenstockschalter defekt ist.
Das Relais ist für beides zuständig. Für den Blinker und den Warnblinker. Das wird im Buch in einem Abwasch behandelt. Also check erstmal das Relais auf Stromversorgung und versuch's doch mal so zu überbrücken, wie ich's beschrieben habe. Dann geht vielleicht auch der Warnblinker so behelfsmäßig wie die Blinker.
Bin wieder da Frank. An Punkt 49 liegt KEIN Strom an. auch punkt 49A und 31 sind geprüft. An den Steckern vom Kabelbaum konnte ich bei ausgeschalteter Zündung nur an 2 Pins des Schwarzen Steckers Strom messen. Ist das korrekt ?