E10 Kraftstoff und der 1,25L Zetec Motor? Geht das oder geht das nicht?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von darkside40, 16. Dezember 2010.

1. darkside40

darkside40 Forums Semi-Profi

Hallo Leute,
    zur Zeit geistert ja der ab nächsten Jahr in Deutschland erhältliche E10 Kraftstoff (also Benzin mit 10% statt bisher 5% Ethanolgehalt) durch die Medien.

Da das gute Zeug durch seine Aggressiven Eigenschaften ja nicht für alle älteren Autos gedacht ist, wollte ich mal fragen ob es ne Erklärung von Ford gibt ob der 1,25l Zetec Motor für diesen Kraftstoff geeignet ist.

Ich meine für die nächste Zeit ist das ja kein Problem da E5 und E10 Kraftstoff parallel angeboten werden, aber ab 2013 wird man wohl auf den teuren Super Plus Sprit umsteigen müssen wenn das eigene Auto E10 nicht verträgt.

Mein MK4 ist gut in schuss und vielleicht bekommt ihn demnächst meine Freundin von daher ist ds eine interessante Frage für mich.

2. Fiestalover

Fiestalover Forums Neuling

3. Paula

Paula Forums Profi

Muß Euch da ganz ehrlich sagen, daß ich so meine Zweifel habe... ich traue dem neuen E10-Benzin nicht.

Wie heißt es so schön: Papier ist geduldig!
    Es fehlen zum einen Langzeitstudien und zum anderen wird sowieso keiner haften, falls mein Auto einen Motorschaden erleiden würde. Der Autobesitzer wäre in der Beweispflicht.

4. TS
    darkside40

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich meine solange ich noch den normalen Sprit tanken kann werde ich das auch tun.

Aber in Frankreich ist dieser E10 Sprit schon um einiges weiter verbreitet, und es ist halt gut zu wissen das man das Zeug auch tanken kann wenn man nichts anderes bekommt, ohne das einem gleich der Motor hoch geht.

5. Fiestalover

ich denke das es nicht so tragisch ist 10% ist nicht viel da gibs leute ,die fahren mit viel mehr,und mit alten autos ohne gehärtete nockenwelle.

6. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Was hat den Sprit mit der Nockenwelle zu tun?
    Was du meinst ist das fehlende ZZDP im Motoröl,
    das ist aber schon seit ein paar Jahren so.

7. Fiestalover

weil ja viele behaupten das sie heiser und dann einlaufen wird und die einspitzpumpe sich auflöst und und.aber man kann ja alles mies reden es sind ja nur 10% bedenke man das ist nicht viel.und die schmierung kommt ja sowieso vom oel

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2010
  8. XR2

XR2 Forums Inventar

OMG. Halbwissen trifft Unwissen.

Der Nockenwelle ist es scheißegal ob da im Brennraum Benzin oder weiße Mäuse verbrannt werden. Solange das richtige Öl im Motor ist und genug Öldruck vorhanden ändert sich NICHTS!

Problem sind da ganz andere Bauteile. Und jaaaaa, es sind nur 10%. Wenn etwas im Kraftstoff ist, das ein Teil nicht verträgt, dann reicht deutlich weniger. Kipp mal 10% handelsübliches Benzin in einen modernen Diesel und warte was passiert...

9. TS
    darkside40

Es geht hier wahrscheinlich mehr um Bauteile wie Dichtungen, Schläuche oder einige Aluminium legierungen die nicht so gut mit Ethanol klarkommen.

10. Fiestalover

weisse mäuse sehe ich ab und zu,lol. spass bei seite, ich führ mit meinem diesel, immer 10% benzin 50%biodiesel und 40%rapsoel, 10 jahre lang! im winter. und er leuft heute noch. warscheinlich in afrika, hatte immer eine ersatz einspitzpumpe im keller, weil mir am anfang auch alle angst gemacht hatten.es wird schon immer ein wenig übertrieben mit den sachen wo man noch nicht zu lange erfahrung hat.ich hatte auch ein kumpel der hatte nur diesel reingekippt und muste meine ersatz pumpe einbauen.es wird schon viel von den händler auf den biodiesel und co die schuld geschoben.

11. XR2

XR2 Forums Inventar

MODERNEN DIESEL

12. Fiestalover

bei den neuen hat man natürlich noch mehr angst! wie mein bruder BMW kostet die pumpe glaube ich neu 2500 euronen,
    aber im pöler clup, habe ich schon einiges gessehen, was die alles an neuen und alten diesel so rein kippen, das wüde auch nicht rein kieppen .aber es gibt leute die probieren alles aus um sprit zu sparen und aus neugier .

13. Fiestalover

XR2 habe gerade dein auto bilder angeschaut und gelesen was du alles drin hast, die silikon schlaüche wo hast du die her, und sind die besser als orginal oder nur schöner?

14. RST

RST Gast

he roland kannst sowas nicht per PN erfragen , weil das gehört in dieses thema ja absolut nicht rein !!!

15. Fiestalover

sorry werde mal die suche benutzen vieleicht kommt das was