moin... ich war grad bei unserem fordhändler... der hat heut tag der offenen tür.. dort habe ich erfahren, dass man die tieferlegungsfedern auf legale art und weise nochmal ein wenig pressen kann! kürzen mittels abflexen ist ja nicht erlaubt. aber man könnte die erwärmen und dann würden sie zusammengepresst. der dortige kundenberater hat das vor 10 jahren an seinem machen lassen! gibts das verfahren noch? wo kann ich das machen lassen? danke im vorraus für eure antworten... und seid brav... kein streit in meinem beitrag! ;-)
Fragen wir mal andersrum.... Warum sollte man das wollen? Das Verfahren ist teurer als Federn mit der "richtigen" Tieferlegung bei eBay, macht also nur Sinn wenn man Federn braucht die es nicht fertig zu kaufen gibt, z.B. tiefer als 60mm. Das wiederrum macht dann allerdings auf normalen Strassen gar keinen Sinn mehr.
hmmm? wie gesagt, ich hab da ja null ahnung von dieser sache ich hab mir halt gedacht, dass ich meine gerne noch en stück tiefer hätte.. denn ich hab ja schon welche drin..die will ich ja auch behalten und das warmmach und zusammendrück prinzip stell ich mir nicht horrend teuer vor... danke für die ersten antworten mehr mehr MEINS! MEINS! ;-)
Die federn werden im heisen ölbad gepresst. Dabei geht wohl auch die lakierung drauf und das fahrverhalten wird auch net besser. Kauf dir lieber einen satz neuer federn
du must dir aber dann im klaren sein das bei kürzeren federn deine dämpfer früher streiken , die schmerzgrenze liegt so bei 30mm alles was darüber ,davon ist abzuraten , Wenn die federn gepresst werden ändert sich durch die erhitzung auch wieder das gefüge ,was man auch durch anlassen nicht mehr ganz auf den vorherrigen stand bekommt > das fahrverhalten wird meist nur schlechter die hersteller firmen testen das ja auch ,und wählen nach diesen gesichtpunkten das material aus das wurde mir mal so erklärt (kurzfassung) und es hört sich auch logisch an
das gepreßte federn Tüv konform sind stimmt nun auch nicht, denn durchs pressen ändert sich ja die höhe des fzgs, und somit entspricht deise ja nicht mehr den vorgaben im gutachten, früher wurden federn oft gepreßt damit tieferlegungen von mehr als 30mm erreicht werden konnten da es keine federn gab die halt mehr als die ominösen 30mm gab .......wir haben deif edern für unsere renner damals immer in wuppertal beid er fa. klos stauchen/pressen lassen...... hat zu der guten DM zeit noch 50,- gekostet für 2 federn
hmmm... dann danke ich euch allen mal ganz freundlich... im großen und ganzen habt ihr mich dazu bewegt das doch lieber zu lassen... so wie er jetzt ist fährt er nämlich auch klasse... danke schön..
Federn pressen/backen Also ich wüsste auch gern mehr über das Verfahren, Federn etwas zu pressen, bzw. zu backen. Man kann dies wohl auch selber machen, wenn man sich eine Spannvorrichtung für die Federn baut! Das Pressen ist nicht immer uninteressant. zB ist es nicht so wild, wenn man bei einem Keilfahrwerk hinten die Federn noch was mehr presst, weil es da noch was kommen soll... Das habe ich bei meinen FK 60/45 Federn für die HA vor. Und ich habe ein Gebot von einem Tuningladen für 70€ - das geht auch noch! Aber da man es wohl auch im Backofen selber machen kann, überlege ich halt, das selber zu tun. Nur, mir fehlt die Erfahrung und das Wissen, wie genau die Rahmenbedingungen sein müssen... Wer weiss was, oder kennt Quellen!?!
wenne nen backofen hast der die temp bringt das der federstahl so auf 400grad kommt ;-) davon ab schon mal gedanken gemacht wie die bude danach stinkt ?? den die kunststoffbesichtung schmiltzt dann auch .......
das ist jetzt ein witz oder ? du bräuchtest schon einen härteofen (ok ham ja viele noch in de firma stehn ) da ein pressvorrichtung die sehr stabil und hitzebeständig ist du musst die feder langsam prssen > in meheren schritten beidrehen , im warmen zustand die feder muss angeglassen und auch wieder abgelassen werden ,da das material sonst spröde wird heut wird das wie schon erwähnst ,wenn es geamcht wird im ölbad gemacht > da es schonender für das material gefüge ist .... es stinkt du musst ja auch 2 federn auf das selbe mass , härtegrad bringen ..... un es gibt noch viel mehr punkte ,aber bin nun zufaul alle zu schreiben aber im backofen geht es definitv nicht !
Also ich würd eher die 70€ hinlatzen und dafür was definitieves haben. Dazu kann man, wenns nicht hin haut und mit den Federn irgendwas ist bei der Firma Druck machen und z.B neue Federn einfordern so zusagen als Schadensersatz... ...oder so..
Das ganze is nicht nur illegal weil sich die Fzg. höhe ändert. Schaut mal in euer Gutachten dort steht auch der Abstand von Ring zu Ring drin. Außerdem hat es schon seinen Grund warum der Grundsatz gilt: Tiefer als35mm nur mit Fahrwerk zu empfehlen